Ergebnis 1 bis 7 von 7

Was sind Nachteile einer Filigrandecke?

Diskutiere Was sind Nachteile einer Filigrandecke? im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Celle
    Beruf
    Schüler
    Beiträge
    2

    Was sind Nachteile einer Filigrandecke?

    Heyho!
    Unzwar interessiere ich mich dafür ob es eigentlich wirklich nachteile einer Filigrandecke gibt!?
    Ich finde komischerweise nur Vorteile für diese Art Decke und das macht mich ein bisschen stutzig.

    Danke schon einmal im vorraus für die Antworten :>
    Lieben Gruß!

    Niclas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Was sind Nachteile einer Filigrandecke?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2009
    Ort
    Bayern
    Beruf
    IT'ler
    Beiträge
    557
    * zum Verlegen der Elemente braucht man u.U. einen Autokran (Zusatzkosten), falls entweder keiner vor Ort ist oder der vorhandene nicht genug Last heben kann
    * wenn keine besondere Qualität vereinbart ist kanns sein das manche Elemente viele Lunker (kleine Löcher) aufweisen, welche man noch verspachteln (Drecksarbeit, zusatzkosten) muss, damit man sie nach dem Streichen nicht mehr sieht.
    * die Stöße zwischen den einzelnen Elementen müssen gespachtelt werden, wenn das jemand ohne Erfahrung macht sieht man's später
    * Je nachdem wieviel die Maurer kosten ist die Decke teurer als eine vor Ort geschalte
    * Ich hab das Gefühl wenn man unvorsichtig ist sprengt man bei Fertigelementen beim Bohren eher mal was ab als von "normalem" Beton, kann aber sein dass das täuscht weils einfach glatter ist und damit eher auffällt.
    * Da Filigrandecken meist nicht verputzt, sondern nur gestrichen werden, können die Decken weniger Luftfeuchtigkeit aufnehmen und regulierend wirken, Stichwort "atmende Decken" (ok, das war ein Witz, konnte es mir grade nicht verkneifen )
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von dquadrat
    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    leipzig
    Beruf
    malermeister
    Beiträge
    1,494
    selbst wenn die stöße gespachtelt werden, kann man, je nach lichteinfall, oftmals die stöße erkennen, da die bauteile nie 100prozentig in waage liegen. abhilfe schaffen kann in solchen fällen m.E. nur das komplette verputzen der decke.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    - die Dinger haben Lieferzeit

    - man sollte halbwegs genau wissen, wann man sie einbauen kann

    - nicht so flexibel wie Ortbeton (deckengleiche Unterzüge, Schrägen, Absätze etc.)

    - einigermaßen genaue Vorplanung nötig

    - Einbau im Bestand schwierig, u.U. unmöglich
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Inkognito
    Gast
    - Dübelleisten müssen schon im Werk positioniert werden, die Höhen passen dann auch schon mal nicht zur nachträglich eingebauten oberen Lage.
    - Tragrichtung einachsig; zweiachsig nur mit zusätzlichem Aufwand und Verlust an statischer Höhe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    LK Lüneburg
    Beruf
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Beiträge
    4,160
    Also, eine Decke ohne Balken...das kann nicht gut sein ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Celle
    Beruf
    Schüler
    Beiträge
    2
    Vielen dank für die vielen Antworten!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen