Was sind Nachteile einer Filigrandecke?

Diskutiere Was sind Nachteile einer Filigrandecke? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Heyho! Unzwar interessiere ich mich dafür ob es eigentlich wirklich nachteile einer Filigrandecke gibt!? Ich finde komischerweise nur Vorteile...

  1. #1 MINInuk9l, 30.10.2012
    MINInuk9l

    MINInuk9l

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Celle
    Heyho!
    Unzwar interessiere ich mich dafür ob es eigentlich wirklich nachteile einer Filigrandecke gibt!?
    Ich finde komischerweise nur Vorteile für diese Art Decke und das macht mich ein bisschen stutzig.

    Danke schon einmal im vorraus für die Antworten :>
    Lieben Gruß!

    Niclas
     
  2. #2 Headhunter2, 31.10.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    * zum Verlegen der Elemente braucht man u.U. einen Autokran (Zusatzkosten), falls entweder keiner vor Ort ist oder der vorhandene nicht genug Last heben kann
    * wenn keine besondere Qualität vereinbart ist kanns sein das manche Elemente viele Lunker (kleine Löcher) aufweisen, welche man noch verspachteln (Drecksarbeit, zusatzkosten) muss, damit man sie nach dem Streichen nicht mehr sieht.
    * die Stöße zwischen den einzelnen Elementen müssen gespachtelt werden, wenn das jemand ohne Erfahrung macht sieht man's später
    * Je nachdem wieviel die Maurer kosten ist die Decke teurer als eine vor Ort geschalte
    * Ich hab das Gefühl wenn man unvorsichtig ist sprengt man bei Fertigelementen beim Bohren eher mal was ab als von "normalem" Beton, kann aber sein dass das täuscht weils einfach glatter ist und damit eher auffällt.
    * Da Filigrandecken meist nicht verputzt, sondern nur gestrichen werden, können die Decken weniger Luftfeuchtigkeit aufnehmen und regulierend wirken, Stichwort "atmende Decken" (ok, das war ein Witz, konnte es mir grade nicht verkneifen :smoke)
     
  3. #3 dquadrat, 31.10.2012
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    selbst wenn die stöße gespachtelt werden, kann man, je nach lichteinfall, oftmals die stöße erkennen, da die bauteile nie 100prozentig in waage liegen. abhilfe schaffen kann in solchen fällen m.E. nur das komplette verputzen der decke.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    - die Dinger haben Lieferzeit

    - man sollte halbwegs genau wissen, wann man sie einbauen kann

    - nicht so flexibel wie Ortbeton (deckengleiche Unterzüge, Schrägen, Absätze etc.)

    - einigermaßen genaue Vorplanung nötig

    - Einbau im Bestand schwierig, u.U. unmöglich
     
  5. #5 Inkognito, 01.11.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    - Dübelleisten müssen schon im Werk positioniert werden, die Höhen passen dann auch schon mal nicht zur nachträglich eingebauten oberen Lage.
    - Tragrichtung einachsig; zweiachsig nur mit zusätzlichem Aufwand und Verlust an statischer Höhe.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Also, eine Decke ohne Balken...das kann nicht gut sein ;-)
     
  7. #7 MINInuk9l, 02.11.2012
    MINInuk9l

    MINInuk9l

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Celle
    Vielen dank für die vielen Antworten!
     
Thema: Was sind Nachteile einer Filigrandecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachteile filigrandecke

    ,
  2. filigran decke nachteil

    ,
  3. filigrandecke

    ,
  4. filigrandecke nachteile,
  5. filigrandecke vorteile,
  6. vor und nachteile filigrandecken,
  7. nachteil filigrandecken,
  8. filigrandecke vor und nachteil,
  9. filgrandecken nachteil
Die Seite wird geladen...

Was sind Nachteile einer Filigrandecke? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...