Dachterasse über Wohzimmer - 0% Gefälle- Was nun ?

Diskutiere Dachterasse über Wohzimmer - 0% Gefälle- Was nun ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Liebes Forum, ich bin absoluter Laie und finde hier im Forum ähnliche Threads zu meinem Problem- aber Details bleiben noch...

  1. #1 sindbad68, 02.11.2012
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Liebes Forum,

    ich bin absoluter Laie und finde hier im Forum ähnliche Threads zu meinem Problem- aber Details bleiben noch unbeantwortet, deshalb versuche ich es nun mit meinem Anliegen:

    Wir haben gerade unser Einfamilienhaus fertiggestellt und ich habe ein Problem mit der Dachterasse, welche sich über unserem Wohnzimmer befindet. Die Terasse ist ca 8m breit und 2,5m tief. Weder der Rohbauer noch der nachfolgende Dachabdichter haben ein Gefälle eingearbeitet, so dass der Ablauf rechts Außen an der höchsten Stelle der Dachterasse sitzt. Ergebnis ist nun, dass wir, wenn es regnet 3-4 cm Wasser auf der Terasse stehen haben. Die Terasse ist voll ummauert, gedämmt und 2 - lägig mit "Polymerbitumenbahnen" abgedichtet. Meine Sorge gilt nun dem Wasser auf der Terasse: Wenn im Winter noch Frost dazukommt, arbeitet das Wasser / Eis dann nicht zu sehr an der Folie? Gäbe es nun nachträglich noch die Möglichkeit ein Gefälle herzustellen, ohne die gesamte Konstruktion wieder runterreissen zu lassen? Zwischen Terassentüre und Bitumenbahnoberkante wären noch ca 20cm Platz.

    Herzlichen Dank im Voraus

    Sindbad68
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Egal was Du aufbringst, es wird immer Wasser durchlassen und auf Sicht vom Frost zerstört werden.

    Du schreibst von DEM Ablauf. Deine "Badewanne" müsste aber mindestens noch einen zweiten (Not)Ablauf haben.
    Was ist mit dem??? Liegt der noch höher, fehlt der?
     
  3. #3 sindbad68, 04.11.2012
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Herr Dühlmeyer,

    einen Notablauf haben wir. Allerdings sitzt dieser in der Tat nochmal 1,5 Zentimeter höher.
    Was kann ich jetzt noch tun? Alles wieder runter und diesmal richtig machen mit Dämmkeil?
    Sowohl der Rohbauer als auch der Dachabdichter lehnen jede Verantortung ab. Laut deren Aussage hat der Architekt in den Werkplänen kein Gefälle eingezeichnet. Daher ist aus deren Sicht alles richtig....

    Viele Grüsse

    Sindbad68
     
  4. #4 ManfredH, 04.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Naja, ganz so einfach ist das mit dem Ablehnen einer (Mit-)Verantwortung auch nicht, wenn man als Ausführender erkennt, dass die Planung fehlerhaft ist, und sie dennoch ohne den kleinsten Hinweis einfach so umsetzt.
    Aber um genauer beurteilen zu können, wo der Fehler liegt, wäre es hilfreich wenn du mal die entsprechenden Pläne (also Grundriss und Schnitt durch Dachterrasse) bzw. Ausschnitte davon einstellen könntest; anonymisiert natürlich.
     
  5. #5 Gast036816, 04.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den rohbauer sehe ich bedingt in der mithaftung, nur wenn er gu-aufgaben oder teil-gu-aufgaben im vertrag übernommen hat. ansonsten stehen dachdecker und architekt in der verantwortung.

    hat der dachdecker keine bedenken beim bauherrn angemeldet gegen die geplante ausführung der dachdichtung?
     
