Auffahrt durch Endbelagsarbeiten "versaut" - Lösung der Stadt Sandstrahlen

Diskutiere Auffahrt durch Endbelagsarbeiten "versaut" - Lösung der Stadt Sandstrahlen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forumsteilnehmer, im Zuge der Endbelagsarbeiten in unserer Straße (OHNE FUßGÄNGERWEG) wurde u.a. unsere Auffahrt in Mitleidenschaft...

  1. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Hallo Forumsteilnehmer,

    im Zuge der Endbelagsarbeiten in unserer Straße (OHNE FUßGÄNGERWEG) wurde u.a. unsere Auffahrt in Mitleidenschaft gezogen.
    Dies geschah, da der Kleber über mehrer Stunden (teilweise die ganze Nacht) ohne direkte Folgearbeiten auf der gesamten Straßebreite aufgebracht war. Jeder Arbeiter, Bewohner usw. musste zwangsläufig mal in den Kleber treten. Dabei wurden uns (und auch weiteren Nachbarn) die Auffahrten "versaut" (s.Bilder).

    Auffahrt1.jpg

    Auffahrt2.jpg

    Nun möchte die Stadt versuchen, diese Spuren durch eine Spezialfirma mittels Sandstrahlen zu entfernen.
    Dies müsste natürlich in der gesamten Auffahrt gemacht werden um ein "einheitliches Bild" zu gewährleisten.

    Würdet Ihr den Vorschlag der Stadt unterstützen oder eher zu einer anderen Lösung (z.B. Tausch der betroffenen Steine) raten ?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Anika
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Freigabe vom Steinhersteller und vom Verarbeiter (sofern noch Gewährleistung besteht) einholen!
    NUR wenn die Ja sagen oder zumindest nichts dagegen haben, machen lassen - sonst austauschen.
     
  3. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Vielen Dank für den Tipp mit dem Hersteller (mein Landschaftsgärtner ist krankheistbedingt als Ansprechpartner zunächst ausgefallen).
    Dieser ist ganz klar gegen Sandstrahlen, da hier erstens ein anderer Stein "produziert" wird und zweitens die Garantie mit dieser "Behandlung" verloren geht.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wer hat die Einfahrt jetzt eigentlich versaut? Ihr selbst, weil ihr durch den Kleber gelaufen seit/musstet? Oder die Arbeiter, die die Straße gemacht haben?
     
  5. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Bei uns die Arbeiter und der Briefträger.
    Bei unseren Nachbarn ggü. waren es auch Anwohner von "weiter entfernten" Häusern in der Straße weil diese durch den Kleber MUSSTEN.
     
  6. #6 tkoehler78, 30.10.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Ich nehme mal an, dass mit "Kleber" das bituminöse Bindemittel gemeint ist, welches vor Einbau der Asphaltdeckschicht auf der Asphalttragschicht aufgebracht wird.
    Dies geschieht aber eigentlich unmittelbar vor dem Einbau der Deckschicht!
    Gab es denn eine Absperrung seitens des Straßenbauunternehmens?
    MUSSTEN die angesprochenen Personen wirklich durchfahren?
    Wieso sollten die Arbeiter auf eure Zufahrt fahren? Wieso fährt der Briefträger auf eure Zufahrt?
    Wieso fahren diese weiter entfernten Anwohner über die Zufahrt des Nachbarn???

    Fragen über Fragen.....:bef1018:

    Und "versaut" ist die Zufahrt deswegen in meinen Augen nicht! Einfach mal bisschen Geduld haben und die Witterung tut ihr übriges. Bloß nicht sandstrahlen!!!:bef1005:
     
  7. #7 tkoehler78, 30.10.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Und noch eine Frage:
    Über wieviel m² "versaute" Fläche reden wir denn???
    Nur so viel wie auf den Fotos?
    Dann mal einen Teerentferner aus der Autopflegeabteilung benutzen.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Land Rover fahren... Dann habt ihr ganz andere Flecken auf dem Boden ;)
     
  9. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    @Thomas

    1. Gefahren ist in unserer Straße niemand. Ich denke auf einem Bild ist eindeutig eine Fußspur zu sehen ;-)

    2. Die Nachbarn sind gelaufen und da es (siehe Post 1) KEINE FUßGÄNGERWEGE gibt, musste man sich an den Nachbargrundstücken entlang balancieren.

    3. das Bindemittel wurde nicht unmittelbar vor dem Aufbringen des Asphalts aufgebracht, sondern über Stunden bzw. die ganze Nacht so belassen OHNE den Endbelag aufzubringen. Sonst wäre die "Sauerei" auch nicht passiert.

    4. Den Arbeitern war alles egal, die wollten Feierabend machen und der Chef hat einen LKW nach dem anderen geschickt. Die mussten bis spät in den Abend weiter arbeiten.

    5. Ein Nachbar hat ein Lösungsmittel verwendet mit fatalen Folgen, dass alles ölig wurde, sich verteilte und noch tiefer in den Stein eingedrungen ist.

