Kellerdecke

Diskutiere Kellerdecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; WER bezahlt den Bauleiter? Bezahlst DU den? WER bezahlt den Statiker? DU oder Firma? Für mich gehört in eine Baufinanzierung eine eigenbezahlte...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    WER bezahlt den Bauleiter? Bezahlst DU den? WER bezahlt den Statiker? DU oder Firma?

    Für mich gehört in eine Baufinanzierung eine eigenbezahlte Bauleitung einfach mit reingerechnet. Und ja, ich habe es bisher in allen Finanzierungen unterbekommen... Es ist eine Frage der Priorität... Gehört mich für mich genauso zum Bau dazu wie Grunderwerbssteuer, die bekommt ja auch jeder finanziert und diskutiert nicht über den Sinn oder Unsinn davon oder ob man davon sich nicht lieber die Küche kaufen sollte...
     
  2. #22 gunther1948, 08.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo inkognito
    der prüfke prüft im sinne der öffentlichen sicherheit und führt bewehrungskontrollen durch, im rahmen seines auftrages.
    gruselige sachen wie sie am bau passieren und im bef beschrieben werden interessieren den die bohne. das ist sache der bauleitung. damit hat der nix am hut.
    beispiel: deckenschlankheit zu gross interessiert den nicht wenn die nicht einstürzt, er kann im prüfbericht einen hinweis geben der dann in etwa so formuliert klingt,-nach din xyz absatz xy wird die schlankheit von decken geregelt bei dem vorliegenden nachweis sind die bedingungen nicht eingehalten und es kann zu risseschäden in aufstehenden wänden kommen. durch geeignete konstruktive massnahmen ist dieser tatsache rechnung zu tragen. in bezug auf die standsicherheit bestehen keine bedenken.
    die aussage ist für prüfkes aber schon sehr konkret, normalerweise wird das lapidarer formuliert.

    gruss aus de pfalz
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Du wirst doch 2000 Euro Reserve dafür haben .....
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ricarda, was würdest Du zu einer Bekannten/Freundin sagen, die bei einer Schönheits-OP diese komischen französischen Silikonkissen einoperiert bekommen hat, NACHDEM die Gefahr bekannt war und die nun für die nächste Schönheits-OP wieder zu diesem Arzt gehen will?

    Du brauchst keine 12-Stunden AUfsicht. Du brauchts jemanden, der kritische Punkte erkennt und dabei genau hinsieht!
    Und jemanden, der Dir hilft, diese Murkser loszuwerden.

    Was die Vorschreiber hier geschrieben haben, sind keine (dummen) Bemerkungen, dass sind Weckrufe!
     
  5. #25 Thomas B, 08.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Habe diesen Strang jetzt gerade erst mal gelesen. Mein lieber Herr Gesangsverein!

    Fehler passieren. Ist halt so.

    Wenn dann aber lang und breit mit Statiker und allem Pipapo besprochen wird wie das zu lösen ist und es dann gemacht wird und behauptet wird es sei genauso gelöst worden und man schaut nach (läßt beton wieder entfernen) und man stellt fest, daß das alles nicht stimmt.........ja....dann sollte man sich mal ernsthafte Gedanken machen was man von dem Partner noch alles zu erwarten haben wird.

    Ein Bauleiter sieht natürlich auch nicht alles, ist auch nicht den ganzen tag da, aber an schadensträchtigen und wichtigen Punkten, da schaut er schon ganz genau hin (Bsp: Betonieren des Kellers), bei anderen Bauteilen muß er sicher nicht ständig vor Ort sein (normale Mauerarbeiten...deren Qualität ist ja auch nächsten ud übernächsten tag noch gut sichtbar.

    Was wäre gewesen, wenn man das Ganze nur 3 Std. später hätte kontrollieren wollen, wenn der Beton schon angezogen hätte....? Man hätte wohl oder übel das Berichtete geglaubt. Halleluja!
     
  6. #26 Gast036816, 08.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Rikarda - du musst den sachverständigen beauftragen, deine fachtechnischen interessen vor ort zu vertreten. dein bauunternehmer gehört mit mängelanzeigen nach vob eingedeckt. in einer dieser mängelanzeigen packst du einen satz rein, dass du di kosten des sachverständigen von der rechnung des bauunternehmers einbehältst. bei der übernächsten abschlagsrenung ziehst einfach einen rechnungsbetrag ab. am besten sind dafür monatliche rechnungen vom sachverständigen. da kannst du dann gespannt sein.
     
Thema:

Kellerdecke

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Stahlträger Kellerdecke verrostet

    Stahlträger Kellerdecke verrostet: Hallo, mein Haus stammt aus dem Jahr 1916. Die Kellerdecke besteht aus Stahlträgern zwischen denen sich vermutlich Beton befindet. Jetzt ist mir...