Licht flackert beim Einschalten von Verbrauchern

Diskutiere Licht flackert beim Einschalten von Verbrauchern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Mitglieder des Forums, seit nun mehr einem Jahr wohnen wir in unserem neugebauten Einfamilienhaus… Nebst diversen Kleinigkeiten mit denen...

  1. Knolli

    Knolli

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo Mitglieder des Forums,

    seit nun mehr einem Jahr wohnen wir in unserem neugebauten Einfamilienhaus… Nebst diversen Kleinigkeiten mit denen man sich arrangiert hat bzw. eine Abhilfe gefunden hat, haben wir ein „Problem“ für das sich unser Bauträger nicht wirklich zuständig fühlt.

    Jedes Mal wenn ein „größerer“ Verbraucher zugeschaltet wird flackert kurzeitig das Licht.

    Wir wohnen auf dem Land und uns ist bewusst dass es hier draußen hin und wieder zu Stromschwankungen (verursacht von außen) kommen kann. Dieses Phänomen können wir auch aktuell durch einen Baukran in der Nachbarschaft beobachten. Dennoch sind wir der Meinung dass es nicht normal sein kann das beim Zuschalten eines größeren Verbrauchers (Staubsauger, Fön, LED-TV etc.) dass das Licht (Halogenlampen/Glühbirnen) kurz flackert. Dazumal wenn der Verbraucher an Steckdosen die separat abgesichert sind (wie Backofen, Waschmaschine etc.) betrieben wird, dieses Phänomen nicht zu beobachten ist.:wow

    Messungen seitens des örtlichen Stromversorgers ergaben, dass die Schwankungen von außen im normalen Bereich liegen… ein entsprechendes Protokoll lieg uns vor. Stellungnahme des Elektroinstallateurs (Meisters) war relativ lapidar… es wurde alles korrekt installiert.
    Fragen bzgl. zu großen Spannungsabfalls aufgrund zu langer Leitungen oder geringer Leitungsquerschnitt bzw. Übergangswiderstände durch lose Klemmen wurden abgewiegelt. Eine plausible Erläuterung wurde allerdings auch nicht geliefert, es wurde immer behauptet es kommt von außerhalb… somit ein Problem des Stromversorgers wäre. :mauer

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann uns das Problem erläutern gar eine Abhilfe nennen? Keine Angst, möchte nicht selber rumbasteln nur eine Erklärung, die ich meinem Bauträger verlegen könnte. :28:

    Vielen Dank schon mal!

    VG,
    Knolli
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    "Flackern" ist zwar ein Indiz für einen Mangel, aber unter Flackern versteht jeder was Anderes. Deswegen braucht man konkrete Zahlen (Widerstand, Spannungsfall etc.).

    Da hilft nur messen der einzelnen Kreise bis hin zum Zählerschrank. Bei einem Staubsauger darf der Spannungsfall nicht so hoch sein, dass sich dies durch Flackern der Beleuchtung bemerkbar macht.

    Was sagen die Messungen bzw. Protokolle? Oder hat der "Meister" das schlichtweg vergessen?

    Wenn ich das richtig sehe, dann schreibst Du von einem BT, also ist der Eli nicht Dein Vertragspartner. Ich würde den Mangel noch einmal anzeigen und Nachweise fordern, dass die Anlage in Ordnung ist. Ansonsten einen anderen Eli beauftragen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Knolli

    Knolli

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für deine Antwort…

    Mit „Flackern“ definieren wir folgendes Verhalten:

    Beim Zuschalten einer Last wird die Helligkeit der Beleuchtung kurz herunter gedimmt.

    Ich habe mal das Messprotokoll eingescannt und angehängt… Namen, Anschriften unkenntlich gemacht, versteht sich von selbst.
    Der Anstieg im Protokoll des Grundversorgers wurde uns durch Umhängen auf einen anderen Strang erklärt. Das Verhalten hat sich im Haus dadurch nicht verändert.
    Wie gesagt, uns interessiert warum das Verhalten an verschiedenen Steckdosen unterschiedlich ist. Wenn das Flackern an allen Steckdosen auftreten würde, wäre das auch nicht schön, aber zumindest eher nachzuvollziehen.

