Anschluss Streifenfundament zur Bodenplatte

Diskutiere Anschluss Streifenfundament zur Bodenplatte im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir wollen in unserem Haus von ca. 1950 zukünftig unseren Keller besser nutzbar machen. Das Problem: Teilweise ist der Boden feucht. Die...

  1. #1 Salamies, 03.11.2012
    Salamies

    Salamies

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meß- und Regeltechniker
    Ort:
    NRW
    Hallo!
    Wir wollen in unserem Haus von ca. 1950 zukünftig unseren Keller besser nutzbar machen.
    Das Problem: Teilweise ist der Boden feucht.
    Die Konstruktion ist wie folgt: Das Haus steht auf ca. 40 cm tiefen und etwa 40 cm breiten Streifenfundamenten.
    In die Kellerräume wurde wohl anschliessend eine Bodenplatte gegossen. Leider viel zu dünn (am Rand etwa 10 cm....) und auch nicht fachmännisch.
    Heute habe ich in einem Raum die Fliesen entfernt und darunter alles klamm vorgefunden.
    An den Rändern zwischen Bodenplatte (habe ich an einer Wand streifenförmig weggepickt) und Streifenfundament war alles feucht.
    Sollten wir uns nun dazu entschliessen die dünne Bodenplatte mit der Stemme zu entfernen und eine neue Platte einzubringen, würde mich interessieren wie die Verbindung dauerhaft dicht zu bekommen ist. Oder bleibt diese ständig eine Schwachstelle?
    Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare!
    Grüße
    Salamies
     
Thema:

Anschluss Streifenfundament zur Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Anschluss Streifenfundament zur Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte

    Anschluss eines Anbaus (Streifenfundament) an bestehende schwimmende Bodenplatte: Hallo Zusammen. Wie der Titel schon sagt, haben wir ein Haus mit schwimmender Bodenplatte. Der Anbau soll mit einem Streifenfundament gemacht...
  4. Streifenfundament für Anbau, Anschluss an Hausfundament

    Streifenfundament für Anbau, Anschluss an Hausfundament: Hallo Erfahrungsträger, bin neu hier und in der Anfangsphase einer Planung für einen Schuppenanbau an mein Wohnhaus. Statik habe ich machen...
  5. Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament

    Neues Streifenfundament für Anbau: Anschluss an das Hausfundament: Ein kleiner Anbau am Haus benötigt ein Streifenfundament mit Bodenplatte. Wie werden Streifenfundament und Bodenplatte mit dem Hausfundament...