Möglichkeiten gegenüber GU bei zu groß dimensionierter Gas BWT

Diskutiere Möglichkeiten gegenüber GU bei zu groß dimensionierter Gas BWT im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich nehme mal an es ist ein 100-B Speicher oder ? Gruß Achim Kaiser

  1. #41 Achim Kaiser, 31.10.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich nehme mal an es ist ein 100-B Speicher oder ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. #42 Gast56083, 01.11.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Es ist ein 100-W mit 300l
     
  3. #43 Achim Kaiser, 01.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dann gockle mal nach der Planungsanleitung :)
    Dort ist die Dimensionierung nach der NL-Zahl beschrieben und werfe ein Auge auf die Rahmenparameter unter denen die Dimensionierung Gültigkeit hat.

    *Hinweis
    Bei Gebäuden mit sehr geringer Heizlast ΦHL Geb. muss geprüft werden, ob die Leistung des Wärmeerzeugers einschließlich Zuschlag ZK für die gewählte Leistungskennzahl ausreicht. Ggf. muss ein größerer Speicher-Wassererwärmer gewählt werden.

    Das könnte zu einem erleuchtender Erkenntnisgewinn führen ....

    insbesondere da nur der obere Teil des Speichers dabei Berücksichtigung findet ;)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #44 happyfish, 01.11.2012
    happyfish

    happyfish

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schweinfurt
    Im aktuellen Datenblatt (09/2012) ist unter Vitodens 200 keine GBWT mit den von dir angegebenen Parametern aufgeführt.
    Entweder falsch abgelesen oder der Heizi hat dir ein Vorgängermodell eingebaut. O.K 300l BW-Speicher, dass habe ich verstanden aber schiebt die Therme im Heizbetrieb d i r e k t in den HK? Bei mir ist das auch so, obwohl insgesamt wohl eher die Ausnahme, und ich hatte genau deine Probleme bzw. Vermutungen. Nach 6 Monaten ist das Thema jetzt endlich durch aber ich bin mir nicht sicher ob dein Anlagenschema meinem gleicht?

    happyfish
     
  5. #45 markus s, 01.11.2012
    markus s

    markus s

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing
    Ort:
    Oberasbach
    Mir erscheint der Heizwärmebedarf recht niedrig angesetzt. Bei beheizten 125m² (wird gar die Nutzfläche auch noch beheizt?) ergeben die 2500kWh/a gerade mal 20kWh/(m²a). Das ist nicht nur relativ energieeffizient, sondern, verglichen mit dem durchschnittlichen Neubau, sogar sehr gut.

    Markus
     
  6. #46 Gast56083, 02.11.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ Achim: Danke...die Planungsanleitung hat geholfen zu verstehen, wie der HB voraussichtlich die Anlagen ermittelt hat (sollte), auch wenn ich meine 100-W mit 300l explizit nicht finde, sowohl Therme als auch Speicher, scheinen ältere Modelle zu sein....Die Berechnung nach EN12831 gibt es lt. Aussage GU und ich werde sie bekommen.

    @ happyfish: es ist eine 200 4,8-15 WB2C. Speicher ist nur für WW, aktuell kein Mischer oder Weiche

    @ Markus: Die Rechnung basiert auf U-Werte Einzelbauteile und einer KWL mit 90% Wärmerückgewinngsgrad bei 0,5 Luftwechsel. Allerdings war Deine Vermutung richtig und ich hatte einen Fehler: Wärmebrückenzuschlag war auf 0,05, muss aber für die Näherungsberechnung mit 0,1 angenommen werden. Dann ergibt sich: max Heizleistung 4,4kw bei 3700 kWh/a Heizwärmebedarf.

    Ich weiß schon was jetzt kommt: Zu dumm um Werte einzugeben und die Basis zu berechnen aber sich über die Dimensionierung aufregen wollen.
    Aber ich gebe meinen Fehler gerne öffentlich zu.
    Ich bin gespannt, was die "offizielle" Heizlastermittlung ergibt..
     
  7. #47 happyfish, 02.11.2012
    happyfish

    happyfish

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schweinfurt
    Nochmal, scheint kein aktuelles Modell zu sein. Siehst Du hier :
    http://www.viessmann.de/content/dam...pdf-datenblaetter-2009/db-5368767_09-2012.pdf
    Könnte sich aber auch mit deinem Installationstermin überschnitten haben.

    Nun mal was allgemeines, da es in der Vergangenheit anscheinend Stress mit einigen Forumssmitgliedern gab. Auch mir hat so manche Meinung in der Vergangenheit nicht wirklich gefallen aber die Tendenz war immer Richtig. Manchmal wird man auch aus den Antworten nicht wirklich schlau aber das ist die logische Folge aus: "Laie trifft Fachmann".

