21 KW DLE Kabel wird warm. Normal?

Diskutiere 21 KW DLE Kabel wird warm. Normal? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ein elektrischer 21 KW Durchlauferhitzer hängt im OG im Bad. Angeschlossen ist er mit 6 mm² aus dem Keller. Das Kabel wird im Betrieb des DLE...

  1. #1 kappradl, 01.11.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ein elektrischer 21 KW Durchlauferhitzer hängt im OG im Bad. Angeschlossen ist er mit 6 mm² aus dem Keller. Das Kabel wird im Betrieb des DLE leicht warm. Ist das normal? Mit welchen Kabelquerschnitten werden DLE angeschlossen.
    Das Kabel ist im Rahmen eines Austauschs eines Wasserrohrs vom Putz vorübergehend freigelegt worden, sonst käme man da gar nicht dran.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    wie vorgesichert?
    Leitungslänge?
    wie alt ist die Leitung?

    An sich sollten 6mm2 ausreichend sein. Eine übermäßige Erwärmung darf nicht auftreten. Eine "leichte" Erwärmung ist denkbar. Aber ehrlich gesagt, mag ich Begriffe wie "Übermäßig" oder "leicht" nicht. n xx°C wären mir da schon lieber.

    Ach ja, dabei setze ich mal voraus, dass der DLE korrekt angeschlossen wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 kappradl, 01.11.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    35 A. Länge 6 - 8 m.
    Leitung ist vermutlich 50 Jahre alt.
    Ich nehme an, dass der DLE ist korrekt angeschlossen ist. Hängt da schon 2 Jahre und funktioniert seit dem. Die Jahre vorher hing da ein anderer. Die Temperatur kann ich mangels geeignetem Messgerät leider nicht messen. Ich habe gestern mal gefühlt als oben jemand geduscht hat und das Kabel war handwarm.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Vorsicherung passt, obwohl man heute oft mit C32A vorsichert. Die Leitungslänge ist auch nicht kritisch, und die Verlegeart scheint auch zur Vorsicherung zu passen.

    Bei so einer alten Leitung hätte ich aber trotzdem Bauchschmerzen. Wer weiß ich welchem Zustand die ist. Wenn das Zeug schon offen liegt, dann lass eine neue Leitung einziehen. Bei den paar Metern wird man nicht arm.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hört sich alles ganz normal an.

    Bedenke:
    Die höchstzulässige Leitungsbelastbarkeit wird so ermittelt, daß sich bei Dauerlast und vorgesehener Umgebungsremperatur eine Temperatur der Leiter (also direkt am Kupfer) von bis zu 70°C ergibt!

    Das ist dann am Mantel mehr als handwarm...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    weiter:

    Dabei ergibt sich dann eine Lebensdauer der PVC-Isolierung von 20 Jahren.
    Da im Haushalt die Lasten meist geringer und vor allem fast nie Dauerlasten sind, ergibt sich in der Praxis eine weit höhere Lebensdauer der Leitungen.

    Außerdem sorgt der Putz für eine recht gute Wärmeableitung.

    Daher sehe ich - nach allem, was Du bisher erwähnt hast - keine Veranlassung, die Leitung zu erneuern.

    Im Bestand sind derartige Geräte oft noch mit Leitungen von nur 4mm² angeschlossen (was heute neu nicht mehr zulässig wäre) - auch das macht in der Praxis (zumindest bei dieser Verlegeart) keine übermäßigen Schwierigkeiten.
    Man verheizt halt ne gewisse Menge der teueren Elektroenergie in der Wand statt für das Wasser...
     
Thema: 21 KW DLE Kabel wird warm. Normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel durchlauferhitzer 21 kw heiß

    ,
  2. starkstromkabel wird warm

    ,
  3. Durchlauferhitzer stromleitung wird heiss

    ,
  4. kabel für dle,
  5. stromkabel warm,
  6. Wann wird 4mm2 heiß,
  7. wie heiß darf ein kabel werden,
  8. ist das normal das dass kabel vom durchlauferhitzer warm wird,
  9. wird ein kabel fur durschlauferhitzer heiss,
  10. stromkabel wird warm
Die Seite wird geladen...

21 KW DLE Kabel wird warm. Normal? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Guten Morgen zusammen, ich habe in meinem Heizungskeller ein abgeschnittenes Kabel entdeckt. Hatte mich ehrlich gesagt nie so richtig...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  4. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  5. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....