Passivhaus?

Diskutiere Passivhaus? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten und Passivhausbauherren :) Ich habe eine absolute Nulpenfrage und hoffe demütigst auf den einen oder anderen Hinweis ;)...

  1. #1 Mikalaya, 02.11.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Hallo liebe Bauexperten und Passivhausbauherren :)
    Ich habe eine absolute Nulpenfrage und hoffe demütigst auf den einen oder anderen Hinweis ;)
    Wir suchen schon recht lange nach einem Grundstück und man wird ja verzw..kompromissbereiter.
    Bislang war Passivhaus nie ein Thema, nun steht ein Grundstück in einem kleinen Passivhausbaugebiet im Raum.
    Die Muster-Vorstellung der Baufirma (als Bauträger, also deren Grundstück) gefällt mir nur bedingt, allerdings ist das nur ein Muster und es stehen in dem Gebiet schon wirklich schöne Häuser anderer Hersteller.
    Könnt Ihr mir vorab schon einmal sagen, was die wichtigsten Unterschiede in der Planung ggü einem normalen Haus sind?
    Stirbt die Schiebetür oder sind nicht-Süd-Fenster wirklich so stark eingeschränkt?
    Erdwärmepumpe mit Solarunterstützung und KWL, muss da technisch noch mehr sein?
    Was sind vielleicht auch Dinge, die zwar gehen, aber durch die PH-Bauweise unnötig teuer werden?
    Worauf sollten wir beim Gespräch mit dem Bauträger besonders achten?

    Ganz lieben Dank :)
     
  2. #2 Astrafahrer, 02.11.2012
    Astrafahrer

    Astrafahrer

    Dabei seit:
    03.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberpfalz
    Hallo Mikalaya,
    vorab, ich bin auch "nur" Bauherr, daher gebe ich nur mein selbst angeeignetes Wissen weiter.

    Besonders beachtet werden sollte bei der Planung die Wärmebrückenfreiheit des Gebäudes. Dies kann durch bestimmte Konstruktionsänderungen und Überlegungen der Umsetzbarkeit erreicht werden (z. B. ein "selbsttragender Balkon" statt eines auskragenden Deckenplatte). Weiterhin erfolgt die Berechnung des Objektes mit den PHPP. Die Ausrichtung sollte idealerweise nach Süden geöffnet und nach Norden eher geschlossen sein. Auch die notwenige Verschattung (konstruktiv oder durch mechanische Elemente) sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

    Schiebetür ist kein Problem, die gibt es auch bei passivhaustauglichen Fensterprogrammen.
    Ob es eine Erdwärmepumpe mit Solarunterstützung sein muss steht nicht automatisch fest. Es gibt z. B. auch Kompaktgeräte die mit oder ohne Erdkollektor betrieben werden. Aus Komfortgründen kann man überlegen eine (kleine) Flächenheizung als Wand- oder Fußbodenheizung einzubauen. Wichtig sind erstmal die Berechnungen aus dem PHPP und die eigenen Komfort-Ansprüche. Dann kann man die Haustechnik planen (und nicht blind vom BT übernehmen). Das muss nicht zwingend passen.
    Das A/V - Verhältnis (Oberfläche zum Volumen des Hauses) wird besser, wenn man auf Vorsprünge, Rücksprünge, Erker, etc. verzichtet. Diese Punkte tragen (aber nicht nur beim Passivhaus) zu einer Verteuerung des Ganzen bei. Beim Wandaufbau gibt es sowohl bei Mauerwerk oder auch beim Holzbau gute Bespiele. Insbesondere der Holzbau hat hier Vorteile, da tragende und dämmende Ebene identisch sein können. Ich gehe aber mal davon aus, dass dein BT wohl "massiv" mit Mauerwerk bauen möchte.
    Wenn er eine ganze Siedlung baut hat er hoffentlich Ahnung von der Passivhausbauweise. Ein Qualitätskriterium wäre ggf., ob er als Passivhausplaner zertifiziert ist. Das ist zumindest schon mal ein Anhaltspunkt. Im Internet kann man sich diverse gebaute Passivhäuser ansehen (http://www.ig-passivhaus.de). Am 10. / 11. November sind deutschlandweit auch die Passivhaus-Tage, wo man vor Ort realisierte Häuser besichtigen und sich auch mit den Bauherren / Bewohnern austauschen kann.

    Bitteschön!
     
  3. #3 Schwarz, 02.11.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    guten morgen, du solltest beim gespräch mit dem bauträger darauf achten, dass klar wird, dass ihr wert auf die entsprechende kompetenz für die errichtung eines PH legt. des weiteren kann nur empfohlen werden sich eigenen sachverstand einzukaufen, der ebenfalls erfahrungen in dem bereich hat. schick mir eine pn, dann kann ich dir jemand in bonn nennen der dort kompetenzen hat und auch gutachterlich tätig ist. zum schlau lesen sind die seiten des passivhaus-institutes und angeschlossener ganz gut geeignet (für grundkenntnisse). gruß schwarz

    http://www.passiv.de/

    http://www.passiv.de/de/02_informationen/01_wasistpassivhaus/01_wasistpassivhaus.htm
     
  4. #4 Mikalaya, 03.11.2012
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Super, vielen Dank für die Tipps und den Lesestoff :)
    Für die Passivhaustage sind wir jetzt ja grad richtig :)
    Die Erdwärmepumpe ist unser Wunsch, wäre es auch bei einem normalen Haus gewesen.
    Quadratisch ohne Vorsprünge wollten wir auch ohnehin schon.
    Dann hoffen wir mal, dass der Bauträger einen kompetenten Eindruck macht. In dem Gebiet steht bislang 1 Haus von denen, sie haben auch ges. dort nur 3 Grdstke, das ist keine Riesenfirma.
    Heute Nachmittag sprechen wir mit denen, wünscht uns Glück ;)
    LG
    Mika
     
Thema:

Passivhaus?

Die Seite wird geladen...

Passivhaus? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...