Hauskauf oder Mietwohnung

Diskutiere Hauskauf oder Mietwohnung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wir wollen ein Haus aus den 30er Jahren kaufen. Wir haben das Haus reserviert und jetzt plagen uns Zweifel, ob das alles so richtig war....

  1. #1 Manu3679, 04.11.2012
    Manu3679

    Manu3679

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo!
    Wir wollen ein Haus aus den 30er Jahren kaufen. Wir haben das Haus reserviert und jetzt plagen uns Zweifel, ob das alles so richtig war.

    Die Eckdaten:
    251qm Grund in sehr guter Lage
    Wohnfläche 89qm
    Preis 155.000 Euro
    Bei uns in der Gegend gibt es in dieser Preisklasse garnix mehr zu kaufen. Derzeit leben wir in einer Mietwohnung aus den 90er Jahren in einem sehr noblen Viertel.

    Grundstücke gibt es ab 150.000 Euro, Lage nicht immer so toll.
    Jetzt stellt sich für uns die Frage ein älteres Haus, welches uns gehört oder eine Mietwohnung (derzeit Miete 700 Euro). Wenn wir umziehen müssen, wäre die Miete bereits bei 800-900 Euro, da wir noch einen alten Mietvertrag haben und die Mieten nach oben geschossen sind.

    Sanierung:
    Die Fenster sind in Ordnung
    Bad wurde vor ein paar Jahren gemacht
    Dach vor 20 Jahren neu gedeckt
    Keller ist trocken (was ich so sehen kann)
    Alte Nachtspeicheröfen (durch Pelletofen oder Infrarotheizung ersetzen?)
    Putz krumm und bucklig, würde zum Teil beim abtapezieren runterfallen
    Elektrik müsste überarbeitet werden
    Alle Böden müssen gemacht werden
    Fassade dämmen

    Helfer: Drei Personen die kostenlos arbeiten. Es fällt, außer bei Elektrik nur Materialkosten an.
    Was sagt ihr dazu?
    Wäre für Antworten sehr dankbar
    Manu3679
     
  2. #2 manno79, 04.11.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hi ich kann Dir auch nur einen Tip als dummer Laie geben....hol Dir einen Fachmann dazu, einen Architekten bzw Bausachverständiger für Sanierungen oder eine Kombi aus beidem....mit Ihm/Ihr solltet Ihr das Haus nochmals besichtigen und Ihm/Ihr sagen was Ihr euch so vorstellt, lasst es durchrechnen was es ca Kosten kann, packt noch mal 20 bis 30000 Euro drauf für unvorhergesehenes und dann schaut ob Ihr euch das antun wollt.

    Ich habe damals den Fehler gemacht und ohne Fachliche Hilfe angefangen und habe leider mittlerweile schmerzhaft erleben dürfen das das ein großer Fehler war der hauptsächlich Zeit, Nerven und jede Menge Geld kostet....
     
Thema:

Hauskauf oder Mietwohnung

Die Seite wird geladen...

Hauskauf oder Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...