Abriss Altbestand - Was ist mit Nachbargarage?

Diskutiere Abriss Altbestand - Was ist mit Nachbargarage? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend zusammen Meine Frau und ich haben ein Grundstück (in Bayern) erstanden auf welchem sich aktuell noch ein Altbestand befindet....

  1. #1 Zuendler, 02.11.2012
    Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Guten Abend zusammen

    Meine Frau und ich haben ein Grundstück (in Bayern) erstanden auf welchem sich aktuell noch ein Altbestand befindet.
    Dieser soll abgerissen werden um unserem zukünftigen EFH zu weichen.

    Am vorderen Teil des Grundstückes befindet sich der Garagenbau.
    Es handelt sich hier um einen Dreispänner, wobei sich auf unserer Seite des Grundstückes zwei Garagen befinden und direkt im Anschluß auf der Grundstücksgrenze die Garage des Nachbarn.

    [​IMG]

    Wenn unsere Garage abgerissen wird, steht die Wand der Nachbargarage "blank" da :(

    Muß ich diese anschliessend verputzen und streichen lassen?

    Gibt es sonst etwas zu beachten?

    Danke im voraus für Euren Input.

    VG
     
  2. #2 planfix, 02.11.2012
    planfix

    planfix Gast

    der putz dient dem schutz des mauerwerkes, dafür ist der nachbar selbst zuständig.

    der anblick einer rohen wand ist nun aber keine augenweite und so kann der nachbar darauf spekulieren, daß ihr das macht.

    sonst:
    antrag auf abbruch im bauamt stellen, möglicherweise wird bei schwierigen bedingungen auch eine abbruchstatik verlangt.
     
  3. #3 Zuendler, 02.11.2012
    Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Wertvoller Hinweis! Danke dafür!
    Danke auch für die Beantwortung der ersten Frage.
    Damit ist zumindest die rechtliche Situation geklärt.
    Mir persönlich ist allerdings unwohl bei dem Gedanken die Garagenwand des Nachbarn durch den Abriss offen zu legen und damit zu verschandeln.
    Muß mal sehen. Da kann man sich bestimmt einigen ohne gleich die nachbarschaftlichen Beziehungen am Anfang zu Grabe zu tragen.
     
  4. #4 Zuendler, 16.11.2012
    Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Nachtrag zur Vollständigkeit:

    Danke nochmal für den Einwurf dem ich durch Besuch auf dem Bauamt nachgegangen bin.
    Abbruchstatik für die Garage wird nicht benötigt.
    Wir sollten nur zusehen die Garage des Nachbarn nicht zu beschädigen ;)

    Abrissgenehmigung oder Abrissanzeige wird dort nicht benötigt.

    Weg mit dem Altbestand und gut ist das.
     
Thema: Abriss Altbestand - Was ist mit Nachbargarage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage abbruch nachbar

    ,
  2. abbruchstatik inhalt

    ,
  3. Abriss grenzgarage

    ,
  4. vorschriften anbauschuppen an nachbargarage
Die Seite wird geladen...

Abriss Altbestand - Was ist mit Nachbargarage? - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  3. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  4. Anbau DHH nach Abriss

    Anbau DHH nach Abriss: Hallo, Wir haben eine DHH aus den 1920ern gekauft welche wir abreissen und neu bauen möchten. Selbiges hat unser Nachbar bereits vor einigen...
  5. Wie weit fliegt Staub beim Abriss?

    Wie weit fliegt Staub beim Abriss?: Hey, 450m von mir entfernt wurde ein Hotel abgerissen. Könnte der Staub bis zu mr fliegen oder setzt er sich vorher ab bzw. verfliegt?