Kesseltemperatur Gas Therme Temperatur fällt schnell ab

Diskutiere Kesseltemperatur Gas Therme Temperatur fällt schnell ab im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben ne Brennwerttherme mit Solarunterstützung. FBH mit ca. 130qm. Nun ist mir aufgefallen, das die Kesseltemperatur der Therme...

  1. #1 tobi2503, 01.11.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    wir haben ne Brennwerttherme mit Solarunterstützung. FBH mit ca. 130qm.
    Nun ist mir aufgefallen, das die Kesseltemperatur der Therme immer ziemlich schnell abfällt. Aktuel bei Ausentemperatur 0°C wird aufgeheizt bis 43°C,dann dauert es ca. 2 min und die Temperatur sinkt auf 33°c und dann wird wieder geheitzt. D.H. der Brenner geht auch immer an und ab.
    Therme ist ne Vitodens 300. Ich habe die FBH schon enger verlegen lassen, damit ich später mal ein Blockkraftheizwerk reinmachen kann.
    Ist dieser Zustand normal?
    Wo finde ich eigentlich mein Kessel, in der Therme.
    Mein Heizer meinte, alles okay, alles eingestellt. Aber das kam mir ein wenig pauschal vor.
    Wir haben ein RMH und für den Oktober habe ich 800 KWH Gas verbraucht, also nicht so viel.
    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche Leistungsklasse hat die Therme?
    Welche Temperatur hast Du wo gemessen?
    Wie ist die Therme an den Heizkreis angebunden? Mischer? Denn die 43°C kommen mir ziemlich hoch vor.

    Keine Ahnung was Du damit meinst. Die 300er ist eine Brennwerttherme, darin befindet sich kein "Kessel".

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber den braucht er doch - für die Kesseltemperatur...! :mega_lol:
     
  4. #4 tobi2503, 01.11.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Also die Temperatur lese ich am Display ab. Dort steht Kesseltemperatur.
    Leistung weis ich leider nicht. Ein Mischer ist laut Heizer dran.
    Mir kommt es halt komisch vor, das die Therma andauernd anspringt..
    Hab da echt kein Plan von dem ganzen. Wir das Wasser dann in der kompletten FBH erwärmt.
    Mit dem Trinkwasserspeicher hat das ja nix zu tun, denke ich.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob der Mischer erforderlich ist, das kann man aus der Ferne nicht sagen. Bei EFH kann man oft auch ohne Mischer installieren, dann fährt die Therme direkt in den Heizkreis. In dem Fall entspricht die "Kesseltemperatur" auch der Heizkreistemperatur. Mit Mischer fährt der Kessel eine höhere Temperatur (die durch den Mischer wieder reduziert wird).

    Bei Solarunterstützung kommt es darauf an, ob die nur auf den WW-Speicher wirkt. Ansonsten braucht man einen Mischer.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 tobi2503, 01.11.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Also so genau weis ich das nicht. Ich hab die Solarunterstuetzung nur für ww. Ist das häufige schalten bei Themen normal? Und im Programm der Therme hab ich 2 heizkreise . Eins für mischer und eins für die therme . Laut heizer .
     
  7. #7 Karlsberg, 01.11.2012
    Karlsberg

    Karlsberg

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trucker
    Ort:
    Steinwenden
    Benutzertitelzusatz:
    Diesel im Blut
    Solarünterstützung für den Heizkreis is Quatsch. Wer Solar installiert benutzt es für WW. Wenn du einen Mischer hast, hast du bestimmt Fußbodenheizung und Heizkörper. Du hast 2 Heizkreise denk ich der eine ist der WW Kreis und der andere der Heizkreis. Das kann man aus der Ferne so nicht definieren.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nenene, Solar gibbet auch für Heizung...
     