  6. #6 sindbad68, 04.11.2012
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo zusammen,

    Danke für Eure Antworten, der Dachabdichter hatte keine Bedenken geäußert. Ich hatte direkt als er die Bahnen aufgebracht hat meinerseits Bedenken bzgl. Pfutzenbildung geäußert. Er meinte aber das wäre alles so in Ordnung und stehendes Wasser wäre sogar gut für die Bahnen. Architekt und Rohbauer meinten das auch und sagten mir, dass man manchmal sogar "dachspenkler" anbringt um die Bitumenbahnen immer feucht zu halten. Aber hallo: zwischen feucht halten und 3-4 Zentimeter Wasser auf der Terasse is ja wohl ein Himmelweiter Unterschied. Ich scanne Euch mal die Pläne - habe aber nur die Pläne für den Bauantrag und Pläne von den einzelnen Geschossen. Werkpläne habe ich nicht, nie gesehen, und werde die wohl auch nicht bekommen, da die Herren wohl riechen, dass ich denen Ärger mache.
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Typischer Fall, die Fehler, die der ahnungslose Laie/Kunde bemerkt, werden seitens der Veranwortlichen bagatellisiert und im Gegenteil, es wird als besondere Qualität bezeichnet..

    Hole dir einen SV, der soll dem Herren Architekten, der ja sonst dachspenkler zum extra feuchthalten installiert, mal die aRdT vor der Nase halten.
    Waren Werkpläne überhaupt vereinbart?
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 04.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wessen Architekt, wer bezahlt den?
     
  9. #9 sindbad68, 04.11.2012
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    ....mein Architekt - ich habe den selber beauftragt....
     
  10. #10 sindbad68, 04.11.2012
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hmm weiß ich ganz ehrlich nicht, ich habe den Architekten mit der Planung und Bauüberwachung beauftragt... Muss noch mal genau in den Vertrag schauen....
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 04.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann wäre zu prüfen, ob die Ausführungspläne stimmen - 0-Gefälle darf unter bestimmten Umständen sein- und wer da Mist gemacht hat.
    Und auch warum es im Rahmen der Bauleitung nicht aufgefallen ist.

    Ich würde den Kollegen einfach mal bitten, die Stellen der Fachregel zu benennen, nach denen die vorhandene Ausführung fachgerecht ist.
    Das ganze mit der Bitte um genaue Fundstellenangabe (noch besser - Überreichung von Kopien) und einer Fristsetzung.
    Verbunden mit dem Hinweis, dass der Kollege in gesamtschuldnerische Haftung käme, sollte er das nicht belegen können!
     
  12. #12 OBommel, 05.11.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist da eigentlich was dran? Den Spruch habe ich auch schon gehört.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wasser stört die Abdichtung nicht... Was die Abdichtung dann zerstört und belastet ist der Biofilm, z.B. Algen. Kann bei PIB zumindest bis zur vollständigen Zerstörung der Bahn führen...

    UV-Licht ist aber viel schlimmer als Wasser für Abdichtungen, ich kenn hier in der Gegend Abdichtungen die stehen seit locker 30 Jahren 70 cm tief unter Wasser und es gibt im Prinzip keine Probleme damit...

    Klar, die Abdichtung ist gekühlt, ist nie der Sonne ausgesetz etc...

    Aber WENN da was undicht ist ist das ganz großes Kino ;)

    Und trotzdem gehört für mich keine Pfütze auf eine Terrasse/Balkon. Es kann anfangen zu stinken, wenn da genug Biomasse im Wasser drin ist und anfängt zu vermodern...
     
  14. #14 sindbad68, 11.11.2012
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    Hallo Zusammen,

    nun hat es etwas gedauert, weil ich die Woche unterwegs war, anbei die Pläne die ich so auf die Schnelle digital organisieren konnte. Ich versuche morgen einmal die Pläne aus der Baugenehmigung heraus zu scannen, die sind aber ziemlich groß und ich habe es noch nicht hinbekommen, diese in unserem normalen Scanner zu packen. Den Bereich der Terasse habe ich in den Bildern orange markiert.
    Allerdings geht es jetzt ziemlich zur Sache und ich werde mir wohl einen Anwalt nehmen müssen. Ich habe wegen der Pfützenbildung und weiterer Mängel am Hause Geld einbehalten bis zur letztendlichen Klärung. Hierbei haben mir nun der Bauunternehmer und der Architekt / Bauleiter juristische Schritte angedroht. Mal sehen was nun dabei raus kommt. Inzwischen bin auch ich ziemlich sauer, weil sich jeder der Herren aus der Verantwortung zieht und ich solle nun die Mehrkosten tragen. Neben der 0% Dachterasse hatte ich noch weitere Mängel:
    - Keine Spülkästen an der Drainage
    - Kein Wasser und Stromzugang: Die Leerrohre dafür, Kettenhaus, da kann man mal nicht so einfach wieder ein Loch in die Kellerwand bohren und einführen. Meines erachtens hätte man das gleich neben dem Abwasserrohr in die Bodenplatte einlegen können. Das wären dann 2 KG Rohre mehr gewesen. Nun nochmal alles aufgraben, Fundamentbohrung, Leitungen unterm Estrich durch etc... Und das alles weil Bauunternehmer nicht gefragt hat. Er hat zugegeben dass er von dem Problem wusste, wollte sich aber anscheinend nicht einmischen.

