Dachausbau - Löcher in unserer Decke

Diskutiere Dachausbau - Löcher in unserer Decke im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Leute, es kann ja alles mögliche passieren, wenn das Dach über der eigenen Wohnung ausgebaut wird. Wir sind die in der Wohnung drunter. Und...

  1. #1 Sarasara, 05.11.2012
    Sarasara

    Sarasara

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Liebe Leute,
    es kann ja alles mögliche passieren, wenn das Dach über der eigenen Wohnung ausgebaut wird. Wir sind die in der Wohnung drunter. Und leider haben wir nicht bloß den üblichen Lärm, sondern inzwischen auch mehrere Löcher in der Decke. DSCF8801.jpg DSCF8800.jpg

    Meine Frage an die Experten: Wie repariert man so was? Der Bauleiter hat heute einen Maler vorbei geschickt, der die Löcher hätte spachteln sollen. Was natürlich nicht geht, dafür ist zumindest das eine Loch zu groß. Und jetzt? Bevor ich STress mache, wüsste ich gerne, welche Art von Reparatur sinnvoll wäre.
    Danke euch!!!
    Die Sara
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde den Bauleiter mal fragen, wie er mit diesen Strohdecken den Brandschutz nach LBO einhalten will :D

    Da ist einer von oben auf die Strohdecke getreten. Das geht noch heftiger ;). Anputzen geht da meist nicht vernünfitg, weil erstmal ALLES lose Zeugs weg muss und dann meist die ganze Decke unten liegt!
    Ausserdem kriegt man das runtergetretene Stroh nicht wieder hochgedrückt.

    Decke runter und Gipskartondecke drunter oder einen Stukkateur (keinen reinen Trockenbauer) herholen.
    Die haben da manchmal noch Chancen.

    Aber wie gesagt - vorher mal das Thema Brandschutz zwischen den Nutzungseinheiten gemäß LBO hinterfragen.
     
  3. #3 Gast036816, 05.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in welcher phase sind denn die handwerker oben? abbruch?
    die frage nach dem brandschutz ist berechtigt und ein schwer wiegendes thema. wurde die alte füllung zwischen den balken entfernt - nur dann schafft man die löcher in der rabbitzdecke unten - ist der bestandsschutz weg und der brand- und schallschutz muss komplett neu aufgebaut werden. das sieht nach umfangreicher arbeit aus.
     
  4. #4 Sarasara, 05.11.2012
    Sarasara

    Sarasara

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Puh, das klingt ja schlimmer als ich dachte. In die Brandschutzfrage mag ich mich gar nicht einmischen. Das werden die schon richtig machen, hoffe ich. Näher geht mir dieses blöde Loch, das das Wohnen doch ein bisschen ungemütlich macht. Ich werde wohl mal versuchen, einen Stukkateur zu engagieren. Die Kosten kann ich nachher dem Bauleiter immer noch in Rechnung stellen. Ich habe ja nicht viele Alternativen. Wenn ich warte, schickt er höchstens einen Putzer, der sich mit viel Mut an die Arbeit macht. Und wenn er die Decke versehentlich großflächig löst, kann ich meine Computer & Co (es ist mein Arbeitszimmer!) gleich wegwerfen.
     
  5. #5 Bautine, 05.11.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Brandschutz wäre aber erstmal wichtiger als ein optischer Mangel!!! Und als Laie meine ich: Hoffnung allein genügt hier nicht.

    Den Mangel auf eigene Kosten beseitigen lassen, ist riskant, denn die Firma hat erstmal das Recht, selbst tätig zu werden (und dich somit auf den Kosten sitzen zu lassen).
     
  6. #6 Sarasara, 05.11.2012
    Sarasara

    Sarasara

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Jetzt war gerade ein Handwerker da. Der Plan heißt, er soll die Rabitzdecke (heißt das so?) vorsichtig um die Löcher herum wegschneiden und dann eine kleine Rigipsplatte an den Balken verschrauben.
    Fällt euch dazu was ein?

    Liebe Bautine, Rolf und Ralf,
    mit dem Brandschutz habt ihr sicher Recht. Aber das ist ehrlich gesagt nicht meine Baustelle, der Brandschutz. Alle alten Häuser sind so gebaut und ich werde mich nicht zum Bauaufseher machen, was dieses Haus betrifft. Versteht ihr das? Ich bin gestresst genug damit, dass ich die Baustelle um mich herum aushalten muss.
     
  7. #7 Kater432, 05.11.2012
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ist es auch nicht deine Baustelle wenn es oben in der Wohnung anfängt zu Brennen und in ein paar Minuten bei dir unten angekommen ist?

