Frostschutzmittel in Heizkreislauf für Heizung in Wochenendhaus

Diskutiere Frostschutzmittel in Heizkreislauf für Heizung in Wochenendhaus im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo beisammen, ich finde unterschiedliche Angaben im Netz und bin etwas ratlos: Bei der Sanierung eines wunderbaren Holzhauses wird nun unten...

  1. #1 Peponita, 31.10.2012
    Peponita

    Peponita

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Jena
    Hallo beisammen,
    ich finde unterschiedliche Angaben im Netz und bin etwas ratlos:
    Bei der Sanierung eines wunderbaren Holzhauses wird nun unten eine Fundamentplatte eingegossen (der historische Boden ist fast nicht mehr vorhanden), darauf Dämmung und Estrich.
    Nun kam ich auf die glorreiche(?) Idee, darin gleich Fußbodenheizung einzubauen.
    Diese dann über einen Pufferspeicher betrieben, der im Wesentlichen aus einem wasserführenden Holzherd oder Holzofen gespeist wird.
    Für besondere Fälle (krank, alt, faul) kommt evtl. noch eine Laing-Elektroheizung dazu.
    Allerdings wollten wir die Elektroheizung nicht den ganzen Winter durchlaufen lassen, sondern eben nur nutzen, wenn wir wirklich dort sind, oder eben nach einer Woche schon wieder hinfahren und dafür dann einen Frostschutzbetrieb aufrechterhalten.

    Natürlich friert uns dann das Haus ein - Wasser abstellen und ablassen ist kein wirkliches Problem, aber die Heizung ablassen (Stichwort Frischwasser im Kreislauf und Korosion) wäre untragbar.

    Frage daher:
    Gibt es ein Frostschutzmittel, das man hier verwenden könnte?
    Wenn ja, gibt es Einschränkungen hinsichtlich der verwendbaren Materialien (zB Membranbehälter: Verträglichkeit Membrane-Frostschutzmittel oder Pumpe: Dichtungen usw.)?
    Hat schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt?

    Danke.

    Peponita
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sind Holzofen und -herd überhaupt für den Betrieb mit Frostschutz geeignet?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es ist doch wohl sowieso ein Pufferspeicher vonnöten?
    Dann könnte man den ja mit WT ausführen.
    Es müßte dann nur der Ofenkreis entleert werden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Es gibt viele Möglichkeiten.

    Die Frage ist halt, welche Variante ist auch sicher und bedienerfreundlich.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Peponita, 02.11.2012
    Peponita

    Peponita

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Jena
    @R.B.: der wasserführende Ofen bzw. Herd (Entscheidung steht noch aus) hat Stahlwassertaschen - da ist alels geschweißt und damit auch vermutlich unproblematisch was chemische Beständigkeit gegen ein Frostschutzmittel angeht (natürlich nochmals zu prüfen, wenn die von mir angesprochenen Punkte geklärt sind).

    @Julius: was meinst Du mit ".. mit WT ausführen.." ?

    Davon abgesehen: mit macht vor allem das Ausdehnungsgefäß und in zweiter Linie der Heizkreis (Fußbodenheizung) Bauchschmerzen.
    Ich kann mir vorstellen, dass die Gummimembrane im Ausdehnungsgefäß Probleme macht. Eventuelle Probleme bei den Dichtungen von Pressverbindern etc. sind lösbar (Vitondichtungen als Austausch verwenden - ist inzwischen für fast alles erhältlich).

    Bedienerfreundlich wäre halt, wenn nichts aus dem Heizungsbereich "angefasst" werden müsste weil ausreichend vor Frost geschützt (chemisch).

    Hat irgendjemand damit schon Erfahrungen gesammelt oder kann mri jemand einen Tip geben, wo ich an weitere Informationen kommen könnte?

    Danke
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die FBH sollte unkritisch sein. PE bzw. Metallverbundrohr. Auch das MAG dürfte keinen Stress verursachen, denn in Solaranlagen werden ja auch MAG eingesetzt.

    Ich sehe nur 2 Punkte.

    1. Veränderte Wärmekapazität. Macht evtl. Anpassung des hydr. Abgleich erforderlich
    2. Wärmeerzeuger (hier Freigabe des Herstellers einholen)

    Man muss darauf achten, das für den Anwendungszweck passende "Frostschutzmittel" zu kaufen. Hier spielen die max. Temperaturen eine Rolle.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Frostschutzmittel in Heizkreislauf für Heizung in Wochenendhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschutz im heizkreislauf

    ,
  2. fussbodenheizung mit frostschutzmittel

    ,
  3. Frostschutz in der fußbodenheizung

    ,
  4. fußbodenheizung frostschutz,
  5. heizkreislauf mit frostschutz,
  6. heizung frostschutzmittel,
  7. frostschutz heizkreis,
  8. frostschutzmittel heizkreis,
  9. fußbodenheizung frostschutzmittel,
  10. frostschutz für wochenendhaus,
  11. frostschutzmittel für fußbodenheizung,
  12. frostschutzmittel fußbodenheizung,
  13. pufferspeicher frostschutz,
  14. fußbodenheizung wochenendhaus,
  15. frostschutz für heizkreislauf,
  16. frostschutz heizung haus
Die Seite wird geladen...

Frostschutzmittel in Heizkreislauf für Heizung in Wochenendhaus - Ähnliche Themen

  1. Zwei Heizkreisläufe verbinden

    Zwei Heizkreisläufe verbinden: Moin moin, Ich habe ein nicht ganz so altes Haus gekauft. Ca. 22 Jahre. Das Haus hatte zwei Wohnungen. Jede Wohnung eigene Anschlüsse für Strom,...
  2. Heizkreisläufe, Warmwasser etc

    Heizkreisläufe, Warmwasser etc: Hallo, ich benötige eure Hilfe, da ich von dem Thema leider nicht allzuviel Ahnung habe. Ich habe einen Vitodens 300 Gasbrenner. Im Haus habe ich...
  3. Druckverlust Heizkreislauf

    Druckverlust Heizkreislauf: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an die Heizungsbauer, Klempner und andere Erfahrene unter euch. Wir heizen unser Haus mit einer...
  4. Fußbodenheizung pro Raum an alten Heizkreislauf anschließen, möglich?

    Fußbodenheizung pro Raum an alten Heizkreislauf anschließen, möglich?: Hallo, Da wir mit unserem geplanten Umbau auf eine Wärmepumpe umsteigen 1-Stöckiger Anbau-am Altbau möchte ich ebenfalls Raum für Raum auf...