Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster

Diskutiere Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich habe folgendes Problem: Ich saniere bzw. baue ein Haus fertig, welches mein Vater angefangen und nicht beendet hat....

  1. #1 KillADackl, 29.10.2012
    KillADackl

    KillADackl

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfuzzi
    Ort:
    Breitenbenden
    Hallo Experten,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich saniere bzw. baue ein Haus fertig, welches mein Vater angefangen und nicht beendet hat.

    Gedämmt wird das Haus mit zum Teil mit einem WDVS und zum Teil mit Klinkern.
    Das Haus steht im Rohbau, Dach ist drauf, Holzfenster sind drin.
    Nun sind dort aber auch Betonstürze verbaut (Fertigteile), die auch gleichzeitig als Rolladenkästen dienen sollten.
    Das gefällt mir überhaupt nicht, da die Kästen ungedämmt sind.
    Weiterhin ist bei den auf den Fenstern aufgeschraubten Rolladenführungen meines Erachtens auch keine richtige Dämmung und Dichtigkeit gegeben.
    Über dem Sturz / Rolladenkasten liegt eine Reihe Kalksandsteine, darüber ist die gegossene Decke.
    Die Breite der Stürze variiert zwischen 1,20m und 3,0m.

    Die bereits eingebauten Balkon- bzw. Terrassentüren erlauben eine Höhe von knapp 11-12 cm für den Fertigfußboden.
    Ist dies in Verbindung mit einer Fußbodenheizung praktikabel?
    Weiterhin sind die Terrassentüren gleich mit der betonierten Terrasse, aber da kommt ja noch Belag drauf.
    Ich hab keine Lust, daß mir Schlagregen in die Zimmer suppt...
    Würde ich die Türen anheben, bekäme ich sie wegen der Fertigstürze nicht mehr auf.

    Fester und Türen sollen grundsätzlich erhalten bleiben, mein Vater bekommt sonst einen Herzinfakt und spricht 6 Monate nicht mehr mit mir (Nettozeit ohne den Harzklabaster).

    Ich habe mir schon ein paar Möglichkeiten überlegt, wovon mir aber keine richtig gefällt.
    Das geht von Stürze teilweise raus / Breitflanschträger rein / Vorbaurrolladen davor / nur Kasten dämmen usw... :mauer

    Probleme also nochmal zusammengefasst:

    - Anhebung Türen für Estrich / Terrasse nötig?
    - Stürze zu niedrig für Anhebung Türen
    - Stürze bzw. Rolladenkästen nicht gedämmt

    Schreib mir mal bitte Eure Meinungen dazu, eine Grafik zum besseren Verständnis im Anhang!

    Viele Grüße,

    Bernd
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du brauchst einen Planer vor Ort.
     
  3. #3 KillADackl, 23.01.2013
    KillADackl

    KillADackl

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computerfuzzi
    Ort:
    Breitenbenden
    So, ist entschieden. Fenster kommen nach vorne in die Dämmebene, Vorbaurolladenkästen davor.
    Fensterstürze werden mit Dämmwolle ö.ä. aufgefüllt, ich nutze den Platz wahrscheinlich für LED - Spots.
    Gibt hoffentlich ein nettes Ambiente :-).
    Ich hoffe mal, daß das die beste Lösung ist.
    Danke nochmal für die Antworten!
     
Thema: Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenstersturz mit Rolläden

Die Seite wird geladen...

Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster - Ähnliche Themen

  1. Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023

    Sanierung vs Abriss/Neubau in 2023: Hi zusammen, wir sind in Gesprächen zu dem Kauf eines Bungalows, der uns von der Lage und Grundstück sehr gut gefällt. Aber er ist schon ganz...
  2. Neubau vs. Sanierung - die 250..

    Neubau vs. Sanierung - die 250..: Hallo zusammen, ich habe hier die letzte Zeit mit lesen verbracht, aber noch nicht so richtig unseren Fall projizieren können. Zusammenfassung:...
  3. Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?

    Doppelhaushälfte von 1931 - Sanierung? Ersatz? Freistehender Neubau?: Hallo Freunde, Mal wieder habe ich ein interessantes Objekt in Aussicht und interessiere mich für eure Hilfe. Das wichtigste: Die Lage ist sehr...
  4. Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung

    Bis wann gilt Neubau noch als Sanierung: Hallo liebes Forum, wir haben einen Wochenendgrundstück mit 30qm Holzbungalow drauf günstig erstanden. Der Bungalow ist im Frühjahr einem Brand...
  5. Sanierung/Neubau Kellertreppe

    Sanierung/Neubau Kellertreppe: Hallo Forum, Ich benötige ein paar Tips zum Thema Kellerabgang. Unser Kellerabgang ist sehr marrode Steine lösen sich aus dem Mauerwerk (24er...