Undichtes Schräg-Dach am Zuluftventil

Diskutiere Undichtes Schräg-Dach am Zuluftventil im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH][ATTACH]Ich wohne seit 6 Monaten in einem Anfang 2012 voll sanierten DDR-Plattenbau im ausgebauten Dachgeschoss. Seitlich außen an den...

  1. #1 Der arme Poet, 30.10.2012
    Der arme Poet

    Der arme Poet

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Magdeburg
    Regenwasser Rohr außen.jpg Luftanlage im Spiegel von unten_Schrauben und Löcher_ Risiko auf Dauer.jpg Ich wohne seit 6 Monaten in einem Anfang 2012 voll sanierten DDR-Plattenbau im ausgebauten Dachgeschoss. Seitlich außen an den Dachschrägen verkleidet mit roten „Dachziegel-Attrappen-Blechen“, darunter Beton-Drempel mit Trockausbau innen. Oben Flachdach mit Dachpappe. Da im Bad (ohne Fenster) sich ein Entlüfter befindet, wurde zwecks Vermeidung eines Unterdruckes und wohl auch zur besseren Belüftung gegen Schimmel, im Schlafzimmer ein sog. Zulüfter (thermogesteuert) eingebaut. Genau sieht das so aus: Durch das Blechdach ist für jede Wohnung ein armdickes Loch geschnitten, dadurch ein Metallrohr, welches mittels Gummi-Manschette und Schlauchband sowie diversen Schrauben das alles mit dem Blechdach verbindet. Nach einem Starkregen Anfang Oktober trat erstmals Wasser unterhalb des Plastikteiles des Lüfters im Schlafzimmer aus. Ein Rinnsal, wie gesagt unterhalb des Lüfters, nicht aus dem Lüfterrohr. Das ist innen staubtrocken. Bei jedem leichten Regen und bei den jetzigen niedrigen Nachttemperaturen, auch ohne Regen, tritt permanent mehr oder weniger Nässe aus. Am letzten Sonntag tropfte es bei kalter und trockener Nacht sogar auf den Fußboden. Beschwerden beim Vermieter führten inzwischen, nach diversen äußeren Abdichtversuchen mit Folie, zu der Einsicht und Festlegung, dass es sich (zumindest vorwiegend) um Kondenswasser handeln muss. Nun soll der Lüfter ausgetauscht werden und nicht mehr zur Außenwelt enden, sondern seinen Ausgang bzw. die Ansaugstelle unterhalb des Blechdaches im sog. Unterspann-Dach haben. Die Blechplatte mit dem Loch soll ausgestauscht werden gegen eine neue. Für mich stellen sich nun drei Fragen. Erstens ist es erlaubt, dass für einen Schlafbereich Luft aus dem Unterspann gesaugt wird? Zweitens möchte ich gern wissen, ob dann wirklich kein Kondenswasser mehr den Weg entlang des Lüfter-Kanales senkrecht nach unten gerichtet in meine Wohnung finden kann? M.E. ist da vielmehr von einer undichten Folie bzw. Blech im Unterspann zur Wasserableitung auszugehen. Oder die Belüftung stimmt dort nicht. Drittens: Sind Metall-Dächer mit solchen Metall-Schnorcheln die geeignete Bauform für Wohnungen im Dachausbau?
    28Okt_1.jpg 28Okt_2.jpg 28Okt_3.jpg
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mich würd es nicht wundern, wenn es Kondenswasser am Rohr ist, von aussen. Dann habt ihr ein Luftdichtigkeitsproblem...

    Also innen streift die kalte Luft durchs Rohr, kühlt es ab
    und an der AUssenseite kondensiert das Wasser...
     
  3. #3 Gast036816, 31.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich bezweifel auch, dass dieses manschettengewürge auf bild 2 dauerhaft dicht ist. welche klemmwirkung soll da erzeugt werden bei dem dünnen blech in wellenform? die schrauben im tiefteil der blechpfannen erwecken auch keinen eindruck, dass hier ein könner am werk war. das sieht alles nur nach billich will ich aus.
     
Thema:

Undichtes Schräg-Dach am Zuluftventil

Die Seite wird geladen...

Undichtes Schräg-Dach am Zuluftventil - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...