    VG,
    Knolli Messprotokoll - 01.jpg Messprotokoll - 02.jpg Messprotokoll - 03.jpg Messprotokoll - 04.jpg Messprotokoll - 05.jpg
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 01.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Vielleicht bin ich ja blind, aber ich finde das Messprotokoll der Schleifenwiderstände nicht. Überhaupt Protokolle bei denen die verwendeten Messgeräte (mit Seriennummer) nicht angegeben werden, machen mich immer stutzig.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es nur an einzelnen Strängen passiert, dann können dafür nur Leitunglänge, Schlechte Verbindungsstellen o.ä. in Frage kommen. Aus den Protokollen kann ich diesbezüglich nichts erkennen. Man müsste sich jetzt die betroffenen Kreise genauer anschauen. Die 3% werden ja angeblich eingehalten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 01.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Du vieleicht so ein Energiemessgerät, mit dem man den Energieverbrauch einzelner Geräte messen kann (Das gerät müßte auch die Netz-Spannung anzeigen). Dann köntest Du eine Schleifenwiderstandsmessung selber durchführen(Keine Exakte aber so etwas ließe schon mal eine Tendenz erkennen)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was mich wundert

    Der TV ist sicherlich kein Verbraucher der übermäßig hohe Einschaltströme produziert. Bei einem 2kW Staubsauger würde das sicherlich etwas anders aussehen, aber die meisten Standard Staubsauger haben einen (deutlich) geringeren Leistungsbedarf.

    Werden dann die 3% eingehalten, dann dürfte man das an den Leuchten kaum bemerken.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Knolli

    Knolli

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen.
    Das ist alles was wir haben. Die Timeplot-Grafik stammt vom Grundversorger, die restlichen „Protokolle“ vom Elektroinstallateur.
    Gibt es irgendwelche Normen die beschreiben wie so eine Prüfung abzulaufen hat respektive protokoliert werden muss?



    Ein Energiemessgerät selbst habe ich nicht, lässt sich aber organisieren. In meinem Besitz findet sich nur eine DUSPOL digital LC IP64. Wie würde die Messung dann ablaufen?

    VG,
    Knolli
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 01.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ein Energiemessgerät ist schon nötig weil Du auch die Leistung messen mußt.

    Also zuerst Leerlaufspannung messen. Einen großen Verbraucher (Heizlüfter) anschliessen, Spannung und Leistung ablesen. Ergebnis hier posten. Ach ja das ganze an mehren Steckdosen machen.
     
  10. Knolli

    Knolli

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    OK, dann werde ich mit als erstes sol ein Gerät besorgen. Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Sobald ich gemessen habe melde ich mich wieder.

    VG,
    Knolli
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit siehst Du aber nicht den Spannungsfall der aufgrund des Einschaltstroms entsteht, und ich glaube dass es das ist was Du an Flackern bemerkst.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Knolli

    Knolli

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Richtig, es passiert - das Flackern - im Einschalt-/ Zuschaltmoment (wie Bügeleisen).
     
  13. #13 Rudolf Rakete, 01.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Aber damit wissen wir schonmal wie groß der Schleifenwiderstand ungefähr ist, damit hat man einen Anhaltspunkt.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Aber ich befürchte, dass sich das in einem Bereich abspielt den er so nicht "messen" kann. Flackern ist halt subjektiv, das macht die Sache nicht leichter.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den Schleifenwiderstand kann man so nicht messen, sondern den Netzinnenwiderstand.
    Aber auf den kommt es ja auch an!

    Die Scans werden bei mir nur in sehr schlechter Qualität anzeigt, aber soweit ich das erkennen kann, sind die Werte für den Netzinnenwiderstand nicht schön. Die Kurzschlußströme (welche ja umgekehrt proportional zum Netzinnenwiderstand sind) differieren z.B. im OG um den Faktor 3 von einem Raum zum andern!
    Das Ganze durchgängig mit 1,5er NYM bei B16A...
    Vermutlich maximal zulässige Leitungslänge deutlich überschritten, garniert mit zu vielen, teils mäßigen Klemmstellen.

