Frage Grenzbebauung Carport und Garage

Diskutiere Frage Grenzbebauung Carport und Garage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei der Planung unseres Einfamilienhauses in Badenwürtemberg ist die Frage aufgetaucht ob ein Carportanbau an die Garage zulässig ist....

  1. Nnmero

    Nnmero

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Veihingen
    Hallo,

    bei der Planung unseres Einfamilienhauses in Badenwürtemberg ist die Frage aufgetaucht ob ein Carportanbau an die Garage zulässig ist. Die Garage hat eine Länge von 5,5 Metern das Dach der Garage ist ein 30Grad Pultdach welches nach vorne vor der Garage um 3,5 Meter raus gezogen wird so dass vor der Garage ein Carport von 3,5 Metern entsteht. Das ganze befindet sich auf der Grundstücksgrenze mit 0,5Metern abstand zum Nachbarn. Die geforderten 9Meter länge und die Maximale Wandfläche von 25m³ (an der Grenze) wird eingehalten. Könnte es beim Bauantrag probleme geben da ein Carport mit 3,5Metern nicht als Carport zählt sondern als Überdachung welche dan ja wieder nicht auf die Grenze gebaut werden darf.

    hier mal noch ein Link zu Seitenansicht

    image.jpg image2.jpg

    Danke für die Antworten
     
  2. #2 Der Bauberater, 30.10.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Theoretisch müsste es funzen.
    Falls der Nachbar tiefer liegt, zählt die Rampe mit zu den 25qm. Wenn die Maße passen, dann geht das auch so.
    Es muss kein Carport sein.
    § 6 LBO:
    ...
    2. Garagen, Gewächshäuser und Gebäude ohne Aufenthaltsräume mit einer Wandhöhe bis 3 m und einer Wandfläche bis 25 m²,
    ...
    Gibt es einen B-Plan, der zu Garagen und Nebenanlagen was aussagt?
     
  3. Nnmero

    Nnmero

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Veihingen
    Hallo,


    unter dem Punkt Garagen, Stellplätze und Nebengebäuden, stehet im BBplan folgendes:

    Garagen sind auf den Baugrundstücken zulässig, jedoch nicht auf den öffentlichen oder privaten Grünflächen, vor den Garagen ist ein stauraum von mind. 5 Metern zur Strasse einzuhalten.


    Ansonsten ist nichts unter diesem Punkt aufgeführt.



    Gruß
     
  4. #4 Der Bauberater, 30.10.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Na dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben!
     
Thema: Frage Grenzbebauung Carport und Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. planung grenzbebauung

Die Seite wird geladen...

Frage Grenzbebauung Carport und Garage - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Grenzbebauung beim Doppelhaus, Abstandsflächen nötig?

    Frage zur Grenzbebauung beim Doppelhaus, Abstandsflächen nötig?: Ich habe ein Problem, das im Bebauungsplan leider nicht gelöst ist: wir haben ein Grundstück in Hessen für eine Doppelhaushälfte gekauft. Auf der...
  2. Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS?

    Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS?: Hallo liebes Forum, wir haben vor ein EFH mit angebauter Doppelgarage zu bauen (6m x 9m) Die Garage soll direkt an die Grundstücke rechts und...
  3. Frage Grenzbebauung Hessen es geht um 6 cm Überstand

    Frage Grenzbebauung Hessen es geht um 6 cm Überstand: Hallo Frage zu §10a Hessisches Nachbarrechtsgesetz Grenzbebauung (Hess GVBl. Nr. 21/2009 vom 22.12.2009)...
  4. Grenzbebauung - Wärmedämmung - Hessen - Fragen dazu

    Grenzbebauung - Wärmedämmung - Hessen - Fragen dazu: Hallo und guten Morgen Situation wie folgt. Haus steht mit fensterlosen Außenwand/Giebelseite auf der Grenze. An der Wand ist die Garage...
  5. Grenzbebauung - sehr wichtige Frage!!!

    Grenzbebauung - sehr wichtige Frage!!!: hallo, ich hoffe, unter den hier mitlesenden befindet sich ein experte, der mir eine konkrete antwort geben kann, welche möglichkeiten uns...