Dachaufbau Pultdach und Dachterassen

Diskutiere Dachaufbau Pultdach und Dachterassen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe mir einen Wolf im Forum gesucht und keine Antwort gefunden :-( Folgende Lage: Neubau eines 2,5 geschossigen...

  1. #1 Tabaluga, 01.11.2012
    Tabaluga

    Tabaluga

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    Ratingen
    Hallo Zusammen,
    ich habe mir einen Wolf im Forum gesucht und keine Antwort gefunden :-(

    Folgende Lage:

    Neubau eines 2,5 geschossigen Mehrfamilienhauses.
    Dachgeschoss wird als Staffelgeschoss mit ca. 4° Dachneigung erstellt.
    Das Staffelgeschoss ist so gewählt das größere Flächen als Dachterrassen zur Verfügung stehen.
    Die "Terrassen" sollen entweder mit Dielen oder mit Platten auf Stelzlager ausgelegt werden.
    Neben den Terrassen soll Pflanzgranulat und Kies/ Splitt sowie Blumenkübel eine Begrünung ergeben.

    Aufbau Pultdach (Kaltdach):
    Gipskarton
    Traglatte/ Konterlatte
    Dampfbremse
    20 cm Sparren mit Zwischensparren Dämmung (Klemmfilz, WLG 035)
    4 cm Konterlatten, zwischen den Latten: Kerndämmplatten (KD 2, WLG 035)
    4 cm Traglatte zur Lüftung
    2,2 cm OSB oder ESB Platten

    3 Lagen Schweißbahnen:
    Dampfsperrbahn, Unterlage (Selbstklebend), Oberlage

    oder
    Flüssigkunststoff (Aufbau???)

    oder
    Metaldacheindeckung

    auf dem Dach die üblichen Aufbauten; Abflussrohr, Dachausstieg, Solarkollektoren und später PV

    Frage:
    - Was ist die beste und preiswerteste Dachdeckung
    - Wie ist den der Aufbau bei Flüssigkunststoff? taugt das was?
    - Metalldeckung ist sehr teuer??


    Dachterassenaufbau:
    Verbundestrich als Gefälleaufbau
    Perimeterdämmung 14 cm
    Flüssigkunststoff?
    oder
    Teichfolie??
    oder??
    ??

    Alles an den Ecken hochgezogen.


    Bautenschutzmatte Dicke????
    An den Ecken hochgezogen.

    Splitt zum Gefälleausgleich oder Stelzlager
    Oberbelag aus Platten, Holz oder Garnulat...

    Fragen:
    - Was ist hier der beste Aufbau?
    - Wie dick sollte die Bautenschutzmatte sein?



    Danke für die Antworten!!!

    So long

    Taba
     
  2. #2 Klaus Gross, 01.11.2012
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Frag doch Deinen Architekten,, es gibt doch mit Sicherheit einen Plan dafür..Dachdecker sind keine Planer und eine Dachdeckerfirma die dich beraten kann, gibt es sicherlich auch in Ratingen...bzw. gibt die Handwerkskammer Auskunft
     
  3. #3 Tabaluga, 04.11.2012
    Tabaluga

    Tabaluga

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    Ratingen
    Architekt sagt Metalldachdeckung.
    Dachdecker sagt, Metall ist teuer, Besser Flüssigkunststoff oder Schweissbahn. Weil sieht ja keiner.

    Metall ich nix sicher das nicht laut. Aber Teuer ist doof.

    Aber scheinbar hat hier auch keiner, auch nur etwas Ahnung.

    Im Ernst, ich habe hier 6 sehr konkrete Fragen gestellt, und keiner hat Antworten....
     
  4. #4 ManfredH, 04.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Da hast du vollkommen recht... *scheinbar* hat hier keiner Ahnung - de facto also doch...

    http://de.wiktionary.org/wiki/scheinbar
     
  5. #5 gunther1948, 04.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was erwartest du eine komplette oneline-planung für deine dächer deren genaue anforderungen hier einer noch nicht mal ansatzweise kennt?
    hab da ein haus gebaut was für elektroleitungen, schalter, steckdosen und welche sicherungen muss ich da verwenden? wie wird der potentialausgleich gemacht und die sat-anlage in den blitzschutz eingebunden?
    ungefähr im gleichen umfang sind deine fragen an zu siedeln.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Gast036816, 04.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vergiss metalldach bei dieser konstellation, mach schweißbahn, ich würde dir ein umkehrdach empfehlen.

    deine provokation #3 kannst du dir klemmen!
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum Umkehrdach?
     
  8. #8 Gast036816, 04.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - ich vergaß - umkehrdach beim terrassenaufbau, dann kann er den krampf mit gefälleestrich oder gefälledämmung weglassen. das holzdach dann bituminös - ohne metall, das wäre unfug.
     
  9. #9 Biber53, 04.11.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Wir sind halt so unverschämt unsere Erkenntnisse für uns zu behalten. Zumindest bei solchen Personen wie Dir.
     
  10. #10 Gast036816, 04.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Biber - und wer ist jetzt unverschämter?

    wir natürlich - oder?
     
  11. #11 Biber53, 04.11.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Rolf,

    um auf den, vom TE eingestellten Beitrag, einigermaßen seriös zu antworten, müßte ich Ortskenntnisse, nebst zugehörigen Unterlagen besitzen.
    Selbst dann wäre es noch abendfüllend vernünftige Aussagen zu machen. (alles natürlich für lau...)

    Also antworte ich lieber gar nicht (... schweigen ist Gold...)
    Daß dann vom TE obige Provokation kommt, veranlaßt mich dann doch zu einer Antwort.

    mfg
     
Thema: Dachaufbau Pultdach und Dachterassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kiesdachaufbau kannte

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau Pultdach und Dachterassen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  3. Pultdach - Dachaufbau bei 12°DN

    Pultdach - Dachaufbau bei 12°DN: wir haben ein haus mit 2 versetzten pultdächern. das höher liegende pultdach kann entlüftet werden. das niedrigere jedoch läuft am first gegen...
  4. Pultdach aufbau bei Trapezblech

    Pultdach aufbau bei Trapezblech: Hallo liebe Profi's:winken Also meine Frage ist: Ich habe vor bei meinen Bungalow/Gartenhaus das Dach neu zu machen. Ich hatte da an...
  5. Dachaufbau bei begrüntem Pultdach

    Dachaufbau bei begrüntem Pultdach: Hallo Spricht bei der Ausführung eines extensiv begrünten Pultdaches etwas gegen folgenden Dachaufbau: OBEN Gründachaufbau (mehrere...