Warnliste Bau?

Diskutiere Warnliste Bau? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; solche details sind schon im entwurf begraben und wenn die hartschaumindustrie verspricht, mit kunstschaum die klassizistische architektur des...

  1. #21 Gast036816, 06.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solche details sind schon im entwurf begraben und wenn die hartschaumindustrie verspricht, mit kunstschaum die klassizistische architektur des Herrn Schinkel wiederbeleben zu können. ich finde diese gestaltungsweise mit vor- und rücksprüngen in der fassade auf der basis von kunstschaum und hauchdünnem putz sehr fragwürdig. das ergebnis mit kappleisten, abdeckleisten, gekanteten zinkblechen und etlichen metern an silikon kann den Herrn Schinkel nicht wiederbeleben - der wird sich eher im grab umdrehen als sich das anschauen zu wollen.
    in bella italia mit wenig niederschlag mag das so aussehen und funktionieren wie auf dem schönen bunten foto als katalogauszug. bei uns ist das eher zum scheitern oder zum bauschaden verurteilt.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mal langsam zum mitschreiben.
    der putzer hat eigenmächtig entschieden, keinen
    unterschnitt, wie du es nennst, auszuführen obwohl
    so ausgeschrieben und in detailzeichnungen dargelegt?
    (dieser mehraufwand bedeuten auch einige € mehrkosten)

    der dachdecker (den würde ich vom hof jagen) lässt
    leisten von seinem 8 jährigen sohn montieren (sorry,
    aber so schauts aus) und deine bauleitung sagt nichts dazu????
     
  3. #23 Gast036816, 06.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde gerne mal die details der kunstschaumfassade mit vor- und rücksprüngen sehen. @ Schriftleiter - kannst du hier einstellen? plankopf ausblenden oder weglassen!
     
  4. #24 Schriftleiter, 06.11.2012
    Schriftleiter

    Schriftleiter

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Berlin
    Sorry, das ist kein Katalogauszug, wie kommst du darauf?! Das ist die Planungszeichnung eines relativ bekannten Architekten, der auch schon viel größere Projekte realisiert hat als EFH.... So ein Haus findest du nicht im Katalog, und ich denke, Katalogkäufer würden es auch nicht bezahlen wollen.

    Die Fassade ist nicht mit Kunstschaum gespritzt, sondern es wurden Styroporplatten auf der mineralischen Dämmung verklebt, mit Gitter überspannt und dann armiert. Dann noch einmal übergeputzt.

    Zwei Seiten sind fertig, dann wurde vom Bauleiter festgestellt, dass Schrott gemacht wurde....

    ICH kann doch nichts dafür! Soll ich jetzt etwa noch mal Dipl.-Ing studieren gehen?!:mauer
     
  5. #25 Schriftleiter, 06.11.2012
    Schriftleiter

    Schriftleiter

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Berlin
    Ja, Baumal, du hast die Situation richtig erfasst.

    Für die Mehrkosten sollen jetzt - rate mal - die Bauherren aufkommen.

    Ich befürchte, wir werden uns wohl alle vor Gericht treffen. Und genau DAS wollte ich vermeiden für das viele Geld...
     
  6. #26 ManfredH, 06.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Der war gut!
     
  7. #27 Schriftleiter, 06.11.2012
    Schriftleiter

    Schriftleiter

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Berlin
    Ich bin kein Architekt und komme auch aus keinem technischem Beruf - sonst müsste ich ja nicht in diesem Forum um Rat fragen. Ich kapiere also den Witz nicht und lachen kann ich inzwischen auch nicht mehr. Danke.
     
  8. #28 Schriftleiter, 06.11.2012
    Schriftleiter

    Schriftleiter

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Berlin
    Ich kann diese Riesendateien, die zudem noch ein anderes Format haben, nicht schneiden. Ich schau, ob ich ein Bild aus den Mängelanzeigen runterziehen kann.

    Hier kannst du jedoch die Mängelanzeige des Bauleiters lesen. Ich verstehe zwar kaum, was er meint, aber es klingt doch ok, oder? Was soll er mehr tun?
    Die Firmen sollten besser arbeiten!

