Innenwand Dämmung/Wandaufbau Sanieren

Diskutiere Innenwand Dämmung/Wandaufbau Sanieren im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo nehmt doch nicht alles so persönlich. Mein abschließendes Statement: Die Außensanierung bedeutet ja eine komplette Sanierung der Fassade und...

  1. #41 fritz1957, 15.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo nehmt doch nicht alles so persönlich.
    Mein abschließendes Statement:
    Die Außensanierung bedeutet ja eine komplette Sanierung der Fassade und somit hohe Gesamtkosten. Wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du ja nur eine Zimmer sanieren.
    Folgender Ablauf:
    - Raumluftmessung auf Schimmel und Chloranisole
    - wenn Schimmel vorhanden suche nach Wasser.
    - komplette Entkernung von Innen (evtl. auch Estrich und Decke) bis zur Spanplatte
    - neutralisierenter Anstrich der der Stiele und der Spanplatten (siehe IQUH)
    - neuer Aufbau mit ökologische Dämmung zwischen den Stielen (bitte keine Minerlasteine!?!?)
    - aufbringen einer OSB-Platte fugenverklebt (Glaser bemühen)
    - Installationsebene ausgedämmt zur Erhöhung des Wärmeschutzes
    - Gipskarton oder Gipsfaser

    Gruß vom Fritz.
     
  2. #42 Karlsberg, 16.11.2012
    Karlsberg

    Karlsberg

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trucker
    Ort:
    Steinwenden
    Benutzertitelzusatz:
    Diesel im Blut
    Zuerst ja.Der Geruch ist im ganzen Haus. Also irgendwann muss alles gemacht werden. Ich wollte eigentlich Zimmer für Zimmer machen.


    Aber an den Spanplatten ist doch die Asbestzement platte befestigt...Also muss ich von außen doch was tun.
     
  3. #43 fritz1957, 16.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    So kommst Du nicht weiter! Erstmal wirklich die Raumluft testen und dann eine Sanierung planen. Untersuchung auf Schimmel, Chloranisole, PCP (nicht PCB), Lindan und Formaldehyd. Wenn diese Werte vorliegen am besten wieder melden.
    Gruß Fritz.
     
  4. #44 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem - hol Dir einen Statiker ins Boot. Diese dämlichen Spanplatten sind wahrscheinlich das, was Dein Haus davon abhalten, Mikado zu spielen!!
    Du kannst da nicht wahllos und ohne Ersatzmaßnahmen einfach was abnehmen!

    Wir sparen, koste es, was es wolle - und wenns das Leben ist!
     
  5. #45 fritz1957, 16.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Das mit den Spanplatten habe ich hier schon mehrfach gepostet. Wir drehen uns hier im Kreis wenn nicht mal klar festgestellt wird wo der Geruch herkommt. Dann kann man auch Empfehlungen aussprechen ob die Spanplatte entfernt wird oder nicht.
    Gruß Fritz.
     
  6. #46 Karlsberg, 16.11.2012
    Karlsberg

    Karlsberg

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trucker
    Ort:
    Steinwenden
    Benutzertitelzusatz:
    Diesel im Blut
    Es ist doch sicher wo der Geruch herkommt. Es ist die Spanplatte die durch die Feuchte den geruch entwickelt und sich mit vielen Sachen verbindet. Das Problem ist die Spanplatte und die Wolle.Und im moment lass ich mich doch beraten von verschiedenen Fertighaus Sanierungs firmen. Bis jetzt Sanieren alle von Außen. Und jede Firma hat mir das gleiche Problem geschildert. Bei diesem Baujahr sind es die Baustoffe Spanplatte und Wolle.
     
  7. #47 Fritz531, 16.11.2012
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    der "muffige Geruch" ist für ältere Fertighäuser nichts ungewöhnliches. Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um Chloranisole. Die enstehen (nach bisherigem Kenntnisstand) durch mikrobielle Zersetzung von chlorhaltigen Holzschutzmitteln wie sie zur Imprägnierung von Fertighaus-Ständerwerk früher oft eingesetzt wurden.
     
  8. #48 fritz1957, 16.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wenn es die Chloranisole sind dann kommt das eben nicht von der Spanplatte sondern aus einem chemischen Prozess der durch die Imprägnierung der Stiele mit PCP-haltigen Holschutzmittteln entsteht.

    Zitat:
    Der Abbau von Pentachlorphenol (PCP) durch eine Pseudomonas-Bakterienart wurde durch Watanabe (1973, nach Fiedler et al. 1996) beschrieben. Auch Trichoderma-Stämme sind bekannt, PCP abzubauen - insbesondere Trichoderma virgatum fördert die Methylierung von PCP zu Pentachloranisol.

    Also wenn es Chloranisole sind dann hat das erstmal nichts mit der Spanplatte zu tun den die enthält kein PCP. Die Glaswolle nimmt nur den Geruch auf, ähnlich wie Du mal beschrieben hast der Kleidung und der Haare.