    Eine Messung des Schleifenwiderstands war hingegen nicht nötig und ist offenbar auch nicht erfolgt (da Schutz durch Fehlerstromschutzeinrichtung in TN-C-S-Netz).

    Das Protokoll sagt in Bezug auf den Fehler wenig aus.
    Außer, daß es eine arg billich hingewixte Anlage ist.
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 03.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hast Recht der Schleifenwiderstand wird ja über den Schutzleitergemessen. Wenn Julius nicht immer aufpassen würde.
     
  17. #17 gunther1948, 03.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und andere auch bei den theorien die du hier manchmal in den raum stellst.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 03.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ähh wie bitte was.
     
  19. #19 Dieter70, 03.11.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Lass bitte die Zi (Netzinnenwiderstand) werte von einem unabhängigem Eli neu messen und beurteilen.

    Dieses Messprotokoll ist doch bestimmt am Schreibtisch enstanden, und die Werte gewürfelt.
    Zs bzw. Zi Werte von 0,15Ohm in einem EfH unter dörflichen bedingungen sind blödsinn. Werte um 0,5-0,8Ohm sind hier wesentlich eher zu erwarten.
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 03.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kenn Prüfprotokolle ja nur aus der Industrie, dort ist es üblich ja sogar erforderlich, dass immer die Messgeräte mit Hersteller, Typ und Seriennummer mit angegeben werden müssen. Bei Sachverständigen ist es unabdingbar. Ist dies bei solchen Prüfprotokollen nicht üblich?
     
Thema: Licht flackert beim Einschalten von Verbrauchern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. licht flackert beim einschalten

    ,
  2. licht flackert beim einschalten von verbrauchern

    ,
  3. licht flackert wenn verbraucher eingeschaltet werden

    ,
  4. licht flackert beim einschalten von geräten,
  5. licht flackert,
  6. licht flackert wenn steckdose,
  7. licht flackert verbraucher,
  8. licht flackert beim einstecken,
  9. licht flackert wenn waschmaschine läuft,
  10. lampe flackert beim einschalten,
  11. Lampe flackert Kaffeemaschine ,
  12. staubsauger licht flackert,
  13. lampe flackert wenn steckdose,
  14. licht flackert wenn kaffeemaschine läuft,
  15. Glühbirne flackert Wenn Waschmaschine ,
  16. licht flackert kurz beim einschalten,
  17. licht flackert bedeutung beim ausschalten eines gerätes,
  18. licht flackert wenn staubsauger,
  19. hoher stromverbraucher angeschlossen Licht flackert,
  20. licht flackert neubau spülmaschiene,
  21. licht wlackert wenn staubsager.an gehr,
  22. stromschwankungen licht flackert,
  23. licht flackert ursache,
  24. led licht flackert beim Geräte einschalten ,
  25. lichter flackern im haus wenn man fernseher einschaltet
Die Seite wird geladen...

Licht flackert beim Einschalten von Verbrauchern - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...
  2. Licht flackert: Tonsteuersignal macht Stromstoßrelais zu schaffen?

    Licht flackert: Tonsteuersignal macht Stromstoßrelais zu schaffen?: Hallo, bei uns im Haus (Neubau) flackert ab und zu das Licht an 3 Leuchten, die jeweils über ein Stromstoßrelais angesteuert werden (Eltako,...
  3. Licht flackert immer wieder mal - warum?

    Licht flackert immer wieder mal - warum?: Hallo! Leider konnte ich keinen passenderen Titel für meinen Thread finden, tschuldigung :) Ich habe Probleme mit einigen Leuchten...
  4. Licht Flackert bei Last

    Licht Flackert bei Last: Hallo brache mal von euch mal n kleinen Denkanstoß ums gleich vorweg zunehmen bin gelernter Elektriker (Theorie und Praxis sind zwar schon...