    plan EG.jpg plan OG.jpg
     
  15. #15 Thomas B, 11.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...na...die Pläne geben aber für den konkreten Bau ja nicht viel her. Selbst für Bauantragspläne eher sparsam in der Darstellung...für die Umsetzung (Ausführung) wohl kaum geeignet. Für ein so schadensträchtiges Bauteil wie eine Flachdachterrasse völlig unzureichend. Wurde danach gebaut???????
     
  16. #16 Gast036816, 11.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sieht eher nach irgendeinem vorabzugsstatus aus, aber nicht nach einer ausführungsplanung. mit dem zeug kommst du nicht weit. wenn du zum anwalt gehst, geh mit einem sachverständigen!
     
  17. #17 sindbad68, 11.11.2012
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    ....tja das ist alles was ich habe, ausser den Plänen für das Kenntnisgabeverfahren. Die sind aber auch eher nicht zu gebrauchen. Anscheinend gibt es noch Werkpläne aber die rückt gerade mal keine der Beteiligten raus. Ich werde diese jetzt erst einmal durch einen Anwalt einfordern lassen, denn bezahlt habe ich diese ja.

    Viele Grüße
    Sindbad
     
  18. #18 sindbad68, 11.11.2012
    sindbad68

    sindbad68

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ebersbach / Fils
    ... Sachverständigen habe ich bereits, wegen anderen Themen, das mit der Dachterasse ist erst jetzt hochgekommen, ich werden den SV auch noch mal da ran setzen müssen. - Hätte nicht gedacht dass ein Hausbau derart zum Stress werden kann.
     
Thema: Dachterasse über Wohzimmer - 0% Gefälle- Was nun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdachterrasse ohne gefälle

    ,
  2. terrasse hat kein gefaelle was nehme ich fuer einen bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Dachterasse über Wohzimmer - 0% Gefälle- Was nun ? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau / Abdichtung Dachterasse

    Aufbau / Abdichtung Dachterasse: Edit: Ich sehe gerade das ich im Bereich "Neubau" gepostet habe. Bitte verschieben wenn es hier unpassend ist.Vielen Dank Guten Tag, wir haben...
  2. Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse

    Sanierung: Flachdachgarage + Dachterasse: Hallo liebe Bauexperten, seit längerem beschäftigt meine Familie immer wieder die Sanierung unserer Garage, der zuwachs in der Familie hat nun...
  3. Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach

    Dachterasse auf extensiv begrüntem Garagendach: Hallo zusammen, lese wirklich gerne hier, hat mir schon viele Anregungen / Ideen gegeben. Kurz zu meinem "Problem." Wir haben eine Garage (~5,5 m...
  4. Bodenaufbau Dachterasse

    Bodenaufbau Dachterasse: Über beheiztem Wohnauf auf der Betondecke liegt eine Gefälledämmung und darauf eine Kunststoffabdichtungsbahn (TG66-20). Außenrum ist eine Attika....
  5. Dachterasse verlegen auf wellige Bitumenbahnen mit Terrassenpads

    Dachterasse verlegen auf wellige Bitumenbahnen mit Terrassenpads: Guten Abend, ich bin gerade dabei meine Dachterrasse mit WPC-Dielen neu zu verlegen. Endlich ist das Material angekommen. Der Dachdecker hat...