    Zitat: (...) Bedenkenanmeldung Wandanschlüsse und Fensterbänke
    Mangelanzeige vor Abnahme gemäß VOB § 4 Nr. 7 VOB Abs. 1 VOB/B
     Die Wandanschlüsse sind nicht wie lt. BLB und Detailplanung mit einem Unterschnitt hergestellt.
     Ohne eine Trennung wurde auf die Kapleiste aufgeputzt (Bild 1), was zu unkontrollierten Putzrissen und Putzausbrüchen führt, da hier ein kraftschlüssige Verbindung besteht.
    Eine unkontrollierte thermische Beanspruchung und Bewegung von Metallanschlüssen an Putzen oder Wärmedämm- Verbundsystemen (WDVS) hat zur Folge haben, dass der Putz oder das WDVS seine Schutzfunktion nicht mehr erfüllt und beispielsweise Feuchtigkeitshinterwanderungen oder Rißbildungen entstehen. (Bild 3)
     Die Anschlußbleche wurden ohne gleitende Anschlüsse angebracht und direkt angeputzt. Es ist eine saubere Trennung von Putz und Metall sicherzustellen. Bild 1 bis Bild 4
     Grundsätzlich ist zu gewährleisten, dass der Wandanschluss regensicher ausgebildet, somit eine Hinterläufigkeit an der Fassade ausgeschlossen werden kann. Ich weise jedoch darauf hin, dass eine Silikonabdichtung keine dauerhafte Abdichtung ist und es somit um eine Wartungsfuge ist. Es ist den Bauherren nicht zuzumuten, dass er in regelmäßigen Abständen die Anschlüsse an der Fassade überprüfen soll.
    Im Bereich der Zinkfensterbank Anschluss der Laibung wurde die Zinkfensterbank ohne weitere Ein- oder Abdichtungsmaßnahmen bis in den Putz geführt. Es sind keine Dichtungsbänder und / oder Aufkantung des Blechs zum Putz hin vorhanden. (Bild 1)
     Ohne eine Trennung wurde auf die Zinkkante aufgeputzt (Bild 1), was zu unkontrollierten Putzrissen und Putzausbrüchen führt, da hier ein kraftschlüssige Verbindung besteht. Eine unkontrollierte thermische Beanspruchung und Bewegung von Metallanschlüssen an Putzen oder Wärmedämm- Verbundsystemen (WDVS) hat zur Folge haben, dass der Putz oder das WDVS seine Schutzfunktion nicht mehr erfüllt und beispielsweise Feuchtigkeitshinterwanderungen oder Rißbildungen entstehen.
     Der Fensterbankanschluss zum Fenster wurde nicht regensicher hergestellt (Bild2)
     Am Bild 3 sind beim entfernen der Abklebung bereits unkontrollierte Putzausbrüche sichtbar. Dies hat zur Folge, dass der Putz seine Schutzfunktion nicht mehr erfüllt und beispielsweise Feuchtigkeitshinterwanderungen entstehen.
     Durch die fehlende Abkantung ist eine Verschmutzung der Fassade nur eine Frage der Zeit. Bild 1
    Um ein Verschmutzen der Leibungsprofile zu vermeiden, sollte die Fensterbank bis Vorderkante Profil hergestellt werden.
    Es wird weiterhin auf die Mail vom 24.10.2012 verwiesen.
    Bei der jetzigen Ausführung, ist es nur eine Frage der Zeit, wann es zu Schäden an der Fassade kommt.
    Inhaltlich zu den vorliegenden Schreiben der Fa. xxx vom 30.10. und 31.10.2012 und von der Fa. xxx vom 29.10. und 01.11.2012 wird gesondert Stellung genommen. Grundsätzlich wird bislang noch immer die Ausführung mit Unterschnitt favorisiert. Eine endgültige Klärung konnte auch bei diesem Termin nicht erzielt werden. Die Fa. xxx und auch die Fa. xxx werden nochmals aufgefordert sich hierzu zu verständigen und den Bauherren einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten. Sollte es zu keiner einvernehmlichen Lösung / Einigung kommen, wird empfohlen einen Sachverständigen für Fassadenarbeiten mit einzubeziehen.
    Weiteres zur Fassade
     Zwischen Trittschutz (Zink) und Putz ist ein Putzabschlussprofil einzuarbeiten
     Trittschutz bereits verschmutzt, wurde nicht ausreichend geschützt
     Bitte darauf achten, dass ein fachgerechter Abschluss zur Kellerdämmung hergestellt wird. Bitte die Putzhöhe zur geplanten Geländehöhe beachten!!!
     
  9. #29 ManfredH, 06.11.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Sorry... ich hatte angenommen, dasss auch unter Nicht-Architekten bekannt sei, dass Styropor kein natürlicher Rohstoff ist und nicht durch biologischen Anbau gewonnen wird.
     
  10. #30 Schriftleiter, 06.11.2012
    Schriftleiter

    Schriftleiter

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Berlin
    Ja, das weiß ich schon. Aber den Witz verstehe ich dennoch nicht. Denn Kaltschaum ist doch etwas anderes als Styropor. Und es wurden nun mal lediglich Styropor-Streifen zur Ausbildung der Faschen auf die Fassade aus Kalksandstein und mineralischer Dämmung drauf gesetzt. Und um die Anbdichtung genau dieser Streifen geht es ja wohl, wenn ich alles richtig verstanden habe....:confused:
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dein "relativ bekannter architekt" ist dein ansprechpartner.
    er wird mit lph 1-8 beauftragt sein?!

    diese handwerksunternehmen versuchen mit unbefriedigend
    ergebnissen eine kuh vom eis zu holen, die schon ertrunken ist.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb ein psychologe keinen technischen beruf ausführt,
    bleibt vermutlich eben so nebulös, wie die "ausführen" der fassade.

    das kann doch nicht so schwer sein, den verursacher auf die cautsch zu locken.
     
