Leichter Schimmell an Fenster Laibungen

Diskutiere Leichter Schimmell an Fenster Laibungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, wohne im 1. Stock eines Mietshaus (Baujahr 2000) mit 36cm Wanddicke ohne zusätzliche Außendämmung und Fenstern mit...

  1. #1 basti523, 29.10.2012
    basti523

    basti523

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Hallo liebe Bauexperten,

    wohne im 1. Stock eines Mietshaus (Baujahr 2000) mit 36cm Wanddicke ohne zusätzliche Außendämmung und Fenstern mit Doppelverglasung und Kunststoffrahmen. Welche Steine fürs Mauerwerk verwendet wurden weiß ich nicht, ist ja nicht mein Haus.

    Wohne jetzt seit einem Jahr in der Wohnung und jetzt wo es wieder kalt wird, gibt es wieder Kondenswasser an den Fenstern und auch seitlichen inneren Laibungen der Fenster. Letztes Jahr gab es dadurch immer mal wieder oberflächliche Schimmelflecken, die sich mit ein wenig Schhimmelentferner leicht beseitigen ließen.

    Dabei hatte ich mir aber auch schon immer die Frage gestellt obs am heizen, lüften oder fehlerhaft abgedichtetem Fenster (Außen dichter als innen --> bin kein Profi und weiß nicht wie man sowas rausfinden kann) liegt. Es befindet sich irgend ein Putz an den Innenwänden, keine Tapete also. Der Putz geht an den Laibungen der Fenster auch schon leicht ab da es hier wohl zu feucht ist.

    Da ich berufstätig bin kann ich nur lüften wenn ich zu Hause bin.

    Lüften:
    2-3 mal am Tag (Morgens 7 Uhr, Nach der Arbeit 18 Uhr, vor dem Schlafengehen 23 Uhr) ca. 5 Minuten alle 7 Fenster und Balkontüren der Wohnung auf und auch alle Türen aller Räume (ganze Wohnung also durchgelüftet). Danach wieder Türen zu und vorher runtergedrehte Heizung wieder auf nen Wert für ca. 21 Grad Raumtemperatur.

    Heizen:
    Jeweils Raumtemperaturen von, ca. 21 Grad im Wohnzimmer. Schlafzimmer durchgehend ca. 18 Grad. Badezimmer mit Elektronischer Heizventilregelung zu Nutzungszeiten frühs und abends je 21 Grad sonst 17 Grad. Küche benutze ich fast nie wird nicht geheizt, liegt aber immer über 18 Grad, da zwischen Wohnzimmer und Bad. Büro wird geheizt falls ich mal Arbeite auf 21 Grad sonst auch 17 Grad.

    Bitte schaut euch auch mal die 3 Bilder an mit dem IR-Thermometer und dem Fenster in meinem Büro.

    Meine Fragen:
    1. Was meint ihr zu den Temp-Werten am und ums Fenster im Büro? Ist bei 21 Grad Raumtemperatur ca. 16 Grad in der Fensterfuge zu wenig? Habe auch nochmal im Wohnzimmer gemessen und da ist bei 21 Grad Raumtemperatur sogar nur 13 Grad in der Balkontürfuge. Ist sowas normal bei nem Haus Baujahr 2000? Würde ja auf fehlende Dampfsperre oder wie man das nennt tippen.

    2. Wie könnte ich der Schimmelbildung entgegenwirken? Mehr lüften? Irgend ein Schimmelblocker wie Kalkfarbe an den Laibungen? Oder eher so ne Feuchtraumfarbe die keine Feuchtigkeit durchlässt inklusive Schimmelblocker (wäre einfach abwischbar falls sich auf dieser Farbe dann weiterhin Wasser sammelt. Aber es zieht nicht mehr ins Mauerwerk ein)? Fenster Sanierung (Vermietersache, aber erst mal müsst ichs ja beweisen, oder?)?

    Ich bin sehr auf eure Ratschläge und Meinungen gespannt und hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
    imageneu001.jpg imageneu002.jpg imageneu003.jpg
     
  2. #2 gunther1948, 29.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und warum kann ich den anhang nicht öffnen?

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Baufuchs, 29.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich habs repariert
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hoffe deine handwerklichen Reparaturen sind effektiver ;)

    Klappen immer noch nicht...
     
  5. #5 Baufuchs, 29.10.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Aber nur bei euch.
    Ich kanns sehen/öffnen...
     
  6. #6 kappradl, 29.10.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn die Fenster so weit aussen eingebaut sind, dann wird die laibung kalt und es schimmelt. Da kannst du so viel lueften wie du willst.
     
