Wann Stützen in Fertigkeller entfernen?

Diskutiere Wann Stützen in Fertigkeller entfernen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe einen Fertigkeller eines namhaften Kellerherstellers und die wollen ca. 2 Wochen nach Gießen des Kellers alle Stützen...

  1. #1 vierwaende, 04.11.2012
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Hallo zusammen,

    habe einen Fertigkeller eines namhaften Kellerherstellers und die wollen ca. 2 Wochen nach Gießen des Kellers alle Stützen entfernen.
    Ein Bekannter aus dem Baubereich hat mir gesagt dass nach DIN >= 28 Tage zwischen Gießen und Entnahme aller Stützen liegen müssen.

    Kann mir jemand von Euch sagen was richtig ist?

    Das Fertighaus kommt um 2 Monate zeitversetzt also ist der Keller erst mal "unbelastet".

    Danke und Grüße!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beton erreicht nach 28 Tagen seine Mindestfestigkeit. Nach 2 Wochen kann die decke zwar ausgeschalt werden aber nur wenn ausreichend notstützen stehen gelassen werden.
     
  3. #3 vierwaende, 04.11.2012
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Hallo Yilmaz,

    Schalungen gibts bei dem Keller gar keine, da die Wände hohl aufgestellt worden sind und die Deckenelemte mit der fertigen Unterseite und Armierungen eingebaut wurden. Die Innenwände kamen schon komplett massiv.

    Kann es durch die Vorfertigung und fertigen Innenwände iO sein die Zeit zu verkürzen?
    In welcher DIN finde ich die Zeiten, damit ich damit auf den Kellerhersteller zugehen kann?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  4. #4 Gast036816, 05.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1. frage - nein, nur wenn jemand, z. b. statiker vor ablauf der 28 tage ein OK gibt.
    2. frage - nur nach freigabe durch den statiker.

    alternativ kann nach 2 wochen der eine oder andere sprieß raus, was bringt das? wenn der aufbau vom haus sowieso 2 monate nach dem kellerbau kommt, warum sollen dann die sprieße vorzeitig raus? im keller stören sie nicht. oder hat der namhafte kellerbauer nur 2 garnituren sprieße?
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @rolf, wenn das der Kellerbauer ist den ich vermute erstellen diese jedentag eine Keller
    @vierwände; innenwände haben wenig einfluß auf die deckenschalung.
    DIN 1045
     
  6. #6 Gast036816, 05.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Yilmaz - das vermute ich auch, trotzdem werden auch von namhaften firmen die sprieße zu früh rausgenommen, mit der begründung, wir brauchen das zeug auf der nächsten baustelle.
     
  7. #7 gunther1948, 05.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    erst was für eine decke ist das?
    wenn das filigrandecken sind mit überbeton dann muss der trocknen egal ob daunten drunter 5cm fertigteilplatte rumlungern.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Inkognito, 05.11.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Einfach den Aufsteller der Statik fragen - das Ganze ist abhängig von den vorherrschenden Temperaturen. Zwei Wochen sind schon eine ganze Weile.
     
  9. #9 vierwaende, 07.11.2012
    vierwaende

    vierwaende Gast

    Danke schön für Eure Antworten!

    Nach Rücksprache mit dem Projektleiter bleiben 2-3 Stützen je Kellerraum stehen. Von dem her müsste alles dann sicher sein.
     
Thema: Wann Stützen in Fertigkeller entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckensteher entfernen

    ,
  2. deckensteher wie lange

    ,
  3. decke Trocknung stützen

    ,
  4. betondecke stützen entfernen,
  5. filigrandecke notstützen www.bauexpertenforum.de,
  6. pool schalung abbauen,
  7. decken giessen stützen entfernen,
  8. stützen drei wochej nach betonieren entfernt,
  9. Beton spriesse entfernen,
  10. betondecke wie lange abstützen,
  11. beton wann stützen weg,
  12. betondecke stützen,
  13. dokastützen entfernen ab wann,
  14. decke betonieren stützen,
  15. deckenstützen zu früh entfernt,
  16. betondecke ab wann sprießen weg,
  17. filigrandecke stützen wegnehmen mehrgeschossig,
  18. deckenstützen entfernen,
  19. deckenspriese entfernen tage,
  20. keller stuetzen www.bauexpertenforum.de,
  21. stützen betondecke,
  22. beton stuetzen entfernen
Die Seite wird geladen...

Wann Stützen in Fertigkeller entfernen? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  4. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  5. Wann kann ich die Stütze entfernen?

    Wann kann ich die Stütze entfernen?: Hallo Leute, folgende Situation: Wir haben eine ETW gekauft und sind augenblicklich dabei diese umfangreich zu renovieren. Z.B. entfernen wir...