Ausbau von Beton Lagerhalle

Diskutiere Ausbau von Beton Lagerhalle im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; warum redest du einem makler über bautechnische und genehmigungsrelevante dinge? die aussagen haben kurze halbwertszeiten. hast du ihn bezahlt,...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum nicht? Es ist ja nicht so, dass ich gleich alles glaube was mir gesagt wird. Überprüfen werde ich alles auf jeden Fall.
     
  2. #22 Gast036816, 01.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist doch verschenkte zeit.

    zitat: Ausbau fähiges Wohnhaus

    das glaube ich ihm sogar teilweise, ausbaufähig ist das gebäude, nur ist es kein wohnhaus!
     
  3. #23 gunther1948, 01.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    brauchste ganz sicher.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #24 Anda2012, 01.11.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    *offtopic* Das erste was mal ein Makler zu uns gesagt hatte, war dass er noch nie in seinem Leben gelogen hätte.
    um uns daraufhin vom dichten Dach vorzuschwärmen (vielleicht waren die Löcher zu klein um vom Regen getroffen zu werden)
    den tollen Fenstern, die so gut wären wie neue (Kastenfenster)
    und dem trockenen Keller (der nach Öl stank und ein verrostetes Geländer besaß-> vermutlich nicht von der Feuchte sondern vom Handschweiß der vielen Interessenten....)
     
  5. #25 Gast036816, 01.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... vom angstschweiss des maklers...
     
  6. #26 Thomas B, 02.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ..und schon bei der ersten Lüge ertappt. Das ging ja fix.....
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich danke euch allen. Wenn man eine Nutzungsänderung braucht, dann ist für mich das Projekt gestorben.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb?

    einen bauantrag benötigst du sowieso,
    im rahmen des bauantrags, wird die
    nutzungsänderung beantragt.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist sogar noch "schlimmer".
    Springe = Niedersachsen.
    Niedersachsen kennt kein eigenes Verfahren für die Nutzungsänderung. Daher brauchst Du einen Bauantrag mit dem Vorhaben "Änderung der Nutzung von .... zu Wohnen".
    Mit allem Komfort und Kommnach.
    Statiker, Bauvorlageberechtigter, Zeichnungen, Berechnungen usw.

    Ausserdem würde ich bei Lagerhalle mal prüfen, was denn da so gelagert worden ist. Nicht das da das eine oder andere Fässlein undicht war und Halle oder/und Grundstück mit irgendwelchem Dreck konterminiert sind. :wow
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist in BW nicht anders.
    das wird halt ein bauantrag nicht für einen neubau,
    sondern für änderung der nutzung lager zu wohnraum.

    das sollte kein problem sein.
    oder hat der makler glauben gemacht, es werden ein paar
    fensteröffnungen eingebracht und fertig ist die laube zum
    wohnen.?

    ohne bauantrag/nutzungsänderung geht nichts....
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ja das umbauvorhaben ist in Niedersachsen und zwar in nähe von Sarstedt.

    Genau das hat mir der Markler gesagt bzw. geschrieben:

    Die Lage ist ein Mischgebiet, daher ist das Haus auch gewerblich aber
    auch als Wohnhaus nutzbar und ausbaubar. Sie brauchen keine Genehmigung.
    Es stehen ja viele andere Wohnhäuser auch in der Strasse. Der Verkäufer
    hat mir dies auch bestätigt. Die wollten ja selbst mal den dachboden zu
    Wohnzwecken ausbauen.


    In der Lagerhalle wurden Transistoren und elektro Sachen gelagert. (wurde mir gesagt)

    Also ich muss auf jedenfall einen Nutzungsänderung beantragen? Wo kann ich das genau nachfragen? Bei Bauamt? Dürfen Sie mir auch eine Auskuft geben?
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - es ist eine Genehmigung erforderlich!
    1)
    Das Gebäude ist genehmigt mit der Nutzungsart Lager. Für Gewerbeobjekte können je nach Gebiet und Lage z.B. andere Grenzabstandsvorschriften gelten als für Wohnnutzung.
    2)
    Das Wohnhäuser daneben stehen, ist kein Maßstab. Bei mir gegenüber ist auch ein Gewerbegebiet. Deswegen darf hier (auf unserer Strassenseite) trotzdem keiner ein Gewerbe betreiben und ich darf kein Gewerbeobjekt als reines Wohnhaus nutzen! Also baurechtlich prüfen, ob dort reineWohnnutzung zulässig ist.
    3) Sind Eingriffe in die Standsicherheit von mehr als geringem Umfang immer genehmigungspflichtig!
    Und das Einbrechen div. Fenster-und Türöffnungen in ein Stahlbeton-Sandwich-Elemente ist wahrlich kein geringer Umnag mehr.

