Hohlraum in Zwischendecke

Diskutiere Hohlraum in Zwischendecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Oke, jetzt mal butter bei die fische ...... Der beheizte Wohnraum muss komplett abgetrennt sein vom unbeheizten aber gedämmten Spitzboden??????...

  1. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Oke, jetzt mal butter bei die fische ......

    Der beheizte Wohnraum muss komplett abgetrennt sein vom unbeheizten aber gedämmten Spitzboden??????

    Heißt, ich mache die komplette Dachdämmung mit Klimamembran von unten bis oben (incl. Mauerkrone) durch und dämme gleichzeitig die oberste Geschoßdecke (also meinen Hohlraum z.B.) und baue gleichzeitig noch die Klimamembran ein !!!!

    Hab ich das richtig kapiert, sonst brech ich ins Essen !!!!!!!
     
  2. #22 coroner, 30.10.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    :fleen
     
  3. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Heul ...................
     
  4. #24 Baumaxe24, 30.10.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Wenn du den unbeheizten Spitzboden bis zum First dämmst und mit Klimamembran versiehst und die obere Geschossdecke ungedämmt und ohne Dampfbremse lässt, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die warme/feuchte Raumluft aus dem Obergeschoss bis zu deiner Klimamembran im Spitzboden wandern und da der Spitzboden unbeheizt ist an dieser kondensieren. (wenn die Temperatur an der Folie unter dem Taupunkt liegt)
    Zusätzlich hast du den Nachteil, wie bereits erwähnt, dass deine beheizte Gebäudehülle vergrößert wird und du völlig unnötigerweise einen Spitzboden mitheizt. (ergo: höhere Heizkosten)

    Warum dämmst du nicht nur die Dachschrägen und die obere Geschossdecke und ziehst dort die Klimamembran? Technisch ist dies viel einfacher zu verwirklichen, wie willst du denn vernünftig die Folie an die Kehlbalkenlage anschließen?

    Wenn du die obere Geschossdecke und den Spitzboden dämmst, so wird der Wärmeeffekt auf den Spitzboden kaum merkbar sein - Wenn der Spitzboden bis zum First aber gedämmt werden soll, dann würde ich auf die Klimamembran im Bereich des Spitzbodens verzichten, bzw. eine sehr diffussionsoffene Bahn verlegen, damit die Feuchtigkeit aus evtl. Undichtigkeiten der Dampfbremse im Bereich der oberen Geschossdecke auch wieder aus dem Dach raus kann.

    PS: Angaben wie immer ohne Gewähr - Am besten direkt einen Architekten/Bauplaner engagieren und absegnen lassen. ;)
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Baumaxe: Am besten gar nichts schreiben
     
  6. #26 Baumaxe24, 30.10.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hast evtl. auch Recht - Danke.
     
  7. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Mahlzeit !

    Hab wegen meiner Eingangsfrage gestern Abend mal mit einem befreuendeten Architekten aus Norddeutschland telefoniert.

    Folgendes hat er mir empfohlen bzw. so würde er das bei seinem Dach machen .......

    1. Dampfbremse bzw Klimamembran vollständig von unten nach oben luftdicht verbauen (Hinweis aus Mauerkrone und die Fetten im Spitzboden)

    2. Zwischendecke (Hohlraum) mit neuer MiWo dämmen .......

    3. Zwischensparrendämmung bis max 50 - 60 cm unter First führen und beide Seiten dann zusammenführen, auf gar keinen Fall bis komplett hoch in den First ..............

    Tom
     
  8. #28 Reinsch, 31.10.2012
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Auch die Art der Nutzung spielt eine Rolle.
    Die Dämmung in der Zwischendecke fehlen zu lassen macht m.e. nach nur Sinn, wenn im Spitzboden kälteempfindliche Gegenstände gelagert werden.
    In dem Fall wäre zu klären, ob es ohne Heizung ausreichend ist.
     
  9. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    Spitzboden wird nicht genutzt ...........
     
  10. #30 Reinsch, 31.10.2012
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Warum dann dämmen ?
     
  11. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Ich möchte komplett dämmen, weil ich ein schön vollständig gedämmtes Dach haben möchte und nicht auf der obersten geschoßdecke aufhören möchte. Energieberater hat mir auch beide Varianten angeboten. Und da eh aufgedoppelt wurde, dachte ich mir wenn schon dann komplett.
     
  12. #32 booombasstic, 06.11.2012
    booombasstic

    booombasstic

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Guten Morgen ohne Sorgen ;)
    Da ich selbst gerade von der Thematik betroffen bin und mir auch sehr viele gedanken drüber gemacht habe stellt sich mir folgende Frage:
    Kann es sein, dass du unter "vollständig gedämmtes Dach" etwas anderes verstehst als die meisten anderen hier?

    Wenn der Spitzboden ungenutzt bleibt und dort nur, wie bereits sinnvollerweise erwähnt nur Gegenstände gelagert werden die nicht kälteempfindlich sind wozu willst du ihn dann dämmen wenn du:
    a. mehr Kosten dadurch verursachst als notwendig
    b. dir bei nicht fachgerechter Ausführung mehr Probleme ins Haus holst als du damit gut machst

    Ich sehe es mittlerweile so, dass ein Dach auch dann "vollständig" gedämmt ist (fachgerechte Planung und Ausführung vorausgesetzt!!!), wenn nicht der letzte cm² unterm First mit Wolle zugestopft ist.

    Bei den meisten Dächern wäre das meiner bescheidenen Meinung nach sowieso nicht machbar, da am Spitzboden eine Belüftung von 2 Seiten stattfindet in der im Winter eiskalte Luft hineinströmt. Bei mir ist das zumindest so. Nord uns Südseitig jeweils 3 Stück (jetzt mal geschätzte) 10 cm runde Öffnungen.

    Gruß
    Markus
     
Thema: Hohlraum in Zwischendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraum zwischendexke

    ,
  2. hohlraum.in decke über bad

    ,
  3. hohlraum zwischendecke

    ,
  4. 35 cm hohlraum unter fussboden - 3. OG
Die Seite wird geladen...

Hohlraum in Zwischendecke - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  3. Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

    Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?: Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...
  4. Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben

    Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor einem Jahr zwei aneinandergrenzende MFH erworben und renoviere zur Zeit das 1. OG eines der beiden Häuser....
  5. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...