Estrich -Styor.-Tritschalldämmung

Diskutiere Estrich -Styor.-Tritschalldämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen nach ausgibigem lesen hier bin ich halt doch nicht so ganz fündig geworden . Es geht um trittschaldämmung ,in unserem 2 fam. haus...

  1. #1 Kardinal013, 02.11.2012
    Kardinal013

    Kardinal013

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheit
    Ort:
    Bit-town = Bitburg
    Hallo zusammen
    nach ausgibigem lesen hier bin ich halt doch nicht so ganz fündig geworden .
    Es geht um trittschaldämmung ,in unserem 2 fam. haus kommt bald der estrich.
    Sobald der Heizi und der Elektiker (Ich) fertig sind werden wir die dämmung verlegen.
    Hier mal der aufbau.

    ESTRICH Anhyd. ca 6-7 cm

    30 mm Verbundplatte für Fussbodenheizung

    20 mm Isolierung Trittschalldämmung Bemessungswert 040 für Nutzlasten bis 5,0 kN/m²


    30 mm Isolieurng Mehrzweckdämmplatte EPS 040 100 DEO/WAB

    1 Etagen BETONECKE

    ESTRICH Anhyd. ca. 6-7

    30 mm Verbundplatte für Fussbodenheizung

    30 mm Isolierung Mehrzweckdämmplatte EPS 035 100 DEO/WAB

    40 mm Isolieurng Mehrzweckdämmplatte EPS 035 100 DEO/WAB

    BETONBODENPLATTE

    Der Heizi meinte (bei der Planung) wir sollten im OG die Trittschldämmung noch zus. machen bla bla .
    Jetzt fragt er nach dem aufbau im OG , und der ganz trocken die 2 cm trittschall sind nicht notwendig die sind schon in seiner Verbundplatte enthalten. :mauer Es wird noch besser : er : sprech bitte mit deinem Estrich mann ob die Trittschalldämmung das von der druckbelastung aushält :mauer:mauer

    Die ganze Isolierung ist schon geliefert , meine Frage hält die Tr.schdäm. die ich bestellt habe die belastung aus ?? Icherreiche meinen Estrichman nicht der ist im Urlaub.
    Ich wollte es bsonders gut mach , hätte ich nur "normalen " story 2 cm bestellt .:mauer:mauer
    Jetz hab ich kopfweh
     
  2. #2 wasweissich, 02.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wo , bitte schön , liegt Bittown ??

    muss was besonderes sein , weil dort mit styor. isoliert wird ...... :D
     
  3. #3 Kardinal013, 02.11.2012
    Kardinal013

    Kardinal013

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheit
    Ort:
    Bit-town = Bitburg
    Styropor natürlich
     
  4. #4 Gast036816, 02.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bittown - könnte bitburg sein, oder ein vorort! er wollte nicht beertown schreiben.

    wer hat sich denn diese aufbauten ausgedacht?
    versuch einmal anhand der datenblätter die stauchungsmaße deiner vielen dämmplatten zusammenzustellen für eg und og. dass erkennst du z. b. bei trittschalldämmplatten an der maßangabe 22/20 mm. 22 mm ist das liefermaß und 20 20 mm ist das gestauchte maß unter der belastung estrich und verkehrslast. nicht dass du nachher irre stauchungsmaße hast.
     
  5. #5 Kardinal013, 02.11.2012
    Kardinal013

    Kardinal013

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheit
    Ort:
    Bit-town = Bitburg
    So hier mal die daten die ich gefunden habe :
    Ist von BAUSEPPI:
    Ausgedacht hat sich da der Bauunternehmer (GU) Mir geht es um die Trittschalldälldämmung der estrich soll sich nacher nicht ins bodenlost setzen.
    Bei der restl. ISOL. mach ich mir keine sorgen.

    Trittschalldämmplatte EPS 040 DES sg bis 5 kN/qm
    Die Trittschalldämmplatten dienen zur Trittschall- und Wärmedämmung für Nutzlasten bis 5,0 kN/m². Sie sind für alle Gebäude geeignet, die nach DIN 1055 Teil 3 eine Nutzlast von bis zu 5 kN/m² aufnehmen müssten und gleichzeitig Anforderungen an Trittschall- und Wärmedämmung nach EnEV erfüllten müssen.

    Aufgrund des günstigen Wärmedurchlasswiderstandes eignen sich die Dämmplatten besonders für Fußbodenheizungen auf Zwischendecken. Die Verlegung erfolgt auf der Rohdecke. Ein perfekter und lückenloser Randabschluss erfolgt mit dem System-Randstreifen PE.

    Technische Daten

    Bemessungswert 040
    für Nutzlasten bis 5,0 kN/m²
    FCKW-frei
    B1 nach DIN 4102
    voll recyclebar
    Qualitätstyp nach BFA-Richtlinie
     
  6. #6 Achim Kaiser, 02.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bei Einsatz von 2 Trittschalldämmplatten (1x als FBH Systemplatte und 1x als Styropordämmung) wird regelmäßig das max. Maß der Zusammendrückbarkeit überschritten. Deswegen ist dieser Aufbau NICHT empfehlenswert.

    WENN die FBH Systemplatte als Trittschalldämmplatte ausgeführt wird, dann sollten die restlichen Dämmungen als reine Styroporwärmedämmung (hart - ohne Trittschalldämmfunktion) ausgeführt werden.

    Detaillierte Beschreibung gibts in der *Schnittstellenkoordination Flächenkoordination* beim BVF ... zum nachlesen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Kardinal013, 02.11.2012
    Kardinal013

    Kardinal013

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheit
    Ort:
    Bit-town = Bitburg
    OK besteht die möglichkeit die FBH platte als NICHT trittschall zu verlegen, die möglichkeit hätten wir noch , der der heizi die noch nicht bestellt hat.
    Beim hersteller der trittschallplatte ist eine zusammendrückbakeit <2mm angegeben (schwend)
    womit is zu rechnen (estrichabsenkung) wenn nicht anders geht ?
     
  8. #8 Kardinal013, 02.11.2012
    Kardinal013

    Kardinal013

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheit
    Ort:
    Bit-town = Bitburg
    OK besteht die möglichkeit die FBH platte als NICHT trittschall zu verlegen, die möglichkeit hätten wir noch , der der heizi die noch nicht bestellt hat.
    Beim hersteller der trittschallplatte ist eine zusammendrückbakeit <2mm angegeben (schwend)
    womit ist zu rechnen (estrichabsenkung) wenn es nicht anders geht ?
     
Thema:

Estrich -Styor.-Tritschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Estrich -Styor.-Tritschalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  3. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  4. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  5. Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung

    Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung: Hallo, wir bauen mit GU. Entgegen aller Versprechungen (jaja, ich weiß) wurde die Bauzeit nun komplett ausgereizt. Insgesamt haben wir seit...