Glasscheibentausch problemlos möglich?

Diskutiere Glasscheibentausch problemlos möglich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich möchte in unserem Wohnzimmer die teilweise blinden Isolierglasscheiben von Bj. 1976 gegen neue Scheiben tauschen. Ich...

  1. #1 joschka, 30.10.2012
    joschka

    joschka

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    NRW
    Hallo allerseits,

    ich möchte in unserem Wohnzimmer die teilweise blinden Isolierglasscheiben von Bj. 1976 gegen neue Scheiben tauschen. Ich habe von Interpane die ipasafe-Scheiben ins Auge gefasst, da sie auch als Einbruchschutz dienen sollen.
    Meine Frage ist nun, ob die Sicherheitsscheiben, die ein Gewicht von 32 kg pro Quadratmeter haben, im Gegensatz zu 20 kg/m2 bei den jetzigen Scheiben, nicht zu schwer für den Holzrahmen sind? Insbesondere geht es mir hier um das große Fensterelement, welches eine Größe von 2 x 1,44 m hat.

    Vielen Dank für Eure Tips!
    Joschka
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sollte der Fensterbauer der den Austausch vornimmt einschätzen können. Er muss ja sowieso zuerst einmal das Fenster begutachten, ob und wie ein Austausch der Scheibe möglich ist. Dabei wird er sicherlich auch die Beschläge unter die Lupe nehmen. Mit etwas Erfahrung kann er schon auf den ersten Blick sagen in welcher Liga die Beschläge spielen, ansonsten muss er halt nachschauen.

    Bei Fenstern die 34 Jahre alt sind, sollte man auch Rahmen, Dichtungen (sofern überhaupt vorhanden) anschauen. Unter Umständen kann es günstiger sein das komplette Fenster zu tauschen, aber wie gesagt, das sieht man vor Ort.

    Selbst tauschen würde ich nicht, denn wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, zahlst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit Lehrgeld. Abgesehen davon ist ein Scheibentausch relativ günstig, für das Geld würde ich das Risiko nicht auf mich nehmen.

    Einbruchschutz ist wieder ein anderes Thema. Hier spielt ja nicht nur die Scheibe eine Rolle. Falls Dir Einbruchschutz wichtig ist, dann musst Du schon das komplette Fenster, an sich auch inkl. Einbau, betrachten. So ein Einbruch läuft ja nicht ab wie im Kino. Da steht nicht Langfinger Harry vor dem Fenster und schneidet Löcher in die Scheibe.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Zumal in den meisten Fällen das Fenster aufgehebelt wird und nicht die Scheibe eingeschlagen wird.
    Bei der Größe braucht man auch vernünftige Vakuumsauger und ein paar starke Jungs, sonst ist die Scheibe kaputt bevor sie drin ist. Einmal etwas Spannung, dann.....
     
  4. #4 Gast036816, 30.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was nützt dir eine hochgesicherte scheibe wenn der rahmen drum herum keine sicherheitsanforderung erfüllt. deine sicherheit ist in summe so gut wie das schlechteste glied in der kette.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Pssst......wir machen hier doch kein DIY, auch nicht für Einbrecher. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Glasscheibentausch problemlos möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierglas 2x1 meter

Die Seite wird geladen...

Glasscheibentausch problemlos möglich? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?

    Frage zu alten Innentür-Zargen (1971) - Problemlos entfernbar?: Hallo, wir renovieren seit kurzem ein Haus, Baujahr 1971. Das Haus steht in Niederösterreich. Nachdem wir die Türzargen entfernt haben...
  2. 7 fach Rahmen Schalter - Problemlösung gesucht

    7 fach Rahmen Schalter - Problemlösung gesucht: Moin Moin, folgendes Problem: Wir benötigen einen 7 fach Schaltrahmen. Zwischenzeitlich ist uns aufgefallen, dass die großen Hersteller...
  3. Fugen im Übergang nass, benötige Problemlösung

    Fugen im Übergang nass, benötige Problemlösung: Hallo, ich habe mich aus gegeben Anlass hier im Forum angemeldet, da ich unbedingt Eure Hilfe benötige. Beschreibung: Wir haben uns im Bad für...
  4. Zwischensparrendämmung problemlos möglich ?

    Zwischensparrendämmung problemlos möglich ?: Hallo alle zusammen. Ich möchte gerne meine das Dach meiner neu gebauten, freistehenden Garage mit klemmfilz dämmen. Jetzt bin ich zwar kein...
  5. Kann es problemlos geändert werden?

    Kann es problemlos geändert werden?: Hallo, vor ein paar Monaten wurde unser Grundriss hier ziemlich deutlich in den Abgrund gezogen aber der Rohbau steht. Allerdings sieht mein...