WK2-Haustür ohne Sicherungskarte ?

Diskutiere WK2-Haustür ohne Sicherungskarte ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In meinen Neubau habe ich eine Haustür der Firma Hö...n einbauen lassen, die gemäß Angebot WK2-Anforderungen erfüllen soll (5-fach...

  1. #1 hhelend, 05.11.2012
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    In meinen Neubau habe ich eine Haustür der Firma Hö...n einbauen lassen, die gemäß Angebot WK2-Anforderungen erfüllen soll (5-fach Automatik-Schloß mit automatischer Verriegelung, P4A-Sicherheitsglas, aufbohrgeschützter Schließzylinder, ....).
    Die Tür wurde mit 5 Schlüsseln ausgeliefert, eine Sicherungskarte gibt es nicht. Anfrage beim Hersteller nach weiteren Schlüsseln ergab: Schlüssel können von jedem leistungsfähigen Schlüsseldienst hergestellt werden. Ich habe es ausprobiert, diese Information trifft zu.
    Ist das WK2-Sicherheit?
     
  2. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    WK2 oder nach neuer Regelung RC2 sagt nichts über eine Sicherungskarte aus.
     
  3. casch

    casch Gast

    Wechsel halt den Türzylinder aus.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Man sollte sowieso NIE die vom Türeinbauer mitgelieferten Zylinder belassen (Gefahr der Existenz "Schwarzer Schlüssel").

    Stattdessen hochwertigen Zylinder (mit Wendeschlüssel, z.B. von KESO oder DOM) SELBST beschaffen. Die sind dann kopiergeschützt, mit Sicherungskarten.

    Den serienmäßigen Zylinder ggf. anderweitig verwenden oder weiterverkaufen (Bucht).
     
  5. #5 schriebs71, 06.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Die Prüfung gilt ausschließlich für die Teile, die beim Prüfrohling verbaut wurden sind. Ein PZ ist in der Regel nicht dabei!!

    Deshalb, gilt das Zertifikat nicht dafür.

    Gruss Schriebs 71
     
  6. #6 renovierer1975, 06.11.2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    AHA
    Das heißt also im Umkehrschluss, alle Handwerker sind Schurken, misstraue jedem von ihnen.
    Ich habe solchen Quark bislang noch nicht gehört, habe in meinem Berufsleben bestimmt einige Tausend Türen eingebaut, aber keiner von meinen Kunden kam bisher auf die Idee, ich könnte mir einen Schlüssel behalten oder nachgemacht haben.
    Im Gegenteil, von einigen Kunden habe ich Schlüssel bekommen, um im Notfall schnell ins Haus zu kommen (Kunden wohnen weiter weg und haben ihre Immobilie vermietet).
     
  7. #7 renovierer1975, 06.11.2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. WK2, oder heute RC2, ist eine rein mechanische Sicherung gegen Einbruchversuche.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Es gibt einfach grundsätzliche Vorsichtsmaßnahmen... Unser Schreiner ist der Nachbar und auch da haben wir das Schloss selber besorgt...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, es ist wie überall:
    Die meisten sind ehrlich, aber es gibt eben auch unehrliche.
    Dummerweise weiß man nicht, welches die unehrlichen sind.
    Daher bleibt einem eben nichts anderes übrig, als allen insoweit zu mißtrauen.

    Das spricht nicht sonderlich für Deine fachliche Qualifiktion.
    Als Fachmann sollte man dieses Problem nämlich kennen. Und souverän damit umgehen!

    Woher willst Du das wissen?
    Nein, das kannst Du nicht wissen - und das brauchst Du auch nicht zu wissen!

    Dagegen ist nichts einzuwenden, denn der Kunde weiß ja dann, wem er den Schlüssel gegeben hat.
    An Deiner Stelle würde ich derartige Schlüssel aber nur versiegelt annehmen.

    Na, dann hoffe ich nur, daß die Mieter nachweislich davon wissen und damit einverstanden sind.
    Ansonsten wäre Euer Vorgehen nämlich illegal!!!
     
Thema: WK2-Haustür ohne Sicherungskarte ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wk2 haustüren ohne sicherungskarte

    ,
  2. wieso bleibt bei rc 2 doe siecherheitskarte beim hersteller

    ,
  3. wozu braucht man die Sicherungskarte der Haustüre

Die Seite wird geladen...

WK2-Haustür ohne Sicherungskarte ? - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  3. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  4. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...
  5. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...