  9. #9 tobi2503, 01.11.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Ne. Also das solar ist nur für ww. Ich hab keine heizkoerper. Also ich versteh das nicht. Ich muss nochmal den heizer fragen. Blick das nicht. beide heizkreise sind für die fbh .
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schlichtweg falsch. Es kann sehr wohl sinnvoll sein, eine thermische Solaranlage auch an den Heizkreis zu hängen, gerade wenn Heizflächen verbaut sind die mit niedrigen Temperaturen arbeiten. Ist dann vielleicht auch noch ein Pufferspeicher vorhanden (Ofen o.ä.) dann kann man sich für ein paar Euro die Anlage auf Heizungsunterstützung auslegen lassen und erhöht somit deutlich seine solaren Erträge.

    Sehr unwahrscheinlich. WW wird im Regler getrennt behandelt.

    Dann frage ihn mal. Es kann ja sein, dass der Regler anders konfiguriert ist als die Anlage in Wirklichkeit aufgebaut wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 tobi2503, 02.11.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    3.jpg 1.jpg 2.jpg
    Hallo,
    ich habe mal drei Bilder meiner Anlage hochgeladen.
    Was ich mal vermutet, ist, das kein hydraulischer Abgleich gemacht worden ist. Hab zumindest kein Dokument..
    die Leitung der Therme ist von 1,9-19KW.
    Was meint ihr den zu dem schnellen Abfall der Temperatur bzw. zum vielen Schalten der Flamme, ist das eher normal bei diesen Systemen?
    Danke
     
  12. #12 Achim Kaiser, 02.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vielleicht solltest zuerst mal die Heizkurve anpassen ...

    Wenn die Kiste mit knapp 2 kW Mindestleistung gegen die Wand fährt dann fehlts am Wasserdurchsatz ... und nicht am hydraulischen Zurechtgewürge ....
    38°C Vorlauftemperatur bei den jetzigen Aussentemperaturen erscheinen deutlich zu hoch ...

    Wenns ne Einzelraumregelung gibt würgt die die Anlage ab und der Kessel läuft mangels Durchsatz gegen die Wand ....

    Dem Hype um den Abgleich wird in diesem Forum mangels Firmenvortänzern nicht gehuldigt wie in anderen Foren ... denn ich krieg Pickel wenn ich lesen muss für was der alles verantwortlich sein soll.
    Selbst wenn Sa Abends das Bier ausgeht .... lags am hyraulischen Abgleich :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist das nicht eine Weiche unterhalb des Mischers? Wozu das? Wenn die nicht passt, dann kriegt die Therme ihre Leistung nicht schnell genug weg.

    Ergänzung: 130m2 FBH sollte auch noch ohne Weiche möglich sein

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 tobi2503, 02.11.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    also die Temperatur am Display ist diese, die immer schnell ansteigt, d.h. der Brenner geht an und dann wieder schnell sinkt.
    Meine VL Temperatur liegt gerade bei 26°C. Die lese ich am roten Mischer an dem Mischer ab.
    Was meinste du mit Weiche, das eckige Alu-ding?
    Ich kenn mich echt nicht damit aus.
    Ich erkenne nur, das ne Verbindung Therme mit der Weiche? ist und dieser dann weiter mit Mischer ( ist das die manuelle Anzeige) weiterverbunden ist.
    Was könnte ich gegen das ständige an und abschalten der Therme tun? War ist es überall ganz nett. Welche Temperatur zeigt mir den das Display an, die Therme hat doch kein Kessel..
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit Kesseltemperatur meint die Kiste ihre eigene Temperatur, ob der Fühler hier am VL oder RL sitzt, kann ich nicht sagen.

    Die Kiste hat nur 3,x Liter Wasserinhalt, wenn die dann mit 20kW Startleistung auf das bischen Wasser losgeht dauert es nur Sekunden. Man sollte auch mal schauen, wie die interne Pumpe programmiert ist, nicht dass die schon den Volumenstrom abdreht weil sie kaum Druckverlust sieht.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 tobi2503, 02.11.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    okay, ich glaube, das ist ganz schön schwierig das Thema.
    ich habe vorher mal mit dem Heizer telefoniert, der meinte, das ist normal.
    Ich kann mir das einfach nicht erklären... das die Kiste immer an und ab stellt ist doch bestimmt nicht gut..
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das mag bei von diesem Heizi errichteten Anlagen üblich sein.
    Sinnvoll ist derartig übertriebenes Takten hingegen nicht.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beobachte das mal genauer. Dann sage uns, wie lange es dauert, bis die Temperatur von xx°C auf yy°C ansteigt, und wie lange es dauert, bis die Temperatur wieder auf zz°C fällt.

