Dämmen zweischaliges Mauerwerk

Diskutiere Dämmen zweischaliges Mauerwerk im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin aus Kiel, ich verfolge dieses Forum nun seit geraumer Zeit und hoffe "Sie" mir vielleicht weiterhelfen können. Es geht umd die...

  1. #1 sfloegel, 30.10.2012
    sfloegel

    sfloegel

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Kiel
    Moin aus Kiel,
    ich verfolge dieses Forum nun seit geraumer Zeit und hoffe "Sie" mir vielleicht weiterhelfen können. Es geht umd die Fassadendämmunmg eines EFH aus dem Jahr 1969. Wir haben dieses vor 1 Jahr gekauft und komplett saniert (Elektro, Gas/Wasser, Böden, Fenster, Dchdämmung, usw.). Nun wollen wir im kommenden Frühjahr noch die Fassade dämmen. Die Fenster wurden dazu beim Tausch schon komplett/bündig nach außen gesetzt. Leider hat uns keine der am Bau beteiligten Fachfirmen mitgeteilt, und wir haben mangels Wissen auch nicht nachgefragt, dass das Mauerwerk zweischalig ist.

    Der Aufbau besteht im EG aus einer 11 cm starken Betonwand, dann kommen ca. 5-6 cm Luft und anschließend eine vorgesetzte Klinkerfassade von 7-8 cm. Im OG gibt es dann eine Holzarahmenkonstruktion (Fachwerk), gefolgtb von der erwähnten Luftschicht und der Klinkerfassade. Der Dachboden hat an den Giebelseiten dann nur noch Klinker.

    Ursprünglich wollten wir ein WDVS auf die Klinker aufbringen. Nach einiger Recherche erscheint uns das aber aus einer Vielzahl von Gründen als sinnlos und sogar bauschädigend. Auch eine Kerdämmung ist bei 5-6 cm Luft ja wohl nicht zu erwägen, zumal es auch dabei bauphysikalische Probleme gibt.

    Deshalb die Frage an die Experten: Welche Möglichkeiten der Dämmung bleiben denn, ohne die Klinkerfassade abzureißen. Ginge denn zum Beispiel das Vorsetzen einer Holzfassade auf einer Konterlattung mit Hinterlüftung?

    Ich hoffe Sie können helfen?

    Grüße aus Kiel - Sascha
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moin,
    wenn Ihr von aussen dämmen wollt, sollte die Luftschicht auch ausgeblasen werden. Luftschicht in dieser Stärke kann eigentlich nicht mehr als ruhende Luft gerechnet werden. Eine Vorhangfassade ist möglich, wenn der aussenklinker ausreichend tragfähig ist und gut verankert ist. das gilt eigentlich auch für ein WDVS.
     
  3. #3 sfloegel, 30.10.2012
    sfloegel

    sfloegel

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Kiel
    ... lieben Dank für die schnelle Antwort! Was heißt dennn "kann nicht mehr als ruhende Luft gerechnet werden"? Kann man denn eine Vorhangfassade auch dämmen (z. B. mit Mineralwolle), wenn man die Luftschicht nicht dämmt?

    LG
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Luftschicht vorher mit Dämmung ausblasen lassen, Dann eine Vorhangfassade oder WDVS. So sollte es sein
     
  5. #5 sfloegel, 31.10.2012
    sfloegel

    sfloegel

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Kiel
    Lieber Flocke,
    ich habe heute noch einmal an verschiedenen Stellen der Fassade nachgemessen. Der Aufbau besteht im EG aus einer 11 cm starken Betonwand, dann kommen max. 3,5-4 cm (und nicht 5-6 cm) Luft und anschließend eine vorgesetzte Klinkerfassade von 11,5 cm (nicht 7-8 cm). Ist eine Kerndämmung bei dieser geringen Dicke noch immer sinnvoll?

    LG Sascha
     
Thema:

Dämmen zweischaliges Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Dämmen zweischaliges Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

    Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk: Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....
  2. Zweischaliges Mauerwerk nachträglich dämmen

    Zweischaliges Mauerwerk nachträglich dämmen: Moin, Kurzfassung: * Baujahr: ca. 1910 * Zweischaliges Mauerwerk NF Vollziegel | ca. 6 - 8cm Luftschicht | NF Vollziegel * Verbund über...
  3. Zweischaliges Mauerwerk von außen (zusätzlich) dämmen?

    Zweischaliges Mauerwerk von außen (zusätzlich) dämmen?: Guten Tag alle zusammen, wir haben ein älteren Haus in zweischaliger Bauweise. Luftspalt ist je nach Stelle 3-5cm. Wir wollten es dämmen und...
  4. 1958 - zweischaliges Mauerwerk dämmen: Einblasdämmung???

    1958 - zweischaliges Mauerwerk dämmen: Einblasdämmung???: Hallo, Unser neu erworbenes Haus aus dem BJ 1958 hat ein zweischaliges Mauerwerk. Gesamtbreite 30cm: 11,5cm Stein + 7,5 cm Luft + 11,5cm Stein....
  5. Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen?

    Zweischaliges Mauerwerk innen mit Yton dämmen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir Sanieren gerade einen alten Rest Hof die Außen Schale ist aus...