Dämmung hinterlüftetes Mauwerk

Diskutiere Dämmung hinterlüftetes Mauwerk im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Mitte der 70iger haben wir unser Haus gebaut. 24 cm Hohlblock - 6 cm Luft - 12 cm Klinker. Kürzlich sah ich im TV, wie man eine...

  1. bauuff

    bauuff

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    öhringen
    Hallo zusammen,

    Mitte der 70iger haben wir unser Haus gebaut. 24 cm Hohlblock - 6 cm Luft - 12 cm Klinker. Kürzlich sah ich im TV, wie man eine Art Filz in die Hinterlüftung geblasen hat, bzw kann der Hohlraum auch mit Perlite aufgefüllt werden.

    Was halten die Experten davon?
    Bringt das etwas in der Energiebilanz?
    Gibt es bessere Alternativen?

    Danke für jede Antwort

    Bernd
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Perlite hat bei 6 cm Luftschicht eine zu schlechte WLG. Faserige Dämmstofe wie z.B. Steinwolle sind zwar hydrophob ausgestattet, dennoch können sie eine Menge Feuchtigkeit speichern. Selber schon angesehen. Es gibt noch schöne Kügelchen mit recht guter WLG. In die Luftschicht eingeblasen erziehlt man schon eine spürbare Verbesserung der Innenwandtemperatur ist aber noch weit von einer aufgebrachten Aussendämmung entfernt.
    Auch bei einem WDVS sollte dies Luftschicht verfüllt werden, das nur am Rande.
    Vorteil der Hohlschichtdämmung:
    die Fassade bleibt erhalten
    es tritt eine spürbare Verbesserung der Raumtemperaturen ein
    Ist schnell und sauber durchgeführt
    IdR kein Gerüst notwendig
    überschaubarer Kostenrahmen
    meist an einem Tag erledigt
     
  3. #3 Reinsch, 31.10.2012
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Natürlich bringt die Dämmung etwas für die Energiebilanz. Sie muß nur sorgfältig und gewissenhaft verbaut werden.

    Ein paar Vor und Nachteile der Dämmstoffe aus meiner Sicht und Erfahrung.
    Fasrige -Dämmstoffe :
    Gut : Diffusions-offen, eventl. anfallende Feuchtigkeit kann durch Diffusionslüfter abtransportiert werden.
    Nicht gut : Beim verblasen kann es an Mauerankern zum Stau kommen. Wenn die Anker ungünstig sitzen kann dies zu Fehlstellen ( Bereiche ohne oder nur sehr wenig Dämmung ) kommen.
    Der Dämmstoff sollte Hydrophobiert sein oder durch seine Eigenart Wasser aufnehmen können ohne nach dem Abtrocknen an Dämmwirkung zu verlieren.

    Schäumende Dämmstoffe :
    Abtransport von Feuchte in der Hohlschicht sehr schwer. Beim Verfüllen schlecht fest zu stellen ob Fehlstellen entstanden sind.
    Vorteil sehe ich in der evtl. Winddichtigkeit die geschaffen werden kann.

    Körnige Dämmstoffe:
    Diffusions-offen
    Mögliche Fehlstellen entstehen meist nur durch Setzung des Materials unterhalb von Trennungen der Hohlschicht wie z.B. unter Fenstern oder dem oberen Wandabschluß. ( Auf geringes Setzungsverhalten achten )


    Bei allen Dämmstoffen sollte m.e. nach darauf geachtet werden, das sie nicht Kapillar sind. Bei den Körnigen Baustoffen kann dies durch Staubanteile oder zu kleine Bruchstückchen der Körnung evetl. entstehen.

    Allgemein ist Wärmedämmung ein Boomender Markt in dem sich einige schwarze Schafe tummeln.
    Bei der Beratung sollte ein Handwerksmeister mit ggf. erf. Weiterbildung oder Ing. helfen können.
    Bei Firmen mit Betriebswirten, Ökonomen oder Kaufleuten, mit einer Energieberater-Lizenz hinter einer jungen GmbH währe ich sehr vorsichtig.

    Billig kann hier sehr teuer werden.
     
  4. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo,

    nur mal zu Ihrer Information. Bei uns wird auch grad ein zweischaliges Mauerwerk errichtet (Hintermauerwerk 24 Bimshohlblock). Der Maurer verarbeitet 14 cm MiWo (8 und 6 cm überlappend gearbeitet) , dann 4 cm Luft und dann der Ziegelstein mit wdf Format.

    Gruß

    Thomas
     
  5. #5 Reinsch, 31.10.2012
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    @Beamter
    Sehe keinen Zusammenhang mit dem Thema hier.
    Hier geht es um nachträglich eingebrachte Dämmung.
     
  6. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Ich weiß, wollte dem Fragesteller auch nur mal kurz die Dämmstoffstärke sagen, wie es bei uns gemacht wird. Weil ich laß, dass er 6 cm zur Verfügung.

    Wollte das Thema nicht zerlabern. Sorry

    Grüsle
     
  7. #7 baldosa, 11.11.2012
    baldosa

    baldosa

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fliesenleger
    Ort:
    göttingen
    hallo,
    bei mir habe ich 24er porotonziegel + ca.4cm. wolle und vollklinker verbaut, bj. 75.
    es wurde keine luftschicht zwischen der wolle gelassen und es kam zu feuchtigkeitsproblemen.
    nachdem ich dann die vorgehängte asbestfassade abgebaut habe stellte ich zahlreiche 24/24cm löcher fest die ich
    erstmal als lüftungslöcher ausgebildet habe zusätzlich den klinker imprägniert. nächstes jahr wollte ich die fassade dämmen.
    habt ihr für mich vorschläge wie ich es am besten ausführe um spätere schäden zu vermeiden

    gruß
     
  8. bauuff

    bauuff

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    öhringen
    Danke allen, die mir geantwortet haben.

    Gruß

    Bernd
     
Thema:

Dämmung hinterlüftetes Mauwerk

Die Seite wird geladen...

Dämmung hinterlüftetes Mauwerk - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  2. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  3. Hinterlüftetes Flachdach. Dämmung unter Abdichtung?

    Hinterlüftetes Flachdach. Dämmung unter Abdichtung?: Hallo liebe Experten. Folgender Aufbau ist geplant. (Anlage) Dachfläche ist 10x6m. Bis zu den 22mm OSB übernehmen wir. Jetzt meint der...
  4. Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung???

    Holzständerbauweise mit hinterlüfteter Fassade + Dämmung???: Hallo liebe Bauexperten, Hätte mal eine Frage an euch was ihr davon haltet. Habe ein Okal Fertighaus BJ 1980 in Holzständerbauweise und...
  5. Hinterlüftete Dämmung?

    Hinterlüftete Dämmung?: Hallo Experten, mein Nachbar will im Frühjahr sein EG (komplett aus Sandstein gemauert) dämmen. Damit sich der Sandstein dabei wohlfühlt soll...