    Also ist das Augenmerk nicht auf die Spanplatte sondern auf die Stiele zu legen. Ja und das könntest Du auch von innen in den Griff bekommen.

    Weiterhin wird in der Literatur immer wieder beschrieben, dass der Geruch von Chloranisolen fast identisch mit dem Geruch von Schimmel ist. Also so lange Du nicht weißt was die Ursache des Geruchs ist kannst Du auch nicht über die Sanierung entscheiden. Da nutzen Dir auch keine Sanierungsempfehlungen von Firmen.

    Ich denke es ist nun wirklich dazu genug gesagt.

    Gruß Fritz.
     
  9. #49 Karlsberg, 03.03.2013
    Karlsberg

    Karlsberg

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trucker
    Ort:
    Steinwenden
    Benutzertitelzusatz:
    Diesel im Blut
    Sooo....Lange war hier Ruhe. Aus gutem Grund. Kernsanierung durchgeführt bzw. durchführen lassen und mehr als Zufrieden. Wohnklima verbessert, Geruchsbelästigung stark am Abnehmen. Sanierung wurde am 26.02.2013 beendet und man merkt schon deutlich das der Geruch verschwindet.

    IMG_2006.jpg Vor der Sanierung

    DSC01998.jpg Hinter der Asbetzementplatte alles feucht und Ungeziefer

    28022013108.jpg Nach der Sanierung....TOP Klinkeroptik noch dazu.

    Wir sind froh das wir uns doch hierfür entschieden haben. Eine Sanierung von Innen hätte nichts gebracht.
     
  10. #50 Steffi64, 24.06.2013
    Steffi64

    Steffi64

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo Trucker,

    hab diese Beiträge eben erst gefunden. Hätte auch ein Haus zu sanieren,
    wie hoch waren deine Kosten pro qm.
    War eine Firma - also Profis am Werk ?
     
  11. eliyaz

    eliyaz

    Dabei seit:
    19.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bitte um Hilfe, wir wollen ein Fertighaus kaufen was aus dem Jahre 1974 der Firma Streif ist. Laut Schadstoff Gutachten sollte es bald saniert werden. Einige haben scho. Ihre Erfahrungen gemacht damit ich wollte gerne wissen wie teuer so was ist wenn man es saniert von außen oder von innen??? Der Geruch bei der Besichtigung war so alt muffig da das Haus jetzt seit 7-8 Monaten nicht mehr bewohnt ist.
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bitte eröffne einen neuen Thread
     
  13. eliyaz

    eliyaz

    Dabei seit:
    19.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kenne mi h hier nicht aus sorry
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kein Problem, sich an so alte u lange Threads zu hängen bringt meist keinen Erfolg
     
Thema: Innenwand Dämmung/Wandaufbau Sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzständerwerk 90mm Bilder

    ,
  2. streif-haus wandaufbau

    ,
  3. Innenwände sanieren streif fertighaus

    ,
  4. streif Außenwand,
  5. streif haus wandaufbau,
  6. wandaufbai streif,
  7. innenwand sanieren,
  8. massive alte innenwand sanieren,
  9. wandaufbau 1970,
  10. fertighaus innenwände sanieren,
  11. holzrahmenbau innenwand dämmung,
  12. wandaufbau streif,
  13. innenwände sanieren,
  14. streif gipswand Asbest,
  15. Streif Fertighaus tragende Wände,
  16. entkernte wand erneuern,
  17. Bauzeichnung Steinwenden
Die Seite wird geladen...

Innenwand Dämmung/Wandaufbau Sanieren - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Dämmung auf welche Art

    Innenwand Dämmung auf welche Art: Ich Saniere gerade eine Wohnung und möchte die Innenwände sinnvoll verkleiden, aber bin mir unsicher welcher weg der beste/sinnvollste ist. Ich...
  2. Umgang mit alter Dämmung an Innenwand

    Umgang mit alter Dämmung an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe heute angefangen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1955, letzte Sanierung 1988) zu sanieren bzw. vielmehr...
  3. Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen

    Schallschutz bei Innenwänden? Keine Dämmung vorgesehen: Hallo zusammen, wir lassen momentan ein EFH in Holzständerbauweise bauen. Aktuell mache ich mir Gedanken, ob die Innenwände ausreichen, damit...
  4. Dämmung zwischen zwei Innenwänden

    Dämmung zwischen zwei Innenwänden: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei ein Haus mit seitlich angeschlossener Garage und dahinter befindlichen Anbau zu bauen. Es geht um die...
  5. Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung

    Vorsatzschale an Innenwand mit Dämmung: Abend zusammen, ich möchte vor eine Innenwand (keine Außenwand) eine Vorsatzschale mit Nischen darin errichten. Der Hohlraum soll gedämmt...