    Gruß
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Wer ist denn der Eigentümer? Wer hat was beauftragt? Lass dich bloss nicht mit Pfusch auf deine Kosten abspeisen, bei sicherheitsrelevanten Punkten haste auch gleich den Staatsanwalt an der Backe (wenn es zu einem Personenschaden kommt, da reicht schon eine leichte Rauchvergiftung, und die passiert bei einem Brand mal sehr, sehr schnell)

    Nicht dass du später die Verantwortung für eine pfuschige Reperatur übernimmst.
     
  9. #9 tanzbaer, 05.11.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Der Brandschutz korreliert aber mit dem Schallschutz. Wenn die mir die Decke durchträten, würde ich im Altbau sehr gerne im Detail verstehen wollen, was die Jungs über mir da gerade zurechtbasteln. Wie willst Du in Deinem Arbeitszimmer noch arbeiten, wenn Du von oben später dauerbeschallt wirst? Glaub mir, aus eigener Erfahrung. Du bekommst so Altbaudecken so zusammengeschustert, das sich normales Laufen oben wie Trommeln für Dich unten anhört.

    Grüße

    tanzbaer
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie sind denn überhaupt die Rechtsverhältnisse?
    Ist das ne Eigentumswohnanlage?
    Und Du bist Teileigentümer?

    Wie kommst Du darauf?
    Hier geht es nicht um Nachbesserung, sondern um Schadenersatz.
    Und der ist qua Gesetz stets eine Geldforderung.
    Das bedeutet, der Geschädigte darf entscheiden, wer die Instandsetzung vornimmt!

    Allerdings wäre bei einer ETW der Geschädigte hier die Eigentümergemeinschaft, da es sich bei der Geschößdecke um Gemeinschaftseigentum handelt.

    Wurde diese bzw. der Verwalter denn überhaupt schon informiert?
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Murks hoch 4

    Peeder
     
  12. #12 Bautine, 06.11.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Danke, wieder was gelernt.
     
  13. #13 Sarasara, 06.11.2012
    Sarasara

    Sarasara

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Das ist ja auch meine Befürchtung. Aber warum ist das so? Hier im Haus bin ich allein mit meiner Ansicht, ich brauche ARgumente!
    Die Eigentumsverhältnisse sind tatsächlich so, wie du es dir erklärst, Julius. Alle sind informiert, bisher hat nur niemand reagiert. Und morgen soll die Reparatur-Aktion starten. Ich wüsste so gerne, ob ich die Sache stoppen soll oder ob nicht doch HOffnung besteht, dass sie es schaffen, die Decke zu richten.
    Liebe Grüße, die Sara
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sara, wenn (was ungewöhnlich wäre) die Decke nicht mit der Ober- bzw. Unterseite zum jeweiligen Sondereigentum gehören würde, sondern die gesamte Decke ausser Farbe/Bodenbelag (wie es üblich ist) zum Gemeinschaftseigentum gehört, dann darfst Du still oder auch laut fluchend zusehen, wie die Decke nach Festlegung des Verwalters repariert wird, weil der "Chef" des Gemeinschaftseigentums ist.

    Wenn der Verwalter zum Ausbauer sagt: Mach mal, wie Du denkst ist auch das eine Festlegung gegen die Du nichts machen kannst!

    Das einzige, was Du machen kannst, ist die Rückfrage beim Verwalter. Diesen kannst Du natürlich auch auf den mangelhaften Brand- und Schallschutz hinweisen. Das würde ich aber schriftlich tun! Und zwar so, dass Du den Zugang des Schreibens beweisen kannst (Zeugen).
    Dann gibts (vielleicht) eine komplette neue Decke!
     
  15. #15 Sarasara, 01.12.2012
    Sarasara

    Sarasara

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Berlin
    Mal ne schnelle Rückmeldung, falls es jemanden interessiert, wie es weitergegangen ist: Die Löcher wurden so geflickt wie beschrieben ("Murks hoch 4"), aber bisher hält es und sieht aus wie fast neu. Wir haben einen Bausachverständigen gebeten, sich die Brandschutzgeschichten anzuschauen und er ist mit den Plänen zufrieden.
    Euch noch mal danke für die Ideen und Hilfen!
    Danke, die Sara
     
  16. #16 gunther1948, 02.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    [QUOTEBausachverständigen gebeten, sich die Brandschutzgeschichten anzuschauen ][/QUOTE]

    hallo
    3 buchstaben ?????

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Dachausbau - Löcher in unserer Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strohdecke grossflächig Instandsetzung

    ,
  2. löcher in der decke altbau reparieren

    ,
  3. strohdecke

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Löcher in unserer Decke - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  5. Dachausbau im Neubau

    Dachausbau im Neubau: Hallo zusammen, wir stehen mitten im Projekt Neubau. EFH mit 175qm Wohnfläche und 45° Satteldach ohne Keller. In der ersten Planung hatte ich den...