Wann Baugrundgutachten ?

Diskutiere Wann Baugrundgutachten ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade dabei, ein Grundstück für unser Häuschen zu suchen. Wenn ich das Grundstück kaufe und danach das Gutachten machen lasse, kann ich...

  1. Fritz

    Fritz

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Wir sind gerade dabei, ein Grundstück für unser Häuschen zu suchen.
    Wenn ich das Grundstück kaufe und danach das Gutachten machen lasse, kann ich furchtbar auf die Nase fallen (das tut weh) :cry
    Gibt es eine allgemeingültige und angewandte Regelung, z.B. ich kaufe das Grundstück, aber nur wenn das Gutachten gut ist ?
    Ich spreche hier nicht von Schwierigkeiten die den Bau etwas komplizieren und verteuern wie Grundwasserpegel, Lehmschicht, usw. sondern von ehemaliger Müllhalde, Industrieboden mit "gefährlichen Chemie-Stoffen" und ähnlichem.
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Generell ist es gut, sich für ein Grundstück fast zu entscheiden und dann das Gutachten machen zu lassen. Wird das verweigert (wäre nicth das erste Mal): Vorsicht! Man kann zwar keine Kostenübernahme erwarten, aber wenn dann das Gutachten VOR dem Kauf schlechte Kunde bringt, hat man zumindest noch Optionen bezüglich des Kaufs.

    Die Kosten, die ein Gutachten aufzeigen kann, um dem Baugrundanforderungen gerecht zu werden, können das Gutachten in Größenordnung übersteigen.

    Mario
     
  3. #3 Baufuchs, 15.08.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Generell gilt:

    Altlastenfreiheit im Grundstückskaufvertrag verbindlich zusichern lassen!
     
  4. Fritz

    Fritz

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Vielen Dank,
    ich werde mal versuchen, den Part mit den Altlasten in den Vertrag nehmen zu lassen, ansonsten die nächsten Tage nachforschen und evtl. doch einen Gutachter beauftragen. :deal
    Es handelt sich um ein schönes großes Grundstück am Ortsrand mit unverbaubarem (momentan) Blick über Felder und Wiesen für 200€/m² und das ist für Großraum München richtig günstig.
     
Thema:

Wann Baugrundgutachten ?

Die Seite wird geladen...

Wann Baugrundgutachten ? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...