"Barrierefrei" laut DIN oder alltagsfähig/praktikabel?

Diskutiere "Barrierefrei" laut DIN oder alltagsfähig/praktikabel? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Um laut DIN barrierefrei zu bauen, habe ich festgestellt, braucht man ein riesiges Bad und bekommt Probleme mit anderen DINs bei der Terrassen-...

  1. #1 Projektante, 04.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Um laut DIN barrierefrei zu bauen, habe ich festgestellt, braucht man ein riesiges Bad und bekommt Probleme mit anderen DINs bei der Terrassen- und Haustür, wenn man sie wirklich schwellenlos haben will (oder es wird teuer und kompliziert), glaube ich herausgefunden zu haben.
    Nun will ich aber weder vermieten als "barrierefrei", noch baue ich ein öffentliches Gebäude. Insofern bin ich nicht an die DIN gebunden. Auch möchte ich nur vorsorgen, FALLS später mal jemand von uns beiden im Rollstuhl sitzen sollte, daß wir nicht komplett umbauen müssen.
    Soweit die Vorrede.
    Nun die Fragen: Wenn wir alle die Dinge, die relativ einfach zu beachten gehen, barrierefrei gestalten (d.h. innen entsprechend breite Türen, keine Innenschwellen, ausreichende Abstände vor zu öffnenden Türen, Mindestgröße im Schlafzimmer für die entsprechenden Manövrierflächen, WC in die entsprechende Höhe, unterfahrbares Waschbecken, Lichtschalter und Steckdosen in entsprechender Höhe...) und die Terrassen- sowie Haustür mit einer Minischwelle von ca. 2 cm gestalten - was macht Sinn beim Bad?
    Wir möchten eigentlich eine Badewanne jetzt nicht missen. Die Dusche soll aber bodengleich werden und das Bad so gestaltet, daß es OHNE UMBAU auch für eine im Rollstuhl sitzende Person mit Hilfsperson (beim Duschen, an WC und Waschbecken kämen dann entsprechende Haltegriffe) nutzbar wäre.

    • Reicht dann eine bodengleiche Dusche von 1,20 x 1,20 m Fläche, die von 3 Seiten von Wänden umgeben ist, mit ca. 1,20 m Manövrierfläche gegenüber der offenen Seite oder ist das zu fummelig?
    • Verbaut man heutzutage noch so etwas wie durchsichtige Steine oder wird man schon für die Idee architektonisch gesteinigt (gedacht ist an Licht für die Dusche...)? ;)R
    • Gesetzt den Fall, der Installateur hat Erfahrung mit beiden Systemen - Duschwanne oder geflieste Dusche? Ablaufrinne oder runder Ablauf? Zentral oder dezentral bei rundem Ablauf? Gemeint ist jeweils nicht die Ästhetik sondern sind die bekannten oder möglichen baulichen/ausführungstechnischen Schwierigkeiten bei der jeweiligen Gestaltung.

    Achso, Sinn der Fragerei ist natürlich die Überlegung, in ein möglichst kleines Bad die o.g. Anforderungen hineinzukriegen. "Möglichst klein" ist aktuell ca. 8,5 qm.

    Danke!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 05.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn es barrierefrei sein soll. warum baut man dann ne Dusche die 3-seitig umbaut wird ?
    Diese Trennwand löst wieder zusätzlichen Abstandsbedarf aus ....

    Gibts vom Grundriss ne Zeichnung ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 ThomasMD, 05.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig.

    Bei 8,5 m² sollte aber ein barrierefreies Bad gut möglich sein, wenn es nicht gerade 7,0 x 1,2 m misst.
     
  4. #4 Projektante, 05.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    hier ist der aktuelle Grundriß vom aktuellen Bad - schnell abgemalt vom Plan, krieg ich nicht anders hin...
    Den Anhang Bad 2,67 x 3,18 solo.pdf betrachten
     
  5. #5 vfriend, 05.11.2012
    vfriend

    vfriend

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Trier
  6. #6 Projektante, 05.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Jo. Das war aber nicht die Frage, sondern WIE kriege ich noch eine BADEWANNE mit rein....die sehe ich auf Deinem Grundriss irgendwie nicht...
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    grundlage nr.1.

    bei einem barrierefreien, alter- oder rollstuhlgerechten badezimmer,
    wie auch immer du es bezeichnen möchtest, schlägt die badezimmertür nach
    außen auf, nicht nach innen.
     
  8. #8 ThomasMD, 05.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtig.

    Und so könnte man es einrichten: Den Anhang Scannen0001.pdf betrachten

    Die Dusche kann mit einer festen Glaswand zur Wanne abgegrenzt werden, solange der Pflegefall noch nicht eingetreten ist. Später muß dann ohnehin auf Vorhang gewechselt werden.

    Waschtisch unterfahrbar machen und WC hoch genug hängen. Befestigungsmöglichkeiten für Stützklappgriffe an WC anbringen und in der Dusche dto. für Klappsitz und Griffe vorsehen.
    Damit hat man erstmal das Wichtigste erschlagen und kann das Bad bis dahin ganz normal benutzen, ohne sich dauernd wie im Pflegeheim zu fühlen.
     
  9. #9 Projektante, 05.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Jo. Das tut sie auf meiner Skizze auch. Das nach innen ist ein Fenster...trotzdem danke für den Hinweis.
     
  10. #10 Projektante, 05.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    @ThomasMD

    Danke. Das mit der Glaswand ist eine Idee. Diese Vorrichtungen für spätere Griffe in der Vorwandinstallation hatte der Planer erwähnt, ist wohl auch gar nicht sooo unanständig teuer...