  7. #7 basti523, 29.10.2012
    basti523

    basti523

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Wie gesagt, die Wanddicke ist 36 cm und es gibt keine zusätzliche Dämmung. Von Innen messe ich ca. 24 cm von der Wand bis zum Fensterrahmen. Wie dick der Fensterrahmen ist kann ich nur schätzen (ca. 5 cm?). Von Außen kann ich ungefähr 8 cm messen bis zum äußeren Rand des Fensterrahmens.

    36 cm - 24 cm = 12 cm. 12 cm - 8 cm = 4 cm kommt ja dann ungefähr mit den geschätzten 5 cm Rahmendicke hin.

    Kein Plan ob das zu weit außen ist.


    Mich würde viel mehr interessieren ob die Temperaturen so ok sind oder ob da was nicht stimmt. Und vor allem was man tun kann? (siehe Überlegungen in meinem Post oben)
     
  8. #8 gunther1948, 30.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hängt von der raumtemperatur und der raumluftfeuchte ab.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 basti523, 30.10.2012
    basti523

    basti523

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Ja die Werte hab ich :) Hab gerade gelüftet und laut unserem Hygrometer waren es vor dem Lüften 46 % und jetzt sind es 38 %.

    Raumtemperatur war vor dem Lüften 19°C (9 Uhr Morgens nach dem Aufstehen. Hab grade Urlaub :) ) Nach 5 Minuten Stoßlüften zeigts grade mal 17 Grad an. Die Heizung habe ich auch über Nacht an, halt ein bissel runtergedreht, dass nix auskühlt.

    Trotzdem stand Wasser an den Scheiben. Und direkt in einer Stoßfuge zwischen Wand und Fenster im Wohnzimmer fängts schon wieder an mit schwarzen Stellen (2 mm breit und 5 cm hoch).

    Ich denke doch, dass die Temps und Luftfeuchte relativ normal sind und daraus sich ein üblicher Taupunkt von ca. 13 Grad ergibt?

    Würde es was helfen an den Laibungen mit einer Anti-Schimmelfarbe (http://www.hornbach.de/shop/Antischimmel-Farbe-10-l/3523851/artikel.html#artikeldetails) oder Kalkputz zu arbeiten? Oder sammelt sich dann da drunter der Schimmel und es ist eher schlimmer als vorher?
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das stimmt so sicher nicht ! Das ist zu pauschal.

    Hier ist aber trotzdem was faul. Bei 45% rel. LF und 19°C Raumtemperatur liegt der
    Taupunkt bei 6,8°C. Bei über 15°C wie es auf dem INfraTermo zu sehen ist KANN nix kondensieren.

    Schau mal nach, ob Dein Hygrometer in der Salzschale steht (oder ob ne Batterie drin ist)


    Anti-Schimmelfarbe beseitigt nur kurzzeitig die Symptome.
    Für langfristige Abhilfe musst schon die Ursache finden
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Werte sind für diese Jahreszeit absolut unplausibel!

    Keine Ahnung, WAS da nicht stimmt (auch wenn ich auf das 5€ "Hygrometer" tippe), aber auf die Werte kommst Du bestenfalls im Januar, Februar.
     
  12. #12 basti523, 30.10.2012
    basti523

    basti523

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Alles klar, dann werd ich mir mal ein zweites Hygrometer anschaffen (Das jetzige ist übrigens ein nicht elektronisches). So eins mit Holzrahmen und Chrominstrument was halt an der Wand hängt.

    Danke für die vielen Meinungen und Ratschläge. Das hilft immer ungemein wenn man mal nicht alleine Überlegen muss.
     
  13. #13 kappradl, 30.10.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ja stimmt, das ist u.U. zu pauschal.
    Aber bei einer schlecht gedämmten Wand und einer tiefen Fensterbank kommt auch keine warme Heizungluft an die Laibung und dann bilden sich solche kalten Stellen.
    Es kann auch sein, dass die Fensterdichtung Zugluft durchlässt und der Bereich der Laibung dadruch auskühlt.
    Wenn man das Problem dem Vermieter meldet, kommt halt fast immer sofort als Antwort, dass zu wenig gelüftet wird. Lüften hilft bei solchen Stellen leider nicht viel.
     
Thema:

Leichter Schimmell an Fenster Laibungen

Die Seite wird geladen...

Leichter Schimmell an Fenster Laibungen - Ähnliche Themen

  1. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  2. Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung

    Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung: Hallo zusammen, Ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber sonst mehr drüben im HTD-Forum aktiv. Nun folgt mein erster und vielleicht nicht...
  3. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  4. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  5. HT Rohr leicht abgeschliffen

    HT Rohr leicht abgeschliffen: Hallo zusammen, vielleicht eine etwas banale Frage. Beim Lochbohren für ein Eckventil bin ich an das angrenzende HT Rohr mit der Plastikgehäuse...