Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beruf
    Sales
    Beiträge
    27

    Hochvolt LED Verkabelung

    Hallo!

    ich hab vor, 12 Spots in einer abgehängten Holzpaneeldecke grundsätzlich zu ändern.
    Aktuell sind da 3 Trafos mit je 4 Halogenlampen drin (mit sehr fragwürdiger Verkabelung zwischen Deckenkabel und den Trafos). Ziel ist es, vom Deckenkabel (NYM-J 3x2,5) eine einfache Installation zu 12 LED HV Spots aufzubauen und die Trafos zu entfernen.
    Die bestehenden Einbauspotrahmen möchte ich behalten und nur die Fassungen (und logischerweise die Leuchtmittel) ersetzen.

    Nun meine Frage: Wie verbinde ich die 12 Fassungen (GU10) mit dem Deckenkabel?

    Meine Idee: Leiter des Deckenkabels in eine Wago 222 3er Klemme rein, ein Kabel der Fassung in die Klemme rein und ein Stück "Verlängerungs-schwarzes Kabel" bis in eine zweite Wago Klemme, wo dann wiederum das eine Kabel der 2. Fassung reinkommt und wieder ein "Verlängerungskabel" zur nächsten Klemme (und so weiter bis alle 12 Fassungen angeschlossen sind, also 12 Klemmen). Dasselbe in grün für den Neutralleiter.

    a) Geht das so? (sind die Fassungen damit parallel verbunden?)
    b) Warum haben die GU10 Fassungen nur 2 Kabel? Also kein Schutzkabel? Und warum haben die keine farbliche Kennzeichnungen?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
    Catkiller

    PS: Natürlich lass ich das ganze dann von einem Elektriker abnehmen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Hochvolt LED Verkabelung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Wenn ich lese, was Du da vorhast, dann rollen sich meine Fußnägel auf.

    Geh zu dem Eli, der es Dir abnehmen sollte und lass es von dem machen, bevor Du Deinem komischen Nick noch alle Ehre machst und Katzen und andere Lebewesen tot daniederliegen ob Deiner Bastelei.

    Merke - Gas riechst Du, Strom tötet leise, aber effizient.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beruf
    Sales
    Beiträge
    27
    Danke Ralf.
    Darf ich fragen, was alles nicht passt? (damit ich auch was lerne)

    Wegen dem Nick, das ist ne lange, traurige Geschichte; ich liebe Katzen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Nur mal zur Erinnerung, der Schutzleiter ist durchgängig mitzuführen. Die Fassungen sind parallel zu verbinden.

    Wenn Du aber schon nach einer farblichen Kennzeichnung bei einer GU 10 fragst, solltest Du vielleicht doch den Elektriker schon vorher holen und nicht erst zur Abnahme.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Zitat Zitat von Catkiller Beitrag anzeigen
    "Verlängerungs-schwarzes Kabel"
    DAS alleine reicht mir schon. Die Farbe als einziges Beschreibungsmerkmal einer 230 V Leitung .

    An sonsten sind schon die fliegenden Klemmen ein No-Go!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beruf
    Sales
    Beiträge
    27
    Okay, dann werde ich die Materialien einem Elektriker hinlegen. Hätte halt doch gerne verstanden, wie das verkabelt wird.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von Catkiller Beitrag anzeigen
    Okay, dann werde ich die Materialien einem Elektriker hinlegen. Hätte halt doch gerne verstanden, wie das verkabelt wird.
    Hatte ich oben geschrieben. Wenn das nicht ausreicht, dann bitte einen Eli machen lassen.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen