Ist der Keller ausreichend?

Diskutiere Ist der Keller ausreichend? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, Als erstes muss ich mich direkt als totalen Laien outen. Ich habe mich hier durch diverse Threads geklickt auf der Suche...

  1. #1 Nadine79, 01.11.2012
    Nadine79

    Nadine79

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Essen
    Benutzertitelzusatz:
    Mama
    Guten Morgen zusammen,
    Als erstes muss ich mich direkt als totalen Laien outen. Ich habe mich hier durch diverse Threads geklickt auf der Suche nach einer Antwort. Leider bin ich nicht weitergekommen.
    Folgendes: mein Mann und ich wollen eine DHH vom Bauträger kaufen. Vertrag und Baubeschreibung muss noch überarbeitet werden. Am Keller wird er allerdings nicht s mehr machen, also enteder wir akzeptieren das so oder lassen das mit dem Kauf.
    Ein Versickerungsgutachten besagt, dass wir kein Grundwasser haben. Allerdings "zeitweise aufstauendes Sickerwasser bis Basis Mutterbodenschicht"
    Er will einen Keller aus WU-Fertigteilen mit Pentaflexbändern bauen und dann mit Bitumendickbeschichtung nach DIN 18195 teil 6 abdichten. WW sei nicht nötig und macht er auch nicht.
    Würdet ihr sagen, dass das ausreicht oder ob wir damit später unseres Lebens nicht mehr froh werden?
    Schon einmal herzlichen Dank an alle
    Nadine
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Eigenen Sachverstand einkaufen, Architekten und Baurechtler. Kostet ein paar Euros, aber die kontrollieren alles fachlich und rechtlich. Du gibst gerade mehrere hunderttausend Euros aus und willst an einer niedrigen 4-stelligen Summe sparen? Dann kauf dir lieber die Küche später...

    Hier wird dir keiner Brief und SIegel drauf geben können das das ausreicht...
     
  3. #3 Gast036816, 01.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was steht im bodengutachten als empfehlung zur abdichtung? das sollte erst einmal die maßgabe als mindeststandart sein. besser geht auch. was hat der unternehmer für ein abdichtungssystem bei der bodenplatte geplant?
     
  4. #4 Nadine79, 01.11.2012
    Nadine79

    Nadine79

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Essen
    Benutzertitelzusatz:
    Mama
    Es gibt nur dieses Versickerungsgutachten von dem wir auch nur einen Auszug bekommen haben.

    Die Bodenplatte soll, wenn ich es richtig verstanden habe auch mit diesen Pentaflexbändern abgedichtet werden. in der Baubeschreibung steht nur "dichtungselemente"

    Der Tipp mit dem Sachverständigen ist gut - da waren wir auch schon, der tendiert aber einfach immer zur WW, weil der lieber auf Nummer Sicher geht.
     
  5. #5 Thomas B, 01.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    BT oder GU???

    (BT baut auf seinem Grundstück, GU auf Deinem).

    Wenn BT mußt Du die Kröte evtl. schlucken oder es bleiben lassen. Auch eigener sachverstand bringt nur bedingt etwas, da im dümmsten fall der BT dem eigenen Sachverstand den Zugang zur Baustelle (es ist ja sein Grundstück!) verwehren könnte. Bei GU: Wenn er nicht richtig abdichten will, nimm eben einen anderen GU.

    Wenn Ihr aufstauendes Sickerwasser bis Geländeoberkante habt, würde ich mir über die Abdichtung schon etwas Gedanken machen. Versickerung ist übrigens das Eine, Tragfähigkeit des Untergrundes das Andere.

    Wie kann der Statiker, der das Haus be- u. gerechnet hat die Bauteile bemessen ohne zu wissen wie tragfähig der Untergrund ist????

    Scheint ja mal wieder etwas dubios zu sein...viel Glück!

