Click-Linoleum auf Fussbodenheizung

Diskutiere Click-Linoleum auf Fussbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen in den Kinderzimmern unseres Neubauvorhabens Click-Linoleum selber zu verlegen. Wir werden eine FBH haben. Deswegen mein...

  1. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    wir planen in den Kinderzimmern unseres Neubauvorhabens Click-Linoleum selber zu verlegen. Wir werden eine FBH haben.

    Deswegen mein Frage: sollte generell die Einzelnen Click-Elemente verklebt werden, oder gibt es andere Lösungen (spezielle Folie etc.), um das ganze schwimmend zu verlegen, ohne dass die Aufheizphase allzu unangenehm lange wird..?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 05.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das sagt dir alles die Verlegeanleitung der Click-Herstellers, so er sein Produkt als *für Fußbodenheizung geeignet* gekennzeichnet und geprüft hat.

    Jede Abweichung von der Verlegeanleitung des Herstellers erfolgt immer auf eigenes Risiko.

    Aufheizphasen sind immer sehr relativ.
    Größere Temperatursprünge und der Begriff *schnell* ist bei FBH schon immer gefrefelt.

    Unangenehm lange ist *undefiniert* :) .... aber grundsätzlich ist die Materialkombination ein erster Schritt in diese Richtung, lediglich das Schrittmaß bleibt offen..

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei einer korrekt betrieben FBH im Neubau sollte es nur eine einzige Aufheizphase pro Heizsaison geben. Daher ist dieser Wert praktisch irrelevant.
    Entscheidender ist der thermische Widerstand, weil der Einfluß auf die nötige Vorlauftemperatur hat.

    Daher: Die Anlage ist auf den gewünschten Belag samt Verlegeart auszulegen.
    Was wurde insoweit bei Euch berücksichtigt?i
     
  4. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Noch nichts. Ausführungsplanungsgespräch kommt nocht. Deswegen möchte ich das ja auch im Vorfeld abklären.

    Oft wird die FBH-tauglichkeit auch bei schwimmender Verlegung von Herstellern im Netz angepriesen. Ich habe hier aber schon oft gehört, dass dies wegen den Lufteinschlüssen nicht zu empfehlen wäre. Kann ich mich dabei auf die Angaben des Herstellers verlassen?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht?
    Der Planer muß dann eben dies berücksichtigen bei der Anlagenauslegung.

    Abgesehen davon ist die "Haptik" und die Akustik bei vollflächiger Verklebung besser.
    Deswegen frage ich mich, warum man überhaupt schwimmend verlegen will?
     
  6. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Hast Du schonmal verklebten alten Boden rausgerissen, um ihn zu ersetzen?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Aber der war da jahrzehntelang in Gebrauch gewesen.
    Das Klick-Zeugs hält nicht so lange.

    Bei Interims-Laminat würde ich das ja verstehen, aber Linoleum-Boden hält doch eigentlich auch sehr lange.
     
  8. #8 Bautine, 05.11.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Hab' ich, sch... Arbeit - und trotzdem haben wir verklebtes Linoleum über der FBH. :konfusius :think Vielleicht erfinden sie in den nächsten 20-30 Jahren etwas, womit verklebter Boden sozusagen von alleine hochhüpft und sauberen Untergrund hinterlässt. Ansonsten mache ich mir dann Gedanken, wie ich das Problem löse.
    Wir haben den Boden von einem Fußbodenleger legen lassen, sind absolut zufrieden und genießen die tolle Haptik.
     
  9. #9 Bautine, 05.11.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Im Urlaub gesehen: Linoleum, 20 Jahre alt, sah echt noch gut aus - und das in einer Jugendherberge (darunter hatte der Estrich leider ein paar Dellen).
     
Thema: Click-Linoleum auf Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linoleum fußbodenheizung

    ,
  2. linoleum auf fußbodenheizung erfahrungen

    ,
  3. linolium auf fbh

    ,
  4. fußbodenheizung linoleum,
  5. klick linoleum fußbodenheizung,
  6. lenolium bei fussbodenheizung,
  7. linoleum auf fbh,
  8. linolium klick auf fussbodenheizung,
  9. linoleum auf fußbodenheizung,
  10. click linoleumboden und Fußbodenheizung,
  11. linoleum fussbodenheizung klick
Die Seite wird geladen...

Click-Linoleum auf Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Click Vinyl auf Holzdielenboden

    Click Vinyl auf Holzdielenboden: Ich möchte gerne auf einen Holzdielenfußboden Click Vinyl legen. Wie muss ich den Boden ausgleichen mit Fließspachtel wie PCI Periplan extra. Oder...
  2. Click-Vinyl auf Fliesen

    Click-Vinyl auf Fliesen: Guten Morgen liebes Forum, mir ist bewusst, dass einige dieser Fragen zu dem von mir angesprochenen Thema bereits abgehandelt wurden, ich bin...
  3. Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat

    Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat: Moin zusammen. Ein Kunde wünscht die verlegung von click Vinyl Laminat (5mm) auf bestehenden Fliesenboden. Es gibt von Parador und Renovo einen...
  4. Click-Vinyl auf Fliesen verlegen - wie vorbereiten?

    Click-Vinyl auf Fliesen verlegen - wie vorbereiten?: Hallo zusammen, zwar kein Neubau, aber ich denke es passt hier am ehesten rein. Ich bin an der Renovierungsplanung für ein kürzlich erworbenes...
  5. Click Vinyl auf unebenen Estrich

    Click Vinyl auf unebenen Estrich: Hallo zusammen, ich hatte hier schonmal ein Thema erstellt, mit der Meinung ich hatte Laminat. Nun ist es so, das ich einen CLick Vinyl haben....