  13. #33 Gast036816, 07.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - mit der elendlangen mängelanzeige kann ich nichts anfangen. zum einen ist dort ein widerspruch drin - was bedeutet der begriff bedenkenanmeldung in diesem zusammenhang? etwas wesentliches fehlt in der mängelanzeige, ich hoffe, dass du das vergessen hast abzuschreiben.
    zur weiteren beurteilung wären die detailzeichnungen notwendig um die die soll-ist-abweichung zu bewerten.
     
  14. #34 Schriftleiter, 08.11.2012
    Schriftleiter

    Schriftleiter

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Berlin
    Nein, ich habe nichts vergessen, so wurde die Mängelanzeige geschrieben. Ich kann die Details nicht rausschneiden, weil es sein spezielles Architektenprogramm ist, das ich nicht so einfach öffnen kann.

    Fakt ist aber, dass wir heute einen Gutachter-Termin (öffentlich bestellter Sachverständiger) hatten und der Gutachter gesagt hat, dass die Arbeiten falsch ausgeführt worden sind und man in Wärmeverbundsysteme nicht dübeln darf. Der Dachdecker hat aber gesagt, dass es ein von der Industrie für Wärmeverbundsystem spezielles Dübelsystem gäbe und dieses sei zulässig und er werde einen Gegengutachter holen, der dies bestätigt. Kennst du dich damit aus?

    Der Gutachter hat gesagt, dass nur ein Unterschnitt ginge. Dies würde bedeuten, dass die Fassade großflächig erneuert werden muss. Der Dachdecker will einfach nur eine andere Schiene nehmen, auf die aufgeputzt werden könnte. Tja, keine Ahnung, wie es nun weiter gehen soll...
     
  15. #35 Schriftleiter, 08.11.2012
    Schriftleiter

    Schriftleiter

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Berlin
    Nein, der Architekt war nur bis zur Ausführungsplanung beauftragt. Ausschreibung und Vergabe hat der Baubetreuer gemacht. Der Architekt hat allerdings die künstlerische Oberleitung behalten. Er will auf keinen Fall eine Kappleiste
     
  16. #36 Gast036816, 08.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kenne mich soweit damit aus, dass ich als bauleiter solche details einmal abgeschossen hatte. es sollte auch eine klassizistische fassade aus schaumkunststoff werden. die planenden architekten hatte simsabdeckungen aus blech geplant - ohne mechanische befestigung. da kamen dann nur vorschläge wie einputzen und ankleben. da habe ich beim bauherrn um haftungsfreistellung gebeten oder dem bauherrn empfohlen, auf diese art der gestaltung zu verzichten. da der bauherr diese fassadengestaltung selbst nicht wollte, hat er dies zum anlass genommen, die ausführung dieser fassadengestaltung zu verweigern. solch eine fassade kann nicht nur aus rücksprüngen bestehen. schaumkunststoff ist kein fachgerechter untergrund für blechkonstruktionen!
     
  17. #37 Gast036816, 08.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in der mängelanzeige fehlt die aufforderung zur mängelbeseitigung mit fristsetzung bis zum ................
    was der begriff bedenkenanmeldung in der mängelanzeige bedeutet, wurde bis jetzt leider nicht geklärt.
     
  18. #38 Gast360547, 09.11.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    a) der Dachdecker hat (zumindest wenn ich die Details betrachte) nicht sooo schlecht gearbeitet, wie es Baumal darstellen will.

    b) entnehme ich der Ausführungen, dass der Dachdecker VOR der Fertigstellung des Putzes seine Leistung erbracht hat. Weshalb will man dann ihm und nicht dem WDVS´ler an die Wäsche??? DER hat ja durch das Weiterarbeiten die angebliche Schlechtleistung des Dachdeckers abgenommen.

    c) wenn der "berühmte" Architekt auf keinen Fall eine Kappleiste will, dann soll er fachgerechte Vorschläge machen, wie das obere Ende des Anschlusses (denn um nichts anderes handelt es sich hier) regensicher und nachhaltig ausführen will. Zeichnen ist eine Sache, die Realität eine andere. Aber, er ist ja nur bis zur Ausführung beauftragt, da kann man schon mal ne große Fresse haben. (erinnert mich irgendwie an die Dinger von O´Gehry, die sind auch nicht dicht zu bekommen, aber berühmt isser :( )

    Grüße

    si
     
  19. #39 Gast036816, 09.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Stefan - so wie ich das bisher verstanden habe, wurden die klassizistischen details ohne metallprofile geplant. deswegen von mir mehrfach die bitte, die detailzeichnungen hier einzustellen. wer einmal solch eine fassade umsetzen musste oder sollte, kennt die schwierigkeiten zwischen den geplanten wunschvorstellungen und fachgerechter ausführung. die fassade wird sehr merkwürdig aussehen, wenn die flächen von metallprofilen durchzogen ist. der klassizismus wird nicht zu erkennen sein.
     
Thema: Warnliste Bau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. faschen fenster www.bauexpertenforum.de