Nachtspeicheröfen austauschen

Diskutiere Nachtspeicheröfen austauschen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Es handelt sich um ein Haus aus den 30er Jahren, welches wir kaufen möchten. 89 qm Wohnfläche zwei Etagen. Nur teilunterkellert und kein...

  1. #1 Manu3679, 04.11.2012
    Manu3679

    Manu3679

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerfachangestellte
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo!
    Es handelt sich um ein Haus aus den 30er Jahren, welches wir kaufen möchten. 89 qm Wohnfläche zwei Etagen. Nur teilunterkellert und kein Platz für eine "richtige" Heizung.
    Derzeit sind in einigen Räumen Nachtspeicheröfen vorhanden.
    Ich habe gelesen, dass es Pelletöfen gibt, die man im Wohnzimmer platziert und die das ganze Haus heizen. Hat Jemand Erfahrungen?

    Auch gibt es Infrarotheizungen die sich interessant anhören. Der Hersteller meint die schließt man einfach an die Nachtspeicherleitungen an. Jetzt ist das aber Starkstrom und die Infrarotheizungen können mir einer normalen Steckdose betrieben werden.
    Hat Jemand Erfahrungen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Manu3679
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Nachtspeicher haben keinen "Starkstrom" da liegen sondern die haben 3 Leitungen mit 230 V da liegen... Kann man umstricken für die Infrarotheizung... Dann hast du halt 3 Phasen da liegen, bietet sich an dann noch Steckdosen in der Gegend zu installieren.
     
  3. #3 kappradl, 04.11.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Vielleicht wäre eine Gastherme unterm Dach eine Option.
     
  4. #4 markus s, 04.11.2012
    markus s

    markus s

    Dabei seit:
    11.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ing
    Ort:
    Oberasbach
    Der Anschluss der Infrarotheizung ist kein Problem, aber glaube mir, die willst du nicht. Die Anschaffungskosten mögen relativ moderat sein, dafür sind die Betriebskosten umso höher. Ich würde dir zu einer Gasbrennwerttherme raten, die braucht kaum Platz und kann einfach an die Wand gehängt werden. Bedingt natürlich einen Gasanschluss oder einen Tank im Garten. Pelletofen geht auch, ist aber deutlich teurer und größer.

    Markus
     
  5. #5 the motz, 04.11.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Nachtspeicheröfen gegen Infrarotheizungen zu tauschen hat für mich was von Pest gegen Cholera...

    Da ist jede andere Art der Heizung im Betrieb günstiger...
     
  6. #6 manno79, 04.11.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Wie bereits im anderen Post geantwortet wird Dir/Euch auch hier der Fachmann ein passendes Konzept erarbeiten können, es gibt 1000 Möglichkeiten das zu lösen und am Ende werden Vorschläge kommen an die Ihr nicht mal gedacht habt. Den Einbau kann man unter umständen selbst durchführen sofern man die Leute im Bekanntenkreis hat...die Planung ist allerdings so ne Sache.

    Wärmepumpe ausserhalb des Gebäudes mit FBH im Trockenbau wegen vermutlich geringer Aufbauhöhe ginge auch....oder ein zentraler Kaminofen in verbindung mit ner guten Komplettdämmung....
     
Thema: Nachtspeicheröfen austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtspeicheröfen austausch sinnvoll bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicheröfen austauschen - Ähnliche Themen

  1. Alternative an Nachtspeicheröfen.

    Alternative an Nachtspeicheröfen.: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine grobe Einschätzung haben. Ich interessiere mich sehr stark für eine Immobilie. Es handelt sich um ein 2-Fam...
  2. Nachtspeicheröfen durch Gasheizung ersetzen - ja oder nein?

    Nachtspeicheröfen durch Gasheizung ersetzen - ja oder nein?: Wir möchten gern ein Ferienhaus renovieren. Hier geht's zum Objekt: Ferienwohnung umbauen / renovieren In diesem Ferienhaus sind alte...
  3. Nachtspeicheröfen - Typenschild vorhanden, Asbest ja/nein?

    Nachtspeicheröfen - Typenschild vorhanden, Asbest ja/nein?: Hallo zusammen, ich habe 3 Nachtspeicheröfen in den Schlafräumen und einen Kachelofen im Wohnzimmer, wo allerdings auch ein Speichergerät...
  4. Nachtspeicheröfen behalten ?

    Nachtspeicheröfen behalten ?: hallo, brauche wieder mal eure hilfe. also, mein sohn hat sich dieses jahr ein altes , gut in schuss befindliches bauernhaus gekauft. die...
  5. Haus mit Nachtspeicheröfen: Welches Heizsystem in Betracht ziehen?

    Haus mit Nachtspeicheröfen: Welches Heizsystem in Betracht ziehen?: Hallo zusammen, es geht hier um ein leerstehendes Zweifamilienhaus (Baujahr 1920), das Anfang der 90er Jahre einen Anbau bekommen hat und...