Dehnungsfugen vermeiden mit speziellem Estrich?

Diskutiere Dehnungsfugen vermeiden mit speziellem Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen auch ein EFH. Noch ist nichts gegossen, sondern die Pläne entstehen gerade. Wir bauen mit einem Architekten. Ich lese hier...

  1. #1 rfasdws, 06.11.2012
    rfasdws

    rfasdws

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Ibbenbüren
    Hallo,

    wir planen auch ein EFH. Noch ist nichts gegossen, sondern die Pläne entstehen gerade. Wir bauen mit einem Architekten.
    Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe nun eine Frage zu Dehnungsfugen im Estrich. Wir haben eine großes L-förmiges offene Wohnzimmer / Küche

    |--------8m--------|
    |***************|
    |***************|
    |***************|
    |***************|
    |*******| -
    |---------| |
    |*******| 5,5m
    |*******| |
    |-3,30m-| -

    9 Meter lang, 8 meter breit.

    Die Küche (unten, 3,3m breit, 3m lang, mit ---- markiert) soll eigene Fliesen bekommen, alles andere soll einheitlich gefliest werden.
    Hier könnte optisch eine Dehnungsfuge sogar sehr gut passen.

    Die Frage ist nun ob für den Rest eine Dehnungsfuge notwendig ist, bzw. ob man die Notwendigkeit mit einem bestimmten Estrich vermeiden kann. Das überfliesen einer Dehnungsfuge ist anscheindend nich zu empfehlen wie ich es mir bisher angelesen habe.

    Oder werde ich um eine Dehnungsfuge auf gar keinen Fall herumkommen? Alternativen?
     
  2. #2 Gast036816, 06.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fußbodenheizung?
     
  3. #3 rfasdws, 06.11.2012
    rfasdws

    rfasdws

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Ibbenbüren
    Ja. Überall FBH
     
  4. #4 Gast036816, 06.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann wirst du um eine teilung der wohnzimmerbreite in 2 mal 4 m nicht umhin kommen, dann hast du 2 felder 4,00 x 4,50 m. dem estrich wird es gut tun.
     
  5. #5 rfasdws, 06.11.2012
    rfasdws

    rfasdws

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Ibbenbüren
    Also ungefähr so:

    |--------8m--------|
    |*******|*******|
    |*******|*******|
    |*******|*******|
    |*******|*******|
    |*******| -
    |---------| |
    |*******| 5,5m
    |*******| |
    |-3,30m-| -


    Das erste Feld oben links wäre dann etwas größer als das andere, oder brauch ich noch eine dritte Dehnungsfuge?
    |--------8m--------|
    |*******|*******|
    |*******|*******|
    |*******|*******|
    |---------|*******|
    |*******| -
    |---------| |
    |*******| 5,5m
    |*******| |
    |-3,30m-| -
     
  6. #6 Gast036816, 06.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach die feldteilung im wohnraum gleich gross. wie du es vorhast verlängert die teilung die küche und du erhältst einen schlauch.
     
  7. #7 rfasdws, 06.11.2012
    rfasdws

    rfasdws

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Ibbenbüren
    Ok, vielen dank ich denke ich bin jetzt schlauer. :bounce:

    Ich habe mir mal den "richtigen" Plan zur Hand genommen, hier passen die Proportionen (und Details) besser wie beim ASCII-Art
    Feld 1 und 2 sollen dieselben Fliesen bekommen, Feld 3 (Küche) andere Fliesen, ich denke das wirkt dann nicht mehr schlauchig wenn ich nur 2 Fugen habe.


    Grundriss.png
     

    Anhänge:

Thema: Dehnungsfugen vermeiden mit speziellem Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfugen fliesen fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfugen vermeiden mit speziellem Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

    Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...