Hochvolt LED Verkabelung

Diskutiere Hochvolt LED Verkabelung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! ich hab vor, 12 Spots in einer abgehängten Holzpaneeldecke grundsätzlich zu ändern. Aktuell sind da 3 Trafos mit je 4 Halogenlampen...

  1. #1 Catkiller, 31.10.2012
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Hallo!

    ich hab vor, 12 Spots in einer abgehängten Holzpaneeldecke grundsätzlich zu ändern.
    Aktuell sind da 3 Trafos mit je 4 Halogenlampen drin (mit sehr fragwürdiger Verkabelung zwischen Deckenkabel und den Trafos). Ziel ist es, vom Deckenkabel (NYM-J 3x2,5) eine einfache Installation zu 12 LED HV Spots aufzubauen und die Trafos zu entfernen.
    Die bestehenden Einbauspotrahmen möchte ich behalten und nur die Fassungen (und logischerweise die Leuchtmittel) ersetzen.

    Nun meine Frage: Wie verbinde ich die 12 Fassungen (GU10) mit dem Deckenkabel?

    Meine Idee: Leiter des Deckenkabels in eine Wago 222 3er Klemme rein, ein Kabel der Fassung in die Klemme rein und ein Stück "Verlängerungs-schwarzes Kabel" bis in eine zweite Wago Klemme, wo dann wiederum das eine Kabel der 2. Fassung reinkommt und wieder ein "Verlängerungskabel" zur nächsten Klemme (und so weiter bis alle 12 Fassungen angeschlossen sind, also 12 Klemmen). Dasselbe in grün für den Neutralleiter.

    a) Geht das so? (sind die Fassungen damit parallel verbunden?)
    b) Warum haben die GU10 Fassungen nur 2 Kabel? Also kein Schutzkabel? Und warum haben die keine farbliche Kennzeichnungen?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
    Catkiller

    PS: Natürlich lass ich das ganze dann von einem Elektriker abnehmen.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich lese, was Du da vorhast, dann rollen sich meine Fußnägel auf.

    Geh zu dem Eli, der es Dir abnehmen sollte und lass es von dem machen, bevor Du Deinem komischen Nick noch alle Ehre machst und Katzen und andere Lebewesen tot daniederliegen ob Deiner Bastelei.

    Merke - Gas riechst Du, Strom tötet leise, aber effizient.
     
  3. #3 Catkiller, 31.10.2012
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Danke Ralf.
    Darf ich fragen, was alles nicht passt? (damit ich auch was lerne)

    Wegen dem Nick, das ist ne lange, traurige Geschichte; ich liebe Katzen!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur mal zur Erinnerung, der Schutzleiter ist durchgängig mitzuführen. Die Fassungen sind parallel zu verbinden.

    Wenn Du aber schon nach einer farblichen Kennzeichnung bei einer GU 10 fragst, solltest Du vielleicht doch den Elektriker schon vorher holen und nicht erst zur Abnahme.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    DAS alleine reicht mir schon. Die Farbe als einziges Beschreibungsmerkmal einer 230 V Leitung :mauer.

    An sonsten sind schon die fliegenden Klemmen ein No-Go!
     
  6. #6 Catkiller, 31.10.2012
    Catkiller

    Catkiller

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales
    Ort:
    Großraum Frankfurt
    Okay, dann werde ich die Materialien einem Elektriker hinlegen. Hätte halt doch gerne verstanden, wie das verkabelt wird.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich oben geschrieben. Wenn das nicht ausreicht, dann bitte einen Eli machen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Hochvolt LED Verkabelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gu10 fassung verkabeln

    ,
  2. led spots verkabelung

    ,
  3. Spot Gu10 nullleiter

    ,
  4. hochvolt-halogen sockel verkabeln,
  5. gu10 Verkabelung,
  6. gu 10 Verkabelung,
  7. gu10 anschließen,
  8. Neutralleiter gu10,
  9. hochvolt led verkabelung,
  10. led hochvolt kabel,
  11. gu10 spots verkabeln,
  12. wie komme ich mit dem Deckenkabel in eine Lampenfassungsleiste?,
  13. hv led spots verkabeln,
  14. mehrere gu10 led anschließen,
  15. hochvolt led anschliessen
Die Seite wird geladen...

Hochvolt LED Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Seilsystem Led Hochvolt

    Seilsystem Led Hochvolt: Hallo, wir möchten gern bei uns im Dachstuhl (Wohnraum) ein Lampensystem mit Seilsystem anbringen, jedoch bieten die Hersteller immer nur 10 m...
  2. Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?

    Niedervolt/Hochvolt im Bad - Was ist besser ?: Hallo, wir sind gerade beim Hausbau, aktuell stehen die Einbauleuchten im Bad an. Eingebaut sollen 6 Strahler werden. Die Strahler sind wie...
  3. Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen?

    Hochvolt-Halogen durch LED ersetzen - was ist zu empfehlen?: Hallo Forum, also wir haben im ganzen Haus Deckenlampen mit 220V Halogen-Spots (50 Watt, GU10) Im Wohnzimmer beispielsweise sind 5 Spots...
  4. Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???

    Hochvolt Halogen-Spots in Kernbohrungen in Betondecke / zu heiß???: Hallo, in meinem Neubau habe ich eine 20cm starke Betondecke. Um Halogenspots unterzubringen, wurden Kernbohrungen (komplett durch)...
  5. Hochvolt LED Deckenspots

    Hochvolt LED Deckenspots: Hallo, wir planen im EG insgesamt 36 LED Deckenspots, Hochvolt als Primärbeleuchtung (ca. 80 m²). Diese sind auf 7 Schaltkreise verteilt (Küche...