Vakuumröhrenkollektoren mit Wasser und nicht Glykol

Diskutiere Vakuumröhrenkollektoren mit Wasser und nicht Glykol im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Moin Zusammen, habe der Tage mit einem Kollegen über Solaranlagen und Heizungsunterstützung geplaudert und er erzählte was von Solaranlagen die...

  1. #1 manno79, 04.11.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Moin Zusammen,

    habe der Tage mit einem Kollegen über Solaranlagen und Heizungsunterstützung geplaudert und er erzählte was von Solaranlagen die direkt das Heizungswasser in den Vakuumröhrenkollektoren erwärmen....ich hab mich mal auf die Suche im Netz gemacht (so wie die IT Leute das halt machen), den Hersteller gefunden und gelesen...bin leider nicht wirklich schlau draus geworden....

    Der Heizungsaufbau in meinem Altbau BJ 1978 24er Aussernmauern, noch ohne Dämmung ist wie folgt.

    KG EG und OG normale Heizkörper an einer Vie****n Öl Heizung von 2006. KG und OG sollen wenn die Sanierung fertig ist eine FBH im Trockenbauverfahren bekommen da leider nur insgesamt 6 cm Aufbauhöhe zur Verfügung stehen...betrieben werden soll das ganze dann in 2 Heizkreisen wegen der unterschiedlichen Vorlauftemperaturen..


    Die einzigen Infos die ich zu diesem Heizungswassersolarsystem finden konnte waren die das es ein Nischenprodukt ist das sich nicht durchsetzen wird. Ich würde gerne Eure Meinungen im allgemeinen zu diesem System wissen und ob eine Integration in das bestehende System möglich ist.....
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe keinen Vorteil in diesem System. Man könnte jetzt noch über Nachteile philosophieren, aber dann wird´s kompliziert. Ein Verkäufer wird das erfahrungsgemäß anders sehen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solar ganz weglassen, dafür Hütte anständig dämmen!
     
  4. #4 manno79, 07.11.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @Ralf...naja die Vorteile wären angeblich eine höhere energieausbeute und ein System das angeblich nicht so Störanfällig sei wie eine normale Solaranlage.

    Mich würden die Nachteile aber schon mal interessieren da angeblich bei diesem System mit wesentlich höheren Temperaturen gearbeitet wird und das somit gerade bei normalen Heizkörpern die dann direkt von der Solaranlage gespeist werden interessant wäre....ich kann Dir auch gerne mal die www. Seite per PN schicken sofern Du das nicht schon selbst gefunden hast.


    @Julius...vielen Dank für deine Meinung...genau deswegen steht ja in Post Nummer 1 NOCH nicht gedämmt ;-)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne die Anlage....zumindest ein bischen. Vorteile wie vor Dir genannt wären mir nicht bekannt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 manno79, 08.11.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @Ralf ich kann mich da auch nur auf die Angaben auf der Herstellerseite beziehen...aber wie sagt man so schön "traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast" ......
     
  7. #7 tomtuxx, 13.11.2012
    tomtuxx

    tomtuxx

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Berlin
    Der "Vorteil" soll sein, das wenn Dir im Sommer die Wärmeträgerflüssigkeit im Kollektor verdampft, weil keine Energie abgenommen wird, der Kollektor wirklich leer ist.
    Das heisst Glykohl würde nicht oder nicht so schnell verdampfen und dir nach und nach deinen Kollektor zu setzen. (Ergo viel Wartungsarbeiten durch spülen == Kosten).
    Deshalb nehmen manche nur Wasser (auch Leute mit Flachkollektoren, die dann im Winter den Frostschutz mit Anschalten der Solarpumpe sicher stellen)

    Deine Heizungsausslegung, Planung ist ein anderes Thema ;-)
     
  8. #8 manno79, 16.11.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    danke für die Info Tomtuxx...wieder was dazu gelernt, bezüglich der Heizungsauslegung/planung...im EG ist es leider für FBH zu spät da hier bereits neue Heizkörper sowie ein neuer Bodenbelag (Fliesen) verbaut wurden sonst hätte ich evtl auch dort eine FBH eingebaut.
     
Thema:

Vakuumröhrenkollektoren mit Wasser und nicht Glykol

Die Seite wird geladen...

Vakuumröhrenkollektoren mit Wasser und nicht Glykol - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Vakuumröhrenkollektor als Thermosiphon ?

    Vakuumröhrenkollektor als Thermosiphon ?: Hi an Alle, Kann man einen solchen Kollektor (hier Beispielfoto) mit einem Wärmespeicher/Tauscher kombinieren? (ohne Zusatzpumpe, nur als...
  5. Warmwasser mit Vakuumröhrenkollektor

    Warmwasser mit Vakuumröhrenkollektor: Seit einiger Zeit erzeuge ich, wenn die Sonne mitspielt, Warmwasser mit dem Vakuumröhrenkollektor. Die Waschmaschine ist auch daran angeschlossen....