Heizung sanieren - was ist heute optimal

Diskutiere Heizung sanieren - was ist heute optimal im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Auf was noch keiner eingegangen ist: 20 °C sind deutlich preisgünstiger als 22-23 °C, eventuell kann man, wenn man denn gewillt ist, hier etwas...

  1. #21 Inkognito, 13.11.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Auf was noch keiner eingegangen ist: 20 °C sind deutlich preisgünstiger als 22-23 °C, eventuell kann man, wenn man denn gewillt ist, hier etwas sparen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Ich vermute aber, dass die 22-23°C eher dann auftreten wenn mal der Ofen angefeuert wird.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Matze12xxx, 13.11.2012
    Matze12xxx

    Matze12xxx

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    bei Berlin
    Hehe, 20°C sind zu kalt. 22 bis 23 sinds ohne Ofen. Übrigens auch bei mir daheim: 22°C, manchmal auch eins mehr.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, dann zahlt man halt den Komfort in Form von höheren Heizkosten. Bei 2K mehr sind das grob 10% p.a.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 Blackseven, 13.11.2012
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Habe mal gelesen, das 1K Reduktion in etwa 7% Kosten einspart.. Wie siehts mit Nachtabsenkung aus? Und Hydraulischer Abgleich wäre ja auch noch ein Thema... Habe übrigens 30.000 kW/h, bezahle aber nur 1.800Euro...

    blackseven
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hab mal gelesen, daß es "kW/h" gar nicht gibt...
     
  7. #27 Achim Kaiser, 14.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Immer diese Übertreibungen der Einspar-Vorturner ....
    *Rechnerisch* macht jedes Grad Raumtemperatur - je nach Norm-Aussentemperatur - zwischen 2,77 bis 3,125 % zuzgl. höherer Bereitschafts- und Anlagenbetriebsverluste.
    Je nach Interessenlage werden da dann schon mal 150% *Aufschlag* vorgeturnt ..... und behauptet.

    Bei athmosphärischen Gaskesseln (auch kamingekühlte Heizeisen genannt) liegt der größte Verlustbringer im Kaminzug .... und je nach Niveau der Kesselanlage und Anlagenauslastung können hier schon mal im Schwachlastbetrieb 50% der erzeugten Energie als Bereitschaftsverluste den Kamin beheizen .... völlig unabhängig von den gewählten Raumtemperaturen.

    Guter Kaminzug und hohe Kesseltemperatur sind bei der Kesselgattung die Bereitschaftsverlustbringer Nr. 1. .... übers Jahr läppert sich das - ganz locker im 2 stelligen %-Bereich des Verbrauchs.

    Typischer Weise liegt die Bandbreite bei ~15% bis über 30% des Jahresverbrauchs in Extremfällen ....

    Bei einem Kesselaustausch wird dann regelmäßig ein wenig Anlagenaufhübschung betrieben und auch das Betreiberverhalten erhält geraume Zeit nen neuen Fokus auf den Energieverbrauch .....

    Bei Verbräuchen in der Größenordnung von 20 m³/a pro m² beheizter Wohnfläche ist sicherlich Potential vorhanden. Ohne die dicke Dämmkeule zu ziehen sollte sich der Wert auf ne Größenordnung von 12 - 15 m³/a pro m² senken lassen ...

    Ein gut gemachter Kesselaustausch bietet (neben dem Nutzerverhalten) in diesem Fall sicherlich das höchste Sparpotential gemessen an den einzusetzenden Mitteln ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #28 BobderBaumister, 14.11.2012
    BobderBaumister

    BobderBaumister

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Amateur
    Wenn du schon beim Sanieren bist, dann bau dir gleich noch Heizkörperregler an;) Die stellste einmal ein und die Wohnung wird, wie gewünscht, geheizt. Ob diese jetzt soviel Geld sparen, mag ich mal bezweifeln, aber mir allein genügt schon das automatische Regeln der Heizung^^ Die ominösen 30% Einsparung schaffen die mit Sicherheit nicht...
     
  9. #29 githero, 14.11.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Das sollte aber eigentlich die Heizungssteuerung übernehmen und nicht irgendwelche Regler an der Heizung. Die sind eigentlich nur dafür da, Fremdwärmeeinflüsse "wegzuregeln".
     
Thema:

Heizung sanieren - was ist heute optimal

Die Seite wird geladen...

Heizung sanieren - was ist heute optimal - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Haus von 1950 mit Öl Heizung sanieren

    Haus von 1950 mit Öl Heizung sanieren: Hallo. Wir sind im Begriff ein Haus zu kaufen und nach unserem 3 Termin im haus ergaben sich dann doch einige Fragen. Das haus an sich verfügt...
  4. Haus sanieren (Heizung)

    Haus sanieren (Heizung): Hi zusammen Ich (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik) und meine Frau haben sich ein Haus im Osten Brandenburgs, nahe Finsterwalde...
  5. Heizung sanieren

    Heizung sanieren: Hallo Leute, ich bin ganz neu hier. Wir kaufen demnächst eventuell eine Immobilie und ich wollte mich nur grob im Voraus informieren, welche...