Was ist das für "Putz"?

Diskutiere Was ist das für "Putz"? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten in unserem zukünftigen Haus statt Tapete lieber Putz haben. Gedacht haben wir an Streichputz der auch von Laein...

  1. #1 FamilieK, 31.10.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir möchten in unserem zukünftigen Haus statt Tapete lieber Putz haben.

    Gedacht haben wir an Streichputz der auch von Laein verarbeitet werden kann. Es soll keine Struktur wie z.B. durch Spachteltechnik entstehen.

    Bei uns im Betrieb haben wir solch einen Putz... wir wissen jedoch nicht, wie dieser heißt und wie fein die Körnung ist (evtl. 0,5mm oder weniger?).

    Hier sind mal zwei Fotos (erste Foto Putz / zweites Foto Tapete) für den Unterschied.

    Ich hoffe ihr könnt die Putzart benennen.

    IMG_3551.jpg IMG_3552.jpg
     
  2. #2 FamilieK, 09.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    So, der Maler musste mal zwischenzeitlich etwas in unserem Betrieb bearbeiten. Konnte dann die Gelegenheit nutzen und ihn fragen.

    Er hat, für diejenigen die es interessiert, einen Putzgrund mit Sand gewählt und diesen anschließend mit weißer Farbe überstrichen. Also kein Dekorputz.

    Sieht toll aus. Kommt jedoch auf den Bildern nicht gut rüber.

    Ist das gängige Methode? Leider habe ich vergessen zu fragen, ob der Putzgrund bereits mit Sand angemischt ist. Wer weiß das von euch Handwerkern?
     
  3. #3 Gast036816, 09.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich möchte es weder haben noch irgendwann mal jemanden als wandgestaltung anbieten.
     
  4. #4 evilthommy, 09.01.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    sowas gibt es fertig sind quarzgefüllte dispersionsfarben z.b
     
  5. #5 FamilieK, 09.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    @ evilthommy

    vielen Dank für die Hilfe. Habe auch im Internet gesehen, dass Putzgrund teilweise quarzsand enthält. Das ist genau das, was ich suche.
     
Thema:

Was ist das für "Putz"?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für "Putz"? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...