Kabelschlitze verschließen

Diskutiere Kabelschlitze verschließen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich muss über 4m einen ca. 4cm breiten, 3cm tiefen Kabelschlitz schließen, in dem ein DN20 Panzerschlauch und eine Telefonleitung liegen....

  1. #1 Altitude, 01.11.2012
    Altitude

    Altitude

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich muss über 4m einen ca. 4cm breiten, 3cm tiefen Kabelschlitz schließen, in dem ein DN20 Panzerschlauch und eine Telefonleitung liegen. Die Wand (ist keine Außenwand) ist von ~ 1930, besteht offenbar aus Kalksandstein-Vollsteinen, vereinzelt sind auch Mauerziegel-Vollsteine mit drin. Der alte Putz (1,5cm stark) ist weich, sandig, sitzt aber fest an der Wand.
    Im Forum finden sich sehr unterschiedliche Aussagen zum Verschließen von Kabelschlitzen. Was würdet ihr aktuell bei meiner Situation raten?
    Hätte noch quick-mix Elektrikergips und Reparaturmörtel da, ist eins davon O.K.?

    Schönen Gruß,
    Altitude
     
  2. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Ganz normalen Kalk/Zementmörtel.
    Den Schlitz abstauben/leicht anfeuchten.Evtl.in zwei dünnen Schichten auftragen-da Panzerschlauch-denke mal PVC-nicht saugfähig ist.
    Letzte Schicht dann mit Filzbrett anreiben-egaliesieren.

    Gehe mal davon aus,das die Wand dann wieder normal tapeziert wird.

    gruß helge2
     
  3. #3 Altitude, 02.11.2012
    Altitude

    Altitude

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Der ganze Flur soll abschließend, ähnlich wie schon die anderen Räume, mit einem feinkörnigen, dünnschichtigen Dekorputz verputzt werden, was konkret ist noch nicht festgelegt. Auf dem ursprünglichen dicken Putz befinden sich auch noch alte Farbschichten und es war mal tapeziert. Unser Maler hat die Tapeten entfernt und vollflächig eine sehr dünne Spachtelmasse o.ä. aufgebracht, sodass die Wand schon mal relativ glatt und tragfähig hergerichtet ist.

    Welche Nachteile hätte es denn, den Elektrikergips zu verwenden? Könnte ich ihn zumindest stellenweise benutzen, um den Schlauch zu fixieren?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Elektrikergips....nur wenn Du schnell genug bist. Das Zeug zieht innerhalb von Minuten, das sollte Dir klar sein.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 02.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zum Fixieren nehme ich immer Schnellzement, der ist noch schneller als Gips und hält besser. Wenn dann noch drüber geputzt werden soll besser keinen Gipsputz.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch wenn ich jetzt dem Maurer widerspreche:
    Da der alte Putz als weich beschrieben wird, würde ich hier keinen Kalk-Zementmörtel nehmen.

    Sondern: Wenn trockener Raum, dann Gipsputz, wenn feucht, dann Kalk-Gipsputz.

    Der Eligips bindet zu schnell ab, um zum Verputzen geeignet zu sein. Er ist aber für untere Schichten geeignet (daber nur, wenn dann oben Gipsputz zum Einsatz kommt).
     
  7. #7 Wachtlerhof, 02.11.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Für auf/im Sandstein zu zu putzen ist lt. unserem Seinmetz sowie Verputzer/Stukadeur reiner Zementputz am besten geeignet. Zum fixieren nehm ich auch Schnellzement. Wenn er zu schnell anzieht, kann man ein wenig Maurersand untermischen, damit gibt es eine kurze Verzögerung des Anziehens.

    Den alten sandigen Putz an den Wänden haben wir komplett abgepickelt. Die Wände bekommen dann ein Putzgitter flächig beim Neuverputzen. Von diesen Spachtelmassen auf alten Putz halte ich persönlich nicht sehr viel. Alles was in der Vergangenheit SO gemacht wurde, war hinsichtlich der Lebensdauer nicht sehr überzeugend. War auch jedesmal von Fachfirmen ausgeführt worden.

