Gasleitung überbauen

Diskutiere Gasleitung überbauen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, wie in meiner Vorstellung erwähnt, sind wir mit dem Sanieren nun mal soweit fertig, dass wir uns um zusätzliche Arbeit bemühen...

  1. #1 100grLeberwurst, 30.10.2012
    100grLeberwurst

    100grLeberwurst

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Nürnberg
    Guten Morgen,

    wie in meiner Vorstellung erwähnt, sind wir mit dem Sanieren nun mal soweit fertig, dass wir uns um zusätzliche Arbeit bemühen müssen :mauer:

    Die Suche ergab leider nur einen halbwegs vernünftigen Treffer, der sich im Laufe der Diskussion aber immer mehr zu ner Suche nach alternativen Verlegemöglichkeiten bei Neubau entwickelt hat.

    Nun mein Anliegen:

    Vor unserem Haus steht unsere Garage, ich möchte nun einen Anbau machen, der die beiden miteinander verbindet und sozusagen der Haupeingang ins Haus wird, in dem Schuhe, Jacken und so abgelegt werden können. Da wir aber noch unser altes Bad haben, das noch rausgerissen und neu gebaut gehört, das aber das einzige ist, denn das zweite Bad haben wir rausgerissen, möchte wir in diesen Anbau noch ein kleines Bad mit Dusche, Topf, Waschbecken und WaMa-Anschluss bauen.

    Wie erwähnt, wäre das insofern optimal, denn wenn wir erst das kleine Bad haben, können wir während der Bauphase vom alten Bad eben das neue Benutzen. Der zweite Grund ist aber auch, dass ein Bad nun mal ne Schweinekohle kostet, wenn wir aber nur das eine "Hauptbad" im Haus hätten, müssten wir Vollgas geben und unsere ganzen Ersparnisse auf ein mal ausgeben.

    Meine Schätzung ist, dass der Anbau (incl. kleinem Bad) weniger Geld verschlingt, als das Bad.

    Meine Frage :bef1013:

    Genau da, wo der Anbau hin soll geht die Gasleitung ins Haus. Verlegung kommt nicht in Frage, da das ganze wohl noch mal so viel kostet wie der ganze Anbau. Bodenplatte drüber giessen geht auch nicht. Da wo das Bad hin soll ist es kein Problem, da die Leitung weit genug weg ist. Ist es erlaubt, an der Stelle wo die Gasleitung verläuft grosszügig drumherum zu pflastern? Ich meine, Dämmung unterm Pflaster ist kein Problem, schöne Pflastersteine, die sich für so was eignen gibts auch zuhauf, aber wie sieht es mit der Tatsache aus, dass das letztendlich ein geschlossener Raum ist?

    Ich bin schon dran, an unserem Versorger, aber vorab Infos sollen ja wohl nicht schaden :-)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Versorger fragen. Evtl.wird er eine Überbauung gestatten wenn ein paar Auflagen erfüllt werden. Wenn Du aber eine "Hütte" auf die Leitung stellen möchtest, dann sehe ich schwarz. Im Reparaturfall müssten die dann mit einem Bagger anrücken und Deine Hütte ist ruckzuck entsorgt. Was genau gefordert wird, das kann Dir aber nur der Versorger sagen.

    Bsp.: Verlegung der Leitung in einem Mantelrohr. Dabei muss sichergestellt sein, dass im Fall einer Undichtigkeit das Gas am Ende des Rohrs abgeleitet wird.

    Aber stelle Dir mal vor, das Rohr wird defekt und das Gas sammelt sich in Deinem Anbau. Dann brauchen die nicht einmal einen Bagger, sondern eine Zigarettenkippe genügt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn der Versorger die Überbauung bei einer Routineüberprüfung der Leitung sieht, wird Kostenpflichtig umgelegt.
    In Hamburg verstehen die Versorger da wenig Spaß und lassen kaum mit sich reden.
     
Thema: Gasleitung überbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasleitung überbauen

    ,
  2. gasleitung überbauung

    ,
  3. überbauung von gasleitungen

    ,
  4. gasleitung ueberbauen,
  5. überbauung gasleitung,
  6. gasleitungen überbauen,
  7. gasleitungen ueberbauen,
  8. dürfen gasleitungen überbaut werden,
  9. gartenhaus auf gasleitung,
  10. gasleitung unter garage,
  11. gasrohrleitung überbauen,
  12. anbau über gasleitung,
  13. darf man eine gasleitung überbauen,
  14. erdgasleitung überbauen,
  15. flüssiggasleitung anbau,
  16. bau über gasleitung,
  17. parkplatz über gasleitung,
  18. garage auf erdgasleitung bauen,
  19. Garage auf gasleitung,
  20. überbauung gasleitungen mit carport,
  21. pflastern über gasleitung,
  22. gasleitung soll mit befestigtem weg überbaut werden,
  23. zulässige überbbauung gasleitung,
  24. erdverlegte gasleitung überbauen,
  25. darf ich eine stromleitung mit einem carport überbauen?
Die Seite wird geladen...

Gasleitung überbauen - Ähnliche Themen

  1. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  2. Dimension der Gasleitung,

    Dimension der Gasleitung,: Hallo, werde jetzt einen neuen Erdgasanschluss für meine Heizung bekommen. Habe bisher die Heizung mit Tank und Flüssiggas betrieben. Es liegt vom...
  3. Gasleitung: Löcher in Auskofferung

    Gasleitung: Löcher in Auskofferung: Hallo, der Gasversorger meiner Schwiegereltern war neulich zur 12-Jahreskontrolle da. Dabei ist er auch die Gasleitung zwischen Zähler und...
  4. Gasleitung Abzweig möglich?

    Gasleitung Abzweig möglich?: Hallo zusammen, da wir eventuell eine Gaskamin in unser Wohnzimmer bauen wollen müsste ich wissen ob ein Fachbetrieb in die schon vorhandene...
  5. Gasleitung Drainage Abwasserrohr

    Gasleitung Drainage Abwasserrohr: So vielleicht kann mir jemand mal eine konkrete Info geben. Aufgrund das wir eh Drainage an einer Hauswand legen und das Regenwasser zuden in...