Grundstückskauf mit Hanglage

Diskutiere Grundstückskauf mit Hanglage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo community, ich habe einige Fragen zu einem möglichen Grundstück. Bevor ich den Architekten los schicke und auch ein Bodengutachten machen...

  1. #1 Laufermann, 31.10.2012
    Laufermann

    Laufermann

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo community,

    ich habe einige Fragen zu einem möglichen Grundstück. Bevor ich den Architekten los schicke und auch ein Bodengutachten machen lasse, möchte ich mich ein wenig informieren. Ich hoffe, ich kann den Sachverhalt nahe bringen.
    Es handelt sich um ein großes Grundstück das ca. 2-3m unterhalb der Straße liegt. diese 2-3m werden auf einer länge von ca. 5m zurück gelegt. Ich versuche es kurz zu erklären. Straße, Fussweg und dann Hang nach unten und dann wirds gerade - so siehts aus. Klar ist mir, dass ich für den Abwasseranschluss eine Hebeanlage benötige. Kostenpunkt ist mir jedoch unklar. Die Nachbarschaft werde ich noch befragen. Lässt sich in so einer Position überhaupt gut bauen? Wie lässt sich dort ohne Keller bauen? Diese Fragen würde ich gerne klären bevor ich mit meinen potentiellen Nachbarn spreche.
    Im Kopf habe ich aktuell irgendwie nur, eine Seite an den Hang bauen (zum Glück wäre dieser gen Norden) und im eigentlichen OG den Hauseingang errichten. Das wäre für mich aber ein absolutes No-Go. Ein Bebauungsplan existiert nicht. Die Nachbarn scheinen zum Teil aufgeschüttet zu haben. Lokal ist das preislich ja unterschiedlich aber wieviel Aufschüttung ist überhaupt möglich?

    Vielen Dank
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Im Taunus, Spessart oder Odenwald gibt es für solche Grundstücke sicher genügend Vergleichsmöglichkeiten und damit Hinweise, wie das Problem gelöst werden kann.
    Abwasserhebeanlage wäre eher das große Fragezeichen, wenn die Dachentwässerung dort mit eingebunden wird (Stromausfall und 50 Liter Regen).
    Der Rest ist eine Kostenfrage.
     
Thema:

Grundstückskauf mit Hanglage

Die Seite wird geladen...

Grundstückskauf mit Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?

    Was sollte vor dem Grundstückskauf geprüft werden?: Wir haben im Rahmen eines Ansiedlungsmodells ein Grundstück für eine DHH von einer nahen Gemeinde bekommen. Das ausgewiesene Baugebiet (es gibt...
  2. Grundstückskauf versteckte Mängel

    Grundstückskauf versteckte Mängel: Hallo, ich hoffe jemand kennt sich mit dem Thema "Grundstückskauf" aus. Wir haben vor 2 Monaten ein Grundstück erworben. Alles ist durch den...
  3. Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf

    Bauvoranfrage ungeteiltes Grundstück vor Grundstückskauf: Hallo zusammen, wir warten schon seit Jahren auf die Gelegenheit ein Baugrundstück kaufen zu können und nun haben wir vor ein paar Tagen eins...
  4. Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?

    Gespräch mit Architekt vor Grundstückskauf - kosten?: Hallo Ihr lieben :) ich würde sehr gerne ein Erstgespräch mit einem Architekten führen, um zu wissen was alles überhaupt auf unserem Grundstück...