Luftdichtheit der Installation

Diskutiere Luftdichtheit der Installation im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, mich interessiert einmal der grundsätzliche Aufbau einer Wand in Holzrahmenbau bezüglich der Verlegung von Installationsleitungen und...

  1. #1 GerdiDu, 06.11.2012
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Guten Tag,
    mich interessiert einmal der grundsätzliche Aufbau einer Wand in Holzrahmenbau bezüglich der Verlegung von Installationsleitungen und Rohren, wenn KEINE Installationsebene vorgesehen ist.
    Werden die Installationen hinter der Innenwand und vor der Luftdichteschicht verlegt, oder wird für jede Steckdose, Schalter, Heizungsrohr die Dampfsperre durchbrochen (und abgedichtet)?
    MfG, Gerd
     
  2. #2 Baumaxe24, 06.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Warum sollte man einen Holzrahmenbau ohne Installationsebene planen? Wenn du keinen ausreichenden Platz für Steckdosen und Schalter vor der Lufdichtigkeitsebene lässt, dann bleibt einem
    nichts anderes übrig, als jedes Einbauelement einzeln abzudichten.
    Könntest natürlich auch schicke Aufputzschalter und Dosen verbauen, sieht dann schick wie in den 50ern aus. :)
     
  3. #3 GerdiDu, 06.11.2012
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Genau das ist ja die Frage:
    "Wenn du keinen ausreichenden Platz für Steckdosen und Schalter vor der Lufdichtigkeitsebene lässt, dann bleibt einem
    nichts anderes übrig, als jedes Einbauelement einzeln abzudichten."

    Viele Fertighaushersteller sparen ja die Installationsebene. Sprich die Dose muß in die Wand, aber-
    wie wird dann gebaut?
    Kabel und Dosen vor der Dampfsperre, die irgendwie lose um die Elemente geführt wird. oder
    jedes Bauteil/Kabel durchbricht die Luftdichteschicht.
     
  4. #4 fritz1957, 07.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo, das ist ja das Problem bei den Fertighausanbietern. Die Installationsebene passt nicht in die Abläufe bei der Produktion und deshalb versucht man mit Krücken das Problem zu umschiffen. Die Krücken sind sogenannte Luftdichte Leerdosen. Sprich die Installation liegt hinter der Folie (Folie = grusel). Dann wird mit diesen Leerdosen die Folie durchbrochen. Theoretisch funktioniert das wohl. Warum muss es den ein Fertighaus sein? Architekt, Ingenieur und Handwerker stellen Dir was besseres auf Dein Grundstück und teurer wird es in aller Regel auch nicht. Vergiss nicht all die schönen Dinge die Du bei denen siehst musst Du bezahlen Ja und die netten überaus kompetenden Berater arbeiten auch nicht für null.
    Gruß vom Fritz.
     
Thema:

Luftdichtheit der Installation

Die Seite wird geladen...

Luftdichtheit der Installation - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...