    Dann könnte man einmal die max. Leistung reduzieren, so dass die Kiste mit niedrigerer Leistung fährt. Die Begrenzung erfolgt unter Servicefunktionen. Dort ist als Wert vermutlich 85 eingetragen, also 100%.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann die Kiste auch die Anlagenkonfiguration automatisch erkennen, was je nach Anlagen mehr oder weniger gut funktioniert. Das würde auch erklären, warum bei Dir 2 Heizkreise aktiviert sind. Vielleicht muss man da auch noch manuell nachhelfen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 tobi2503, 02.11.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo. Sind 5 Minuten. Hab auch gerade gesehen. Die therme hat 3.6-19 kw. Und am mischer ist ein regelmodul für die solaranlage. Der grauen Kasten unter den temp . Anzeigen
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zieh´Dir mal sämtliche Unterlagen zu der Kiste rein. Dort findest Du auch Infos zu den Punkten die ich oben genannt habe.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kesseltemperatur Gas Therme Temperatur fällt schnell ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. temperatur von heiztherme fällt ab

    ,
  2. vorlauftemperatur fällt schnell ab

    ,
  3. vitodens 300 kesseltemperatur fällt zu schnell

    ,
  4. Viessmann Kessetemperatur geht schnell runter,
  5. heizung vorlauftemperatur sinkt schnell,
  6. Heizung Kesseltemperatur sinkt stark,
  7. Vorlauftemperatur fällt regelmäßig ab,
  8. gas kesseltemperatur sinkt,
  9. gastherme vorlauftemperatur sinkt,
  10. vitodens 300 fußbodenheizung kesseltemperatur,
  11. gastherme vorlauf temperatur steigt sehr schnell in 2 min takt,
  12. brötje gastherme vorlauftempeatur fällt schnell ab,
  13. vitodens 300 kesseltemperatur fällt schell ab,
  14. kesseltemperatur fällt stark ab,
  15. kombitherme Kesseltemperatur,
  16. kesseltemperatur gastherme fällt immer ab,
  17. Kessel Temperatur fällt schnell,
  18. kesseltemperatur wie schnell steigt,
  19. Therme Kesseltemperatur ,
  20. kesseltemperatur fällt schnell,
  21. kesseltemperatur gastherme,
  22. vorlauftemperatur sinkt schnell,
  23. vorlauftemperatur gastherme sinkz schnell ab,
  24. kesselkreistempratur sinkt schnell,
  25. kesseltemperatur auf anzeige sinkt ab
Die Seite wird geladen...

Kesseltemperatur Gas Therme Temperatur fällt schnell ab - Ähnliche Themen

  1. Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?

    Wie heißt das abgebildete Teil an der Therme?: Hallo, weiß jemand wie das auf dem Foto markierte Teil heißt? als Laie würde ich es als einen besonderen Dichtkegel zwischen bezeichen, aber das...
  2. Kesseltemperatur vs Warmwasserablauf Temperatur

    Kesseltemperatur vs Warmwasserablauf Temperatur: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zur Temperatur, ist es soweit richtig das Warmwasserablauf von einem GasHeizkessel am Thermometer des...
  3. Kesseltemperatur

    Kesseltemperatur: Hallo zusammen, ich habe jetzt viel gegoogelt aber keine richtige antwort gefunden. vielleicht kann mir hier ja jemand die richtige info geben....
  4. Kesseltemperatur

    Kesseltemperatur: Hallo, ich arbeite mich gerade in die Heizung meines erworbenen Hauses ein. Es ist eine ältere Vaillant Anlage 23KW und der Regelung VRC-CB....
  5. Kesseltemperatur Brennwerttherme

    Kesseltemperatur Brennwerttherme: Hallo, gibt es eine minimale Kesseltemperatur bei Brennwert-Thermen (Gas)? Man benötigt doch bei diesen Geräten keinen Mischer oder? D.H....