    Ich hatte damals sogar eine Heizlastberechnung vorliegen, auch alle beteiligten Firmen hatten diese, trotzdem hat es keinen interessiert. Bei 4KW HZ+1KW TW Bedarf hatte ich ruck zuck eine 4,9 - 22 KW Therme an der Wand. Mit genau den selben Fragen und zieml. genau den selben Antworten wie Du. Alles Auslegungssache. Es macht also wenig Sinn bei solch "dehnbaren" Bestimmungen und Auslegungen die Konfrontation zu suchen. Das hab ich damals vermieden. Statt dessen den Hauslieferanten, den Heizungsbauer und den Werkskundendienst um Mängelbeseitigung gebeten. Ich hatte nach 4 Monaten 25000 Schaltspiele bei ein paar hundert Betriebsstunden. Da hat der Werkskundendienst schon geschluckt und über Parameterverstellung ein paar Anpassungen vorgenommen. (Details bei Bedarf). Verbesserung Überschaubar. Danach ist der Heizungsbauer angerückt und hat eine druckgesteuerte Zwangsüberströmung zwischen Vor.- und Rücklauf inkl. 20l Wasservorlage eingebaut. Verbesserung nur in bestimmten Lastbereichen und zusätzlicher Betrieb der internen Kesselpumpe. Wieder Werkskundendienst. Parameter angepasst und viel Hmmmmm .... Wieder Heizungsbauer, diesmal mit neuer, kleinerer Therme. Inkl. aller getätigten Anpassungen ( und das sind nicht wenige) in der Heizungssteuerung ist die Zwangsüberströmung außer Betrieb und die Therme zeigt ein fast gefälliges Verhalten. 1 - 1,5KW weniger in der Grundlast sind bei dieser Heizlast entscheidend. Vielleicht kannst du deine GBWT gegen ein aktuelles Vitodens 200 3,2 - 13 KW Modell tauschen lassen!
    Keine Aussage kann ich zum WW-Komfort machen aber wenn Du 300l entspr. temperiert bevorratest sollte es da in einem EFH keine so großen Probleme geben (Ich habe nur 180l und keinen Stress mit dem Rest der Familie. Alles Warmduscher).

    happyfish
     
  8. #48 Gast56083, 05.11.2012
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @ happyfish:
    Danke für Deine Erfahrungen.
    Ja, die Heizung scheint ein älteres Modell zu sein, hab ich weiter oben auch schon mal angedeutet.
    Genau wg. den "Befürchtungen" bzw. Erfahrungen die Du gemacht hast, möchte ich das eben vor Fertigstellung klären. Ich gehe auch nicht auf Konfrontation mit dem GU; ich bin bisher wirklich gut und partnerschaftlich mit Ihm ausgekommen und konnte alles so klären, dass beide damit gut leben konnten.
    Ich wollte hier nur hinterfragen, ob die Auslegung fachgerecht war. Nach den Hersteller Planungsvorgaben war sie das offensichtlich, Delta-q schreibt für die Planung was anderes.

    Wer hat denn die Kosten für die ganzen "Anpassungen" bei Dir getragen?

    Ich warte jetzt mal auf die HLB und die FBH Berechnung und wie weit die von meinen Zahlen abweichen. Mit dem GU hab ich schon kurz drüber gesprochen: Seine Meinung: wenn meine Annahmen stimmen, dann ist die Heizung wirklich "unglücklich" ausgelegt und wir werden mit dem HB eine Lösung finden.

    Bzgl. Alternativen: ich hätte eben die 300er mit 1,9-11kw im Auge, wobei man hier auf den FBH Durchsatz achten muss wie ich gelernt habe.
    Hast Du aktuell die 200er mit 3,2? Kannstv Du schon abschätzen, wie sich das Taktverhalten in Zahlen verändert hat?

    Bzgl. Parameter komme ich gerne auf Dein Angebot zurück wenns nötig wird ;-)
     
  9. #49 happyfish, 07.11.2012
    happyfish

    happyfish

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Schweinfurt
    @Zellstoff

    Kosten für die Anpassungen hat die Hausbaufirma oder der Heizungsbauer übernommen. War nicht mein Problem wenn die Heizlastberechnung zwar ausgeführt aber nicht beachtet wird. In meiner Baubeschreibung stand wörtlich "auf ihr Haus optimal
    ausgelegte Heizung". Darauf habe ich mich dann eingeschossen. Der Heizungsbauer wollte vermutl. mit dem Hauslieferanten keinen Stress und war nach anfänglichen Rumgezicke sehr, sehr kooperativ. Bis auf das System an sich wurden nahezu alle Komponenten im Nachhinein verändert oder ausgetauscht. Ich würde behaupten er hat nach der Übergabe mehr Zeit investiert als in der Bauphase.

    Ich habe übrigens keine 200/300 er sondern ein Modell der Firma B****e. Inzwischen das kleinste aus ihrem Programm und es läuft zufriedenstellend bis gut. Meine Angabe zur Heizlastberechnung war unzutreffend. Heizlast lt. DIN 12381 5,3 KW. WW wird dabei nicht berücksichtigt. Alles gerechnet bei AT -14°C und RT 20°C. Interessenhalber ist mein Kessel seit 1 Woche auch für TWB auf 10KW gedrosselt. Keinerlei Auswirkungen in Bezug auf Komfort oder Verfügbarkeit. Nur als Hinweis, keine allgemein gültige Aussage.

    happyfish
     
  10. #50 Gast56083, 25.01.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Hallo zusammen,

    ist zwar schon ne Weile her, aber es gibt Neuigkeiten.
    Mein GU hat mir nun die Tage mitgeteilt, dass die Heizung getauscht wird.
    Wir bekommen die 300er mit 1,9-11kw ohne Aufpreis getauscht, nachdem die überarbeitete Heizlastberechnung eine max. Heizlast von 4kw ergeben hat.
    Finde ich super. Es gibt also auch gute GU's die auf der Seite des Kunden stehen.

    Also Tipp an alle "Leidensgenossen": nicht locker lassen und freundlich kommunizieren.
    Bei mir hats geholfen.

    Vg

    Zellstoff
     
  11. #51 ReihenhausMax, 25.01.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
Thema:

Möglichkeiten gegenüber GU bei zu groß dimensionierter Gas BWT

Die Seite wird geladen...

Möglichkeiten gegenüber GU bei zu groß dimensionierter Gas BWT - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  3. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  4. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  5. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...