    Es muss ein Bauantrag "Änderung der Nutzung" gestellt werden!

    Auskünfte grundsätzlicher Art gibt Ihnen entweder das Bauamt in Hildesheim, in Laatzen oder der Region Hannover (je nachdem, wohin das Grundstück gehört).
    Die werden Ihnen aber nichts anderes sagen.

    Noch etwas zu der Aktion Fenster einbrechen:
    In der Regel sind diese Sandwichplatten so aufgebaut, dass die äussere Schale mit div. Ankern an der inneren befestigt ist und die innere an den Stützen hängt.
    Es müsste also neben der Ableitung der Lasten von oben und der Kräfte aus der Aussteifung des Gebäudes auch noch nachgewiesen werden, dass nach dem Herstellen der Öffnung noch genügend Anker vorhanden sind, die die äussere Schale standsicher halten können.
    Das wir sicher schon nicht unspannend.

    Soll dann noch die Wärmedämmung wie es bauphysikalisch besser und einfacher ist, von aussen ausgeführt werden, müssten auch deren Lasten noch abgeleitet werden können (auch dies blöde Polystyrol wiegt mit Kleber und Putz) Ausserdem müsste die äussere Schale dick genug sein, um die erforderliche Verdübelung der Dämmung halten zu können.
    Unterm Strich dürfte es preiswerter sein, die alte Fassade runterunehmen und eine neue, dämmende herzustellen.

    Auch diese Problematik sollte vor dem Kauf durchgerechnet werden, um die Folgekosten in den Griff zu bekommen.
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bo Ralf, vielen vielen Dank.

    Also es entstehen zu viel Probleme in meinen Augen, dass es sich schon fast gar nicht lohnt.

    Die Decke muss auch noch um locker 120 cm abgesenkt werden ;) und das Gewicht ist auch nicht ohne.
    Gas Anschluss, Kabel müssen auch gelegt werden.

    Ah eine Lagerhalle sollte Lagerhalle bleiben. Ich schaue mich lieber nach einem richtigem Haus um.

    Vielen dank.
     
  14. #34 Gast036816, 05.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du benötigst eine genehmigung, es ist eine umnutzung, von gewerbe zu wohnen. umgekehrt ist es genau so erforderlich. wenn das gebäude 2 jahre leer und ungenutzt da gestanden hat, benötigst du auch einen genehmigung - ist zumindest in berlin so - um die nutzung wieder aufzunehmen.

    wenn du eine decke um 1,20 m absenken musst, dann solltest du dich anderweitig umschauen und diese idee abhaken. nur wenn du zuviel geld hast, kannst du das alles machen. dann muss aber das gebäude einen besonderen schöheitswert haben, was ich bezweifel.
     
  15. #35 gunther1948, 05.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sandwichelemente haben traganker, torsionsanker und verstiftungen. traganker für das gewicht der vorsatzschale, verstiftungen für druck- und sogkräfte, torsionsanker zur herstellung eines gleichgewichtssystems.
    wenn da öffnungen reingschnitten werden ist die lage der traganker extrem wichtig.
    ein traganker sitzt z.b im schwerpunkt der äusseren schale also quasi mittig.
    die traganker müssen dann auch die last aus der fassade übernehmen können.
    ausserdem wird der baupysikalische nachweis für taupunkt und kondensatbildung bei dem schichtenaufbau sehr wahrscheinlich auch noch spannend.
    google mal frimeda, deha, halfeneisen da gibts hinweise zur anordnung.

    gruss aus de pfalz
     
  16. #36 Gast036816, 05.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wobei ich mich frage, was tatsächlich trägt, TE hatte eingangs geschrieben:

    - innere schale 80 mm???? - schreibfehler? eher 180 mm???
    - äußere schale 115 mm
     
Thema: Ausbau von Beton Lagerhalle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lagerhalle ausbauen

    ,
  2. ausbau lagerhalle

    ,
  3. lagerhallen außenbereich

Die Seite wird geladen...

Ausbau von Beton Lagerhalle - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung

    Ausbau von Speicher nach Erwerb über Zwangsversteigerung: Ich habe eventuell die Möglichkeit einen Speicher oberhalb des 3. Stockwerks in einem Haus in einer Großstadt in Deutschland zu erwerben. Die Lage...
  4. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  5. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...