Abwasser von Toilette läuft in den Duschablauf

Diskutiere Abwasser von Toilette läuft in den Duschablauf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, vor 2 1/2 Jahren haben wir unseren Neubau bezogen. Seit wenigen Wochen hat sich eine gewisse Geruchsbelastung im Gäste-Bad...

  1. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Hallo,

    vor 2 1/2 Jahren haben wir unseren Neubau bezogen.

    Seit wenigen Wochen hat sich eine gewisse Geruchsbelastung im Gäste-Bad entwickelt. Wir haben in den Abfluss geschaut, den Geruchsverschluss entfernt - und fanden dort alles, was man eigentlich die Toilette herunterspült...incl. kleiner Fliegen, die sich dort schon entwickelt haben.

    Sauber gemacht, getestet - beim Betätigen der Toilettenspülung steigt der Wasserspiegel im Duschablauf an, dann gehts wieder runter.
    Die Dusche ist in der Ecke, in der das Abwasserrohr herunter in den Keller und in den Kanal führt, die Toilette ist direkt daneben.

    Weder die Toilette zeigt bei Betätigung der großen Taste Verstopfungserscheinungen, noch die Dusche bei heftigem Wasserstrahl. Durch den Duschablauf habe ich auch schon meine 5m-Spirale gehalten, es waren keine Widerstände spürbar (bis auf den Bogen nach 100cm). Keine Besserung nach Einsatz der Spirale.

    Vermutlich muss man nun mit der Kamera rein, oder?
    Da wir schon mehr als zwei Jahre wohnen, ist der Sanitär-Installateur vermutlich aus der Gewährleistung heraus, oder? Auf unsere Anfragen per Email und Telefon meldet er sich nicht zurück.

    Fordern wir ihn schriftlich per Einschreiben auf, der Sache auf den Grund zu gehen, und im Falle von Baumurks als Gewährleistung kostenfrei zu beheben?

    Danke,

    svs04
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    so wie es hier aussieht, wird es sicherlich eine beginnende Verstopfung im Bereich des Übergangs in den Keller handeln. Welche Nennweiten sind verlegt worden? Wie ist die Leitung belüftet?

    Aber richtig, eine Kamerabefahrung könnte die Ursache zeigen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 gunther1948, 04.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist das fallrohr über dach entlüftet?
    falsche anschlusshöhe dusche zu wc. wc abfluss mit starkem gefälle verlegt und drückt dann auf der gegenseite in den duschabfluss der relativ flach verläuft.
    stell mal ein bild/zeichnung mit der anordnung rein.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Abwasser von Toilette läuft in den Duschablauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche anschluß an toiletten abwasser rohr

    ,
  2. dusche an toiletten abeasserrohr

    ,
  3. Wasser aus duschablauf bei toilettenspülung

    ,
  4. abwasserrohr dusche toilette,
  5. abwasserrohr dusche in Klo,
  6. dusche nach wc am kanal,
  7. wc an duschanschluss anschließen,
  8. toilette und dusche gleicher abfluss,
  9. toilette und waschbecken gleicher abfluss,
  10. abfluss toilette dusche,
  11. toilettenspülung dusche låuft über,
  12. abwasser gefälle dusche vor Toilette,
  13. klospülung abfluss dusche,
  14. Dusche mit Toilette verbunden,
  15. abfluss dusche toilette,
  16. toilette spuelung gerausch in dusche,
  17. toilettenwasser laeuft in dusch,
  18. toilettenwasser läuft in dusche,
  19. Nennweite duschablauf Bodenplatte,
  20. dusche abwasser aus toilette,
  21. toilette läuft,
  22. abwasser der toilette durch dusche
Die Seite wird geladen...

Abwasser von Toilette läuft in den Duschablauf - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...