    Wenn ich es mir recht überlege, dann hat meine jetzige Badewanne nur 150 cm Länge. Dann ersaufe ich vermutlich in 1,80, bin nämlich ne Kleine...somit tuns 170 cm Länge für später auch und es hat noch mehr Luft...
     
  11. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Auf der Skizze von ThomasMD könnte man das WC unter dem Fenster platzieren damit der Waschbecken weiter in den Raum rutscht, um mit Rollstuhl besser reinkommen zu können. Sonst könnte es eng werden, wenn der Waschtisch die übliche Tiefe von 50-60 cm hat.
     
  12. #12 trekkie, 05.11.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Naja, einigermassen korrekt betrachtet, bekommt man behindertengerecht UND auch rollstuhlgerecht auf 3,20x2,80 KEIN BAD hin, allenfalls ne größere Nasszelle, also WC/WB/große Dusche.

    Überlegenswert bei so nem Ansatz wäre auch, eben ein größeres Gäste-WC mit Dusche (also Nasszelle) einzuplanen für den Fall der Fälle und das Badezimmer 'normal' auszuführen.
    Vorteil: solange wie nix passiert, kann man eine Badewanne nutzen
    Nachteil: im Unglücksfall muss man auf dias badewannenlose GWC und kann nur duschen

    Im Endeffekt machen viele APH's dasselbe, barrierefreie Naßzelle und je x Nutzungseinheiten/ein Pflegebad, wo dann auch die Wanne von drei Seiten begehbar ist.

    Sowas im Privatbereich aufzuziehen, bedeutet wirklich Flächen (und damit Geld) ohne Ende ...,
    wollt ihr eingeschossig (Bungalow) bauen oder über mehrere Geschosse, dann auch den (an geeignter Stelle nachzurüstenden) Aufzug nicht vergessen.
     
  13. #13 Projektante, 06.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    @LaZi

    Denk ich mal drüber nach...

    @trekkie

    Bungalow ist geplant...
    Der verfüg- und finanzierbare Platz (i.S. Fläche) reicht nicht für GWC mit barrierefreier Dusche PLUS einigermaßen komfortables Wannenbad ohne Barrierefreiheit. Das wäre sonst auch ganz klar mein Favorit. Es muß alles in einen Raum.
    Und eben weils korrekt so nicht geht, habe ich nach wenigstens praktikablen, wenn auch nicht DIN-gerechten Optionen gefragt...
     
  14. #14 Projektante, 10.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    So gehts, oder?

    Das hier Badbarrierefrei 2,40 x 3,30.png müßte aber gehen, oder?

    Die Dusche soll natürlich 120 x 120 cm haben, kann das Zeichenprogramm aber nicht. Die Wanne hat Griffvorrichtungen, in der WC-Vorwand sind Halterungen für die später anzubauenden Griffe vorgesehen. Über die Dusche kommt ein Vorhang, der die Seite zum WC und die Seite zum Waschtisch abtrennen kann, zur Wanne hin bleibt das Ganze offen...
    Die Dusche kann mit als Bewegungsfläche für das Waschbecken genutzt werden.
    Die Wanne ist 1. absichtlich so kurz gewählt und 2. nicht für die Benutzung durch jemanden gedacht, der nicht frei ein- oder aussteigen kann.

    Jetzt muß ich bloß noch irgendwo im Netz Duschvorhänge in den Maßen finden, die weder weiß noch sauteuer sind....
     
  15. #15 Wachtlerhof, 10.11.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Das sieht ja grauenvoll aus.

    Vielleicht kannst Du aus dem Vorschlag was machen. Da bekommt der gehandicapte auf dem WC wenigstens nicht die Tür vorgeknallt.

    image.jpg

    LG - Gisela
     
  16. #16 trekkie, 10.11.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Das mit der Dusche als Bewegungsfläche neben dem WC macht schon Sinn. Ungünstig sind Lage und Anschlag der Tür.
     
Thema:

"Barrierefrei" laut DIN oder alltagsfähig/praktikabel?

Die Seite wird geladen...

"Barrierefrei" laut DIN oder alltagsfähig/praktikabel? - Ähnliche Themen

  1. Anforderungen an Barrierefreiheit

    Anforderungen an Barrierefreiheit: Hallo zusammen, ich habe gemeinsam mit einem Architekten einen Bauantrag auf Umnutzung einer Gewerbefläche zu Beherbergungsgewerbe (3...
  2. Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?

    Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?: Hallo zusammen, kennt jemand Argumente, um eine von 2002 fest gesetzte GFZ (0,3) erhöht zu bekommen? Hintergrund ist, dass wir unser...
  3. Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis

    Barrierefreiheit und Parkplätze bei Nutzungsänderung Wohneigentum zu Arztpraxis: Hallo zusammen, angenommen fiktiver Fall ein Arzt plant in Baden-Württemberg im 3. Obergeschoss eines Wohngebäudes in Baden-Württemberg ohne...
  4. Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?

    Terrassenschiebetür barrierefrei ohne Rinne an Kiesbett?: .. ich bin nach Stunden der Recherche leicht verzweifelt, hoffe auf Hilfe bei meinem Problem: wir haben eine Terrassenschiebetür in einem...
  5. Schüco Barrierefreie Schwelle, Flügel zu kurz

    Schüco Barrierefreie Schwelle, Flügel zu kurz: Hallo zusammen, ich saniere ein Haus aus den 60igern. Unter anderem werden hierbei die Fenster ersetzt. Hierzu habe ich über einen Handwerker in...