    Thomas
     
  6. #6 ManfredH, 01.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn das Sickerwasser bis UK Mutterbodenschacht aufstauen kann, dann solltest du dir nicht nur über die Wandabdichtung und die Wand- und Bodenanschlüsse Gedanken machen, sondern auch über die Kellerfenster und/oder Lichtschächte. Wenn die nicht dicht sind, nützt dir oberhalb der Brüstung die dichteste Wand auch nix mehr.
     
  7. #7 Nadine79, 01.11.2012
    Nadine79

    Nadine79

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Essen
    Benutzertitelzusatz:
    Mama
    Dankeschön. Es ist leider ein BT. Dass wir mit einem Sachverständigen die Baustelle betreten dürfen, versuchen wir vertraglich umzusetzen. Außerdem auch die wasserdichten Lichtschächte. (danke für den Hinweis!)
    Mmh, Du meinst an einem Bodengutachten bzgl. tragfähigkeit kommen die gar nicht vorbei?
    Thomas, wenn die Abdichtung nicht totaler Murks ist, würden wir die Kröte auch schlucken, wenn doch müssten wir leider Abstand nehmen - und an Baugrund happert es hier leider.
    Es war nicht unsere erste Wahl mit einem BT zu bauen, wir haben aber leider keine andere Möglichkeit.
     
  8. #8 Thomas B, 01.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Keine Ahnung ob die Abdichtung totaler Murks ist. Ich kenne die Örtlichkeit nicht. Letztendlich ist das Einspapotential beim Keller gering (für den BT, der hier möglichst einspatren möchte), das damit verbundene Risiko, daß etwas schief läuft (Keller nass) ist erheblich. Hier ein paar Kröten zu sparen ist äußerst dümmlich....

    Bodengutachten: Dieses gibt (neben der Feuchtigkeitsproblematik) Auskunft über die Tragfähigkeit des Untergrundes. Kann man da ein haus drauf stellen. Oder muß der Boden ausgetauscht/ ertüchtigt werden? Beimbauen mit BT erstmal egal, da der bauherr das Baugrundrisiko trägt; und der BH ist hier der BT. Also erstmal sein Problem. Könnte aber irgendwann mal Euer Problem werden...und ob es den BT dann noch gibt?????
     
  9. #9 Nadine79, 01.11.2012
    Nadine79

    Nadine79

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Essen
    Benutzertitelzusatz:
    Mama
    Vielen Dank für Deine Antwort. Das macht mir ein wenig Mut.
    Der BT macht auf uns einen guten Eindruck - aber man kann ihm ja auch nur VOR den Kopf schauen.
     
  10. #10 Nadine79, 01.11.2012
    Nadine79

    Nadine79

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Essen
    Benutzertitelzusatz:
    Mama
    Eine Frage habe ich noch...
    In der DIN 18195 Teil 6 ist doch eigentlich geklärt wie bei Drückendem Wasser oder aufstauendem Sickerwasser Abgedichtet werden muss. Von einer WW ist da aber keine Rede. Dann Muss doch eine Dichtung nach der DIN ausreichend sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
    Besser geht immer - keine frage, aber ausreichen muss es doch...
     
  11. #11 Tom1902, 04.11.2012
    Tom1902

    Tom1902

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbauermeister
    Ort:
    Krefeld
    Nr. sicher und ausreichend sind manchmal eine Preisfrage, die ihr euch selbst beantworten müsst. Für mich wäre es wenn es im Budget liegt immer die sichere Variante und die ist für mich eine WW. Grüsse Tom
     
Thema:

Ist der Keller ausreichend?

Die Seite wird geladen...

Ist der Keller ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Eben abgezogene Bodenplatte ausreichend?

    Eben abgezogene Bodenplatte ausreichend?: Hallo, wir wollen ein Haus bauen mit einem Bauträger bauen. Für den Kellerboden fragen wir uns, ob eine "eben abgezogene" Betonplatte ausreicht,...