    LG - Gisela
     
  8. #8 Altitude, 02.11.2012
    Altitude

    Altitude

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Das habe ich schon mal gemerkt. Kommt aber wohl auch sehr auf die richtige Zubereitung an. Bei sauberer Schale, viel Wasser, vorsichtigem Einstreuen und wenig Rühren, ließ er sich recht lange verarbeiten. War das nicht gegeben, ist er mir schon mal direkt beim Anrühren abgebunden. Mit Zusätzen wie Zitronensäure soll sich das Abbinden auch verzögern lassen. Weiter vertraut bin ich mit der Materie aber nicht.
     
  9. #9 Altitude, 02.11.2012
    Altitude

    Altitude

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Sollte man das generell nicht machen, Gips auf Zement schmieren, oder nur nicht in Feuchträumen und so lange der Zement noch nicht abgebunden hat bzw. feucht ist?
     
  10. #10 stoschi, 02.11.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Ich würde doch mal vorschlagen das alle die keinen Ahnung vom Putzen haben mal ihre unqualifizierten Meinungen zu lassen. Das beste ist doch wohl was der Maurer sagt denn der hats gelernt. Natürlich muss man schon mal ne Maurerkelle und ein Filz oder Reibebrett in der Hand gehabt haben. Und da hapert es wohl schon bei den meisten Hobbyhandwerkern.Und wer weiss wie man mit normalen Baugips umgeht der kann auch problemlos solche Kabelschlitze verschließen.
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 03.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nur mal ne Frage. Hast Du den Ahnung davon?
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 03.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie kommst Du darauf. Ich hab mal was gelesen von Haftungsproblemen bei Gipsputz auf alten sandigen Putzen. Von Verseifung oder sowas wurde da geschrieben. Ist leider zu lange her das ich da genaueres wüßte, aber passt zu der Aussage des Maurers hier.
     
  13. #13 LegoYtong, 04.11.2012
    LegoYtong

    LegoYtong

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Innenputz aus dem Baumarkt f. 2 euro 60 holen. Anmischen, Kelle packen und zu schmieren.
    Wenn der Reparaturmörtel feinkörnig ist, den nehmen.

    ps. wenn die Leute auf den Baustellen immer so quatschen, geht ja nix weider?
     
Thema: Kabelschlitze verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgestemmte wand verschließen

    ,
  2. schlitze in mauerwerk schließen

    ,
  3. wandschlitze Schließen

    ,
  4. schlitze fachmännisch schließen,
  5. wandschlitz schließen,
  6. kabelschlitze schließen,
  7. kabelschlitze verputzen,
  8. wandschlitze schliessen,
  9. kabelschlitz Füllmaterial,
  10. wand schlitze schließen,
  11. bad schlitze verputzen,
  12. mauerschlitze schließen,
  13. schlitze verputzen mörtel,
  14. Elektroschlitze verputzen kosten,
  15. schlitz porotonwand schliesen,
  16. breite schlitze verputzen,
  17. garage schlitze mörtel,
  18. Schlitze verschließen zementmörtel,
  19. kabelschlitz mörtel,
  20. mörtl für Wände verschliessen,
  21. wanschitz stromkabel verschliessen,
  22. mauer kabelauslass schließen,
  23. elektroschlitze fachmännisch verschliessen,
  24. mauerschlitz zu mörteln,
  25. elektriker schlitze verputzen kosten
Die Seite wird geladen...

Kabelschlitze verschließen - Ähnliche Themen

  1. Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen

    Kabelschlitze und Wasserleitung verputzen: Hallo zusammen, ich war im Fachmarkt für Baustoffe und habe Haftputz bestellt, da mein Gipser mir das genannt hat, um die Kabelschlitze und...
  2. Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz

    Kabelschlitze verputzen bei Reibeputz: Hallo liebe Experten, Wir möchten gerne elektrische Rollläden nachrüsten. Dazu müssen entsprechende Kabelschlitze gestemmt werden. Meine Frage...
  3. Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?

    Wie lange nach schließen der Kabelschlitze bis zum Tapezieren warten?: Hallo, wenn ich nach der Erneuerung der Elektroinstallation die Kabelschlitze mit Rotband oder Goldband schließe, kann ich dann direkt am...
  4. Kabelschlitz verschliessen/ verputzen.

    Kabelschlitz verschliessen/ verputzen.: Ja das Thema gibt es schon und ich habe die Antworten gelesen... aber jeder Experte hat selbst 3 Meinungen. Und alte Threads kapert man nicht....
  5. Welchen Gips um Kabelschlitze zu verschließen

    Welchen Gips um Kabelschlitze zu verschließen: Was ist der geeignetste Gips-Putz?