    6. Es handelt sich um ca. 14qm.

    Sodele - ich hoffe ich habe alle Fregan beantworten können :bef1003:
     
  10. #10 wairwolf, 31.10.2012
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Wenn die Stadt schon anerkennt, dass es ihr Fehler ist, könnte man sich auch überlegen, ab welchem Betrag X man mit den Flecken leben kann.
     
  11. #11 Der Bauberater, 31.10.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Einer der Hersteller, von Bitumenhaftkleber (Haftgrund E), hat auf seinen Seiten keine Hinweise auf eine Möglichkeit der "Fleckentfernung".
    Also entweder Sandstrahlen, die komplette Einfahrt. (#2 Ralf hat's beschrieben)
    oder
    Steine austauschen!
     
  12. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Hmmm - anerkannt hat sie noch nichts. Wir haben uns mit der Beschwerde an die Stadt (als Auftraggeber) gewendet, mit der Bitte uns einen Verantwortlichen zu nennen an den wir uns wenden können.
    Ob nun das Angebot (für uns kostenlos) eine Spezialfirma damit zu beauftragen bereits ein Schuldeingeständniss ist, wage ich zu bezweifeln - lasse mich aber auch gerne belehren.
    Ach ja : die Stadt möchte NUR die betroffenen Steine sandstrahlen. Damit scheidet der Vorschlag bereits aus.

    Aber mit diesen Flecken möchten wir definitiv nicht leben.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Ihr generell nicht mit Flecken leben möchtet, hättet Ihr keine Betonsteine nehmen dürfen!
    Über kurz oder lang werden die sowieso damit übersät sein...
     
  14. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Das ist schon richtig. Gedacht war aber eher an lang als bereits nach 1,5 Jahren durch Fremdverschulden mit chemischen Stoffen :wow
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, womit wir wieder einmal bei der Erkenntnis sind:
    Denn erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt...!

    Wenn die Fläche schon so alt ist, werden auch neue Steine dort nicht so einfach machbar sein (fallen auf, vielleicht nicht viel weniger als die Flecken).
    Evtl. könnte man irgendwo am Rand welche herausnehmen und dort einen Streifen neue einsetzen. Die gebrauchten dann als Ersatz für die verfleckten.

    Allerdings würde ich mir das gut überlegen, ob ich wegen rein optischer Fragen Steine aus dem Verbund herausnehmen und ersetzen wollte...
     
  16. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Evtl. kann man die Steine umdrehen - also verschmutze Seite nach unten?
     
  17. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    was spricht gehen den Einsatz von einem Hochdruckreiniger mit Heisswasser? Das sollte das Zeug doch lösen.
     
  18. #18 RMartin, 01.11.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also "umdrehen" geht bei Betonsteinpflaster nicht. Die eine sichtbare Oberseite ist bei den meisten Pflastern anders als der Rest des Steins.
     
  19. #19 Alfons Fischer, 01.11.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Sandstrahlen wird vermutlich bei solch zähem Material nicht funktionieren. Trockeneisstrahlen wird vermutlich zielführender sein. aber auch teurer...
     
  20. #20 gunther1948, 01.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sandstrahlen verändert die oberfläche da material abgetragen wird. führt zu einer anderen optik bei den gestrahlten steinen.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Auffahrt durch Endbelagsarbeiten "versaut" - Lösung der Stadt Sandstrahlen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfahrt sandstrahlen

    ,
  2. gepolterte pflastersteine

    ,
  3. gepoltert pflastersteine

    ,
  4. sandstrahlen Hofeinfahrt
Die Seite wird geladen...

Auffahrt durch Endbelagsarbeiten "versaut" - Lösung der Stadt Sandstrahlen - Ähnliche Themen

  1. Mauer auffahrt wie Steil ?

    Mauer auffahrt wie Steil ?: Ahoi, möchte bei mir eine Mauer entfernen und dann noch Bissen erde und dann eine Auffahrt zu machen, jetzt frag ich mich wie steil darf die...
  2. Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen

    Auffahrt/Entwässerung zu Garage bauen: Hallo allerseits, ich habe bei mir eine neue Garage bauen lassen, für die ich nun eine Auffahrt bauen und auch die Entwässerung anlegen muss. Vor...
  3. Auffahrt Ideen

    Auffahrt Ideen: Hallo. Wir haben einen Neubau und müssen die Einfahrt Versickerungsfähig gestalten. Sie ist 14 Meter lang, breit 6 Meter dazu kommt noch ein wende...
  4. Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert

    Auffahrt Kies (+Kunststoff Stabilisierung) statt gepflastert: Würde bei meinem Neubau gerne die Aufahrt mit Kies (8-16, scharfkantig) befestigen anstatt mit Pflaster. Kies dann stabilisiert mit Kunststoff...
  5. Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

    Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser: Hallo allerseits, da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang. Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der...