Kondenswasser tropft aus der Kurbelführung bei meinen neuen Dachflächenfenstern

Diskutiere Kondenswasser tropft aus der Kurbelführung bei meinen neuen Dachflächenfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo hier im Forum, ich bin neu hier, wusste nicht wie ich mir selbst helfen konnte und fand dieses Forum. Ich habe vor ca. 2 Monaten eine...

  1. #1 Grisu22, 01.11.2012
    Grisu22

    Grisu22

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Magdalensberg
    Hallo hier im Forum,

    ich bin neu hier, wusste nicht wie ich mir selbst helfen konnte und fand dieses Forum.
    Ich habe vor ca. 2 Monaten eine komplette Dachsanierung durchführen lassen, Isolierung, Kaltdach und neue Eindeckung.
    Dabei ließ ich mir 2 Dachflächenfenster von Velux einbauen und als Sonnenschutz baute man mir die Rolläden auf mit einer Kurbeldurchführung.

    Seit ein paar Tagen, als die ersten Minusgrade auftraten, tropft es aus von der Kurbelführung raus.
    Ich sah schon nach, es ist sicher nicht undicht, deshalb tippe ich auf Kondenswasser, aber wie bekomm ich das jetzt weg, mein Bett steht genau darunter.

    Vlt. noch zur Erklärung, die Kurbelstange ist aus Metall und geht von innen durch raus zum Getriebe des Rolladen.... ( Ich bin Laie, Hobbywerkler weiß nicht ob ich das bildlich erklären konnte)

    Mit der Bitte um Hilfe, oder helfenden Tipps

    liebe Grüße Christian
     
  2. #2 Alfons Fischer, 01.11.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenden Sie sich an Ihren Planer, alternativ an den durch Sie beauftragten Handwerker. Der wird sich vermutlich jemanden vom Hersteller kommen lassen, um dieses Problem zu klären.

    Haben Sie eine Lüftungsanlage?
     
  3. #3 Grisu22, 01.11.2012
    Grisu22

    Grisu22

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Magdalensberg
    Da es ein älteres Haus ist, haben wir keine Lüftungsanlage verbaut, vorher ist so ein Problem auch nie aufgetreten, hatten ja auch keine Dachflächenfenster, danke vorerst mal für die Antwort, werde mich mit meiner Baufirma in Verbindung setzten.
     
  4. #4 renovierer1975, 01.11.2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Bevor Du die Pferde scheu machst, kauf Dir mal nen Hygrometer mit Infrarotthermometer, gibts schon für knappe 40 Euro und check mal die Raumfeuchte, sowie die Temperatur der Kurbelstange.
    Am Thermometer kannst Du auch den Taupunkt ablesen und wenn der höher liegt als die gemessene Temperatur, dann ist der Tropfen Normalprogramm.
     
  5. #5 Foreman, 03.11.2012
    Foreman

    Foreman

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerpolier
    Ort:
    Schweiz
    Das ist ein bekanntes Problem. Das Gestänge geht vom warmen Innenraum in den kalten Bereich aussen. Da es thermisch nicht getrennt ist, bildet sich Kondenswasser, welches abtropft. Da nützt auch ein Hygrometer nicht viel. Mit einem elektrischen Rollladen hätte man Ruhe, ist preislich jedoch eine andere Liga
     
  6. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Dein Bett steht darunter?

    Da kann ich dir ohne Hygrometer sagen dass in deinem Schlafzimmer die Luftfeuchtigkeit an der kalten Kurbelstange einfach zu Kondensat führt, eventuell kommt noch bei richig tiefen Minusgraden weiteres Kondensat an den Glasscheibenrändern hinzu .

    Lüften und E-motor Antrieb für den Rollladen nachrüsten.
     
  7. #7 Grisu22, 04.11.2012
    Grisu22

    Grisu22

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Magdalensberg
    Danke für die Antworten, hab mir schon fast gedacht das ich das Problem ohne entfernen der Kurbelstange nicht wegbekomme, ärgern tut mich nur, das die Firmen oder die Hersteller von solch Teilen zuvor nix sagen und im Nachhinein hat man die höheren Mehrkosten.
    Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich gleich einen elektrischen Antrieb verbauen lassen. Ok, jetzt weiß ich in etwa was ich machen kann, danke nochmals und liebe Grüße aus Kärnten
     
Thema:

Kondenswasser tropft aus der Kurbelführung bei meinen neuen Dachflächenfenstern

Die Seite wird geladen...

Kondenswasser tropft aus der Kurbelführung bei meinen neuen Dachflächenfenstern - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke

    Rohrbelüftung im Bad - Kondenswasser tropft auf Baddecke: Hallo, hab nun schon viel hier gelesen aber nicht wirklich schlauer, daher Frage ich nun mal selber: Mein Bad (mit Fenster) hat eine Abluftrohr...
  5. Abflussrohr tropft im Keller - Kondenswasser??

    Abflussrohr tropft im Keller - Kondenswasser??: Hallo zusammen, ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich versuche mal mein Glück. Wir haben im August unser neues Haus bezogen. Seit...