Innendachisolierung - welcher Aufbau sinnvoll

Diskutiere Innendachisolierung - welcher Aufbau sinnvoll im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Haben ein Pfettendach als Satteldach mit Firstpfette, zwei Mittel- und zwei Fußpfetten. Grundfläche DG 10 x 10 Meter. Die Pfetten...

  1. #1 LegoYtong, 01.11.2012
    LegoYtong

    LegoYtong

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Guten Tag

    Haben ein Pfettendach als Satteldach mit Firstpfette, zwei Mittel- und zwei Fußpfetten.
    Grundfläche DG 10 x 10 Meter.
    Die Pfetten und Sparren sind qualitative i.O. Eigenes Holz, lange abgelagert, kaum Rissbildung + Propeller.

    Problem: vor > 30 Jahren wurde damals eine Styropor-Spardämmung verbaut, die heute wohl kaum isolationsmässig was bringt.
    Die Ziegel sind i.O. und die Lattenunterkontruktion/Pfannenhaltung auch. Das Dach ist trocken.
    Innen wurden Nutenbretter quer montiert, welche durch Rigips ersetzt werden.

    Das ganze Dach abreissen und neu aufbauen? Das ist die Frage.



    Möchte das Dach in Eigenleistung von Innen dämmen. Die Isolierschicht soll betragen: 200 mm
    , eher 300 mm
    aa) Zu den Sparren soll ein 2x10x10 cm Aufbau montiert werden. Zwischen den Sparren
    Hanfmatten/Rockwool-Maten/ usw. verbaut werden.
    bb) Dann kommt eine Dampfsperre(Folie) drauf.
    cc) Querverlattung + Verfüllung mit Isolierung.
    dd) Rigipsplatten + Rauhfasertapeten.


    Frage A: Ist der Aufbau so zu Empfehlen? Der Nachbar, gleiches Baujahr, hat sein Dach auch nur innen dämmen lassen, weil hoher Kniestock, Substanz gut, Neubau des Daches stand nicht zur Diskussion.
    Wurde sogar von einer Fachfirma ausgeführt ( was nicht oft gemacht wird, wg. Gewährleistungsproblematiken usw. )

    Frage B: Oder alles nur Murkserei mit der Innenisolierei?
    Hätte ein Angebot, rd. 23.000 euro f. ein neues Dach vom Zimmerman. Wenn ich mir das Material so zusammenrechne, komme ich bei Eigenleistung auf rund 6.000 euro + 20% Zuschlag f. Schrauben, Kleinkram. Es eilt nicht und könnte regelmässig neben der Arbeit ausgeführt werden.

    wie sind die Meinungen?
     
Thema:

Innendachisolierung - welcher Aufbau sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Innendachisolierung - welcher Aufbau sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  4. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  5. Aufbau einer Solarplatte

    Aufbau einer Solarplatte: Hallo, mich würde interessieren, aus welchem Material die Rückwand einer Solarplatte besteht und ob dies mit im Verbund zu den Zellen steht. Meine...