Einzug ohne Dämmung/Putz (außen)

Diskutiere Einzug ohne Dämmung/Putz (außen) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, können wir im Winter in das Haus bereits einziehen, obwohl der Außenputz inkl. Dämmung noch komplett fehlt ? Der Start wäre...

  1. #1 dergiss, 29.10.2012
    dergiss

    dergiss

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    können wir im Winter in das Haus bereits einziehen, obwohl der Außenputz inkl. Dämmung noch komplett fehlt ? Der Start wäre voraussichtlich, wenn das Wetter es zulässt, 3-4 Wochen nach Einzug. Hat das, außer höheren Heizkosten, irgendwelche Nachteile ?

    Besten Dank.
     
  2. #2 evilthommy, 29.10.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    ich habe einen winter in einem haus verbracht, wo eine seite nackt war, weil das nachbarhaus fehlte, hatten mehr heizkosten, ansonsten aber keine probleme...
     
  3. #3 TylerDurden, 29.10.2012
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Wir sind im letzten Dezember ins unverputzte und ungedämmte Haus eingezogen, Putz und Dämmung wurden dann im April gemacht. Über den Winter hatten wir keinerlei Probleme, hat man gar nicht bemerkt. Im Vergleich zu den Nachbarn mit "fertigen" Häusern hatten wir zwar höhere Heizkosten, letztendlich aber alles im Rahmen (~300 Euro, wobei die Heizung auch noch nicht optimiert war.).
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wenn der Winter sehr, sehr streng wird und die Heizung nicht, wie üblich, reichlich überdimensioniert wurde könnte es etwas kühler werden.
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ich finde diesen Beitrag insofern interessant da er einiges über die Amortisierung von WDVS aussagt.
    (den Putz mal aussen vor).

    Ein WDVS kostet, grob geschätzt, 15000€ bei der Sanierung, eingesparte Heizkosten ein paar 100 €.
     
  6. #6 TylerDurden, 29.10.2012
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Stimmt schon, könnte zu denken geben. Der U-Wert der unverputzen Wand lag im Bereich 0,38 (fertig dann 0,16). Zugunsten des WDVS muss man bedenken das wir natürlich nicht die komplette Heizperiode über im Haus gewohnt haben (erst ab Mitte Dezember) und der Winter in Mittelhessen recht mild war.
     
  7. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hängt es nicht davon ab, mit welchem Stein gebaut wurde?
    Ich meine gehört zu haben, dass bei dünneren Steinen (17,5cm) bei starken Minusgraden die Kälte durchkommen kann und evtl. der Innenputz Frostschäden bekommt. Wäre natürlich ärgerlich, wenn man die fertigen Wände neu verputzen und die Malerarbeietn noch mal machen muss. Bei breiteren Steinen (zBsp. 36 cm) ist es weniger warscheinlich.
    Ist diese Aussage korrekt?
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Der U-Wert der unverputzten Wand ist vor wenigen Jahren als guter Wert für die Altbausanierung durchgekommen, das ist mit einem dünneren Ziegel nicht zu vergleichen.
     
  9. #9 dergiss, 29.10.2012
    dergiss

    dergiss

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Besten Dank für die Antworten.

    @LaZi: Macht es denn dann keinen Unterschied, ob bewohnt oder nicht, da auf jeden Fall eine gewisse Heizlast vorhanden sein wird?
     
  10. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir hatten die gleiche Frage unseren Architekten gestellt. Er hat dazu geraten - aus oben aufgeführten Gründen - vorm Winter die Fassade zu machen. Morgen geht es los.:28:
    Obwohl das Haus schon länger steht; wir hatten - bzw. mein Mann:konfusius - vieles in Eigenleistung gemacht(unter fachkundiger Anleitung). Dadurch haben wir schon einiges an Baufeuchte raus. Wenn noch viel Feuchte in den Wänden ist, kann ich mir vorstellen(als Laie), dass es wirklich friert. Aber vielleicht äußern sich die hier anwesenden Architekten noch zum Thema.
     
  11. #11 gunther1948, 29.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    geht das mit der geschlechtsumwandlung so schnell:respekt

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 dergiss, 30.10.2012
    dergiss

    dergiss

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn es nach mir ginge, wäre die Fassade schon fertig. Der Architekt hat es aber immer wieder herausgezögert und der Putzer kann es erst Mitte Januar beginnen. Das ist mein Problem, da innen bereits komplett fertiggestellt sein wird. Mauerwerk ist Kalksandstein mit 17,5cm, jedoch größtenteils Stahlbeton.
     
  13. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Der Username geht nach "La..." noch weiter...
     
Thema: Einzug ohne Dämmung/Putz (außen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus ohne putz

    ,
  2. Wärmedämmung ohne aussenpitz

    ,
  3. Unverputztes Haus wärmeverlust

    ,
  4. einzug ohne Außenputz,
  5. heizkosten mit ohne außenputz,
  6. kann man über den winter in ein noch nicht verputztes haus einziehen,
  7. aussenputz bei minusgraden www.bauexpertenforum.de,
  8. in Neubau einziehen ohne außenputz,
  9. Einzug ohne wdvs,
  10. Haus ohne Fassade über den winter,
  11. einziehen ohne fassade,
  12. kann man ohne aussenputz einziehen,
  13. außenfassade bewohnt nach winter,
  14. Außendämmung ohne putz,
  15. ohne außenputz neubau wann,
  16. putz ohne dämmung,
  17. winter ohne daemmung,
  18. kann man mitte oktober aussenputz,
  19. Unverputzte Wohnung Einzug,
  20. Einzug ohne Fassade
Die Seite wird geladen...

Einzug ohne Dämmung/Putz (außen) - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  3. Ablauf von der Planung bis zum Einzug

    Ablauf von der Planung bis zum Einzug: Hallo zusammen, wir werden bald ein Haus am Hang bauen (2 Vollgeschosse, eines dv. als Wohnkeller, 150 qm Wfl.). Hierzu waren wir erst bei einem...
  4. Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug

    Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug: Hallo, wir sind zum 1. Juni in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen. Die Wohnung wurde von den Vormietern bereits im März gestrichen, da diese...
  5. Einzug ins Elternhaus, Erbengemeinschaft, Lebenspartner

    Einzug ins Elternhaus, Erbengemeinschaft, Lebenspartner: Hallo, wir sind zur Zeit in einer Situation, in der wir keine Lösung sehen. Vielleicht kann hier Jemand helfen. Situation: Die Erbengemeinschaft...