Fugen zwischen Holz (innen) - womit abdichten?

Diskutiere Fugen zwischen Holz (innen) - womit abdichten? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bevor ich bei den Herstellern nachfrage, wollte ich mal eure Tipps hören: in unserem (vielleicht bald) Blockbohlenhaus (Baujahr...

  1. SPB167

    SPB167

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Sauerland
    Hallo zusammen,

    bevor ich bei den Herstellern nachfrage, wollte ich mal eure Tipps hören: in unserem (vielleicht bald) Blockbohlenhaus (Baujahr 79, zweischaliger Aufbau mit Mineralwolledämmung), befinden sich innen kleinere Fugen zwischen den Holzbalken (die Wände sind nicht tapeziert oder verputzt).
    Die aktuellen Besitzer haben die Fugen mit Silikon abgedichtet und drüber gestrichen.

    Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Hat vielleicht jemand einen Tipp was man anstelle von einfachem Silikon nehmen sollte?

    Danke für alle Hinweise!:konfusius
     
  2. #2 Reinsch, 05.11.2012
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Welche Funktion hat die Ebene ? Nur Gestalterische Funktion ? Hast Du Bilder ? Wie sieht der Komplette Wandaufbau aus ? Nur Außenwände oder auch Trennwände ?
    Silikon ist in jedem Fall keine gute Lösung.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da gehört Werg zwischen...
     
  4. SPB167

    SPB167

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Sauerland
    Die Ebene hat eine "tragende" Funktion, sie ist die dritte Ebene im Gesamtsystem "Wand" :)
    Wandaufbau: Blockbohlen, 4cm Steinwolle, innere Holzvertafelung <-- darin befinden sich die Fugen.
    Ob auch Trennwände beansprucht sind, habe ich nicht drauf geachtet. Auf jeden Fall sind es natürlich die Außenwände, wobei uns die Optik nicht mal stört.
    Ist halt die Frage ob diese Fugen immer größer werden oder einfach irgendwo anders neue auftreten...

    "Werg" musste ich googeln. Besteht dabei nicht die Gefahr, dass die Fasern Flüssigkeit aufnehmen und an die Dämmwolle (die ja direkt anliegt) oder das umgebende Holz abgeben?
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 05.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also Silikon ist die schlechteste Lösung, zumal es sich auch nicht überstreichen läßt.
     
  6. SPB167

    SPB167

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Sauerland
    Ja ich fürchte die haben weißes Silikon genommen, da die Wand eh weiß gestrichen ist.
    Kann man denn mit Acryl arbeiten? Muss ich nicht aufpassen, dass das Holz nicht angegriffen wird? Oder ist das egal, da es eh mehrere Schichten Farbe "intus" hat?
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 06.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du kannst alles nur wie lange das hält ist eine andere Sache. Holz arbeitet und gerade bei einem Blockbohlenhaus wird da viel Bewegung im Spiel sein. Das macht eine Fugenmasse nicht lange mit.
     
  8. SPB167

    SPB167

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Sauerland
    Deswegen frug ich ja. Ich denke es gibt doch "solche und solche" Fugenmasse - vielleicht auch etwas elastischeres?
     
  9. #9 fritz1957, 07.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo, da geht es doch um das gleiche Objekt wie im anderen Thema oder? Also Silikon ist erstmal das Material mit dem besten Dehnvermögen und damit ist das positive schon abgeschlossen. Aber übrigens auch nur wenn Du für eine 2-Flanken Haftung sorgst. Einfach in eine Fuge Silikon schmieren kannst Du vergessen. Acryl hat so gut wie keine Dehnvermögen sondern füllt nur Fugen und reißt bei der geringsten Bewegung. Insgesamt was soll dieses Fugen füllen bewirken? Luft- und Winddichtigkeit. Meinst Du nicht doch das Du mal den exakten Wandaufbau hier einstellen solltest, wenn Du vernünftige Antworten möchtest?? Insgesamt, was ich bisher gehört habe, durchaus Wissensstand von 1979. Heute einfach nur eine undenkbare Konstruktion von der ich die Finger lassen würde. Solche Konstruktionen funktionieren bis heute weil diese so undicht sind, dass Kondensat auch gleich wieder weggeblasen wird. Veränderungen können das System zum kippen bringen und dann hast Du die Brille auf. Es muss sehr genau überlegt werden was man damit macht (Bauphysiker). also als erstes mal den tatsächlichen Aufbau her. Stärke, Qualität, Material der einzelnen Schichten. Gibt es Hinterlüftungen, gibt es Folien oder Papiere usw.
    Gruß vom Fritz.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kaufpreis = grundstückswert minus abrisskosten?

    das ist der punkt!
    soviel zeit, geld, knowhow, romantizismus ist nirgends versammelt, um so eine
    aufgabe sehenden auges stemmen zu wollen.
     
  11. #11 fritz1957, 07.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ja ganz so schlimm würde ich es nicht sehen. Wenn das Objekt sonst Vorteile bietet (Lage, andere Gewerke usw.) macht es vielleicht doch Sinn. Aber die bisher angedachten Bastelarbeiten (Isolierung in gleicher Stärke austauschen, Fugen mit Silikon zuschmieren usw.) sind das Problem. Hier müssen Fachleute ran, vor allen Dingen Bauphsik, Statik, Fachhandwerker und das alles ist nicht für null zu bekommen. Wenn der bisherige Aufbau offen ist also nur Holz und Steinwolle ohne sperrende Folien könnte man durch einen zusätzlichen inneren und äußeren Aufbau durchaus auch eine bauphysikalisch ordentlichen Wand hinbekommen. Aber wie gesagt keine Heimwerkerbaustelle und mit ordentlichen Kosten verbunden.
    Gruß Fritz.
     
Thema: Fugen zwischen Holz (innen) - womit abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfugen abdichten

    ,
  2. spalt zwischen holzbalken abdichten

    ,
  3. holz abdichten

    ,
  4. gartenhaus fugen abdichten,
  5. holzspalt abdichten,
  6. silikon für holzfugen,
  7. acryl für holzfugen,
  8. holzfugen verschließen,
  9. silikon für holz,
  10. ritzen im holz abdichten,
  11. Holzfuge abdichten ,
  12. holzritzen abdichten,
  13. silikon holz abdichten,
  14. silikon für holz geeignet,
  15. acryl holz abdichten,
  16. holzfugen mit acryl abdichten,
  17. holz fugen abdichten,
  18. holz mit silikon abdichten,
  19. holz abdichten mit silikon,
  20. holzhaus ritzen abdichten,
  21. silikon holz,
  22. holzstoß abdichten,
  23. holz mit acryl abdichten,
  24. holz abdichten womit,
  25. silikon auf holz
Die Seite wird geladen...

Fugen zwischen Holz (innen) - womit abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen?

    Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen?: Hallo liebe Gemeinde. Ich wende mich an dieses Forum, da ich ein paar Fragen bezüglich meiner eingebauten Fenster habe. Wir haben neu gebaut und...
  5. GKP fuge zu Holz

    GKP fuge zu Holz: Hallo, was mache ich am besten mit fugen zwischen GKP und Holzbalken? Verspachteln mit glasfaserstreifen? oder acryl